Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Mitsubishi0419Linking the process data of the control level directly into the IT world is becoming increasingly important in the course of the digital transformation. From now on, the "Melsec "controls by Mitsubishi Electric be connected to higher-level systems via the established IBH Link UA. Also MQTT is directly possible for the cloud connection.

The IBH Link UA is an OPC UA server / client module with firewall. It is a compact rail mount device with four Ethernet ports and an 24-V power supply. New is the connection of the controllers of the series FX5, L, QnA and iQ-R. You can access the same functionality of the OPC UA module. Also, user-defined OPC UA variables can be exchanged with an MQTT broker / server and used for cloud solutions. The variable names can be taken directly from the PLC project. OPC UA Companion specifications, eg. For the OMAC standard, are directly implementable. Communication with the controllers is via TCP / IP. The additional function for the controllers is also available for already commissioned IBH Link modules and can be easily downloaded by a free update.

The IBH Link UA has three Ethernet ports for the machine level and one Ethernet port for higher-level systems, such as MES and Cloud solutions, The advantage of the assembly is that it is server / client assembly. The OPC client function also enables the exchange of data between OPC servers. For example, controllers or other devices with OPC UA from different manufacturers can exchange data via this function. The configuration of the client function is done via the web interface. For user-defined OPC UA variables, data structures can be defined in a separate namespace and then connected to any other OPC UA server via the client function. Thus, other OPC UA clients can read and write these data structures.

Soon the connection of the Robot with the OPC UA CS for robots. Inverters that support the MC protocol can already be connected.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Mitsubishi Electric

  • Cover story With a high degree of automation, Rodinger Kunststoff-Technik GmbH (RKT) ensures the required quality and efficiency in the production of various plastic parts for the automotive industry, electronics industry, communication technology and medical technology. The automation technology for the plastic injection molding machine comes from Mitsubishi Electric, including numerous 6-axis robots RV-2FR and the human-machine interface GOT2000.
  • With artificial intelligence (AI) you are also smart beforehand. Mitsubishi Electric is now using its own AI for predictive maintenance. By analyzing operating parameters recorded in real time, maintenance requirements are determined before they occur. This means that necessary measures can be planned in advance and reduced to a minimum. The automaker's AI technology is called maize. It can be easily implemented on the Melfa robot using the Melfa Smartplus add-on card.
  • User report There are still mechanical engineering companies that manufacture their required components exclusively in Germany and are also profitable. Durwen Maschinenbau GmbH manages this because it has implemented a high degree of automation in its production. In the manufacture of its add-on parts for forklifts, for example, the control of the CNC milling machines communicates directly with the handling robot from Mitsubishi Electric and does not require a master. Durwen Maschinenbau GmbH develops, produces and sells attachments for forklifts and is successful worldwide in this segment. These attachments can hold up to four Euro pallets side by side and two in a row. Can during operation...
  • Technical article Mitsubishi Electric presents its smallest and most powerful compact PLC so far. The Melsec FX5UC series has an extremely compact size. It helps mechanical engineering companies to place extended functionality in a minimal space. The programmable logic controller also offers web access and network connections for the latest smart factory applications.
  • Companies whose goal is to connect the operational technology (OT) of their production environment to their IT systems have a new option from Mitsubishi Electric: The edge computing solution "Melpic" - opens up optimization potential through preventive condition monitoring (predictive maintenance) ) or quality assurance with data evaluation in real time and immediate feedback to the operator.
  • The new "Melfa" articulated arm and "Scara" robots from the RV-FR and RH-FR series from Mitsubishi Electric are now supported by a force-torque sensor that can be integrated directly into the CR750 / 751 and CR800 robot controls. Because the Force Sensor does not need its own control, the processes are simplified considerably and engineering effort is saved.
  • SPS Hall 7, Stand 391 Mitsubishi Electric presents itself as "Your solution partner for smart manufacturing". At the booth, the company shows its latest range of automation products and technologies that give users a competitive advantage.
  • Mitsubishi Electric Europe BV has founded the "High Precision Positioning Systems" division based in the German branch in Ratingen. The new business area offers German and European customers key technologies to accelerate the introduction of centimeter-accurate autonomous driving and safe driving support.
  • EMO Hall 9, Stand D40 and Hall 13, Stand B92 Mitsubishi Electric shows how machine tools in networked production systems, with intelligent controls, edge computing and partner solutions increase productivity. The connection of robots to machine tools to increase speed and productivity is facilitated by plug-and-play integration.
  • Jan-Philipp Liersch has been Marketing Manager of the Industrial Automation division at Mitsubishi Electric Europe BV since July 1, 2019.He is now Head of Product Management and is therefore responsible for Mitsubishi Electric's automation products and solutions in Germany, Austria, Switzerland and Benelux.
  • Mitsubishi Electric Corporation invests in Akribis Systems Pte Ltd, a Singapore-based manufacturer of linear motors and linear tables. With the integration of its servo systems and other industrial automation products into the Akribis product range, Mitsubishi Electric supports the increasing requirements for highly specific and high-precision production.
  • Technical article Mitsubishi Electrics Information Technology R&D Center in Japan has developed a new sensor technology that enables high-precision detection of vehicle parameters even in heavy fog or heavy rain. The technology is intended to enable the autonomous and assisted driving systems to function robustly even in harsh weather conditions, under which the detection accuracy of conventional sensors decreases.
load More halt SHIFT to load everything load all

NORD
Mayr
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Mitsubishi0419Die Prozessdaten der Steuerungsebene direkt in die IT Welt zu koppeln, gewinnt gerade im Zuge der digitalen Transformation zunehmend an Bedeutung. Ab sofort können auch die „Melsec“-Steuerungen von Mitsubishi Electric über den am Markt etablierten IBH Link UA an übergeordnete Systeme angebunden werden.  Auch ist MQTT für die Cloud Verbindung direkt möglich.

Der IBH Link UA ist eine OPC UA Server/Client Baugruppe mit Firewall. Es handelt sich hierbei um ein kompaktes Gerät zur Hutschienenmontage mit vier Ethernet Ports und einer 24-V-Stromversorgung. Neu ist die Anbindung der Steuerungen der Serien FX5, L, QnA und iQ-R. Sie können auf die gleiche Funktionsvielfalt des OPC UA Moduls zugreifen. Auch lassen sich benutzerdefinierte OPC UA Variablen mit einem MQTT Broker/Server austauschen und somit für Cloudlösungen nutzen. Die variablen Namen können direkt aus dem SPS Projekt entnommen werden. OPC UA Companion Spezifikationen, z. B. für den OMAC Standard, sind direkt implementierbar. Die Kommunikation mit den Steuerungen erfolgt über TCP/IP. Die Zusatzfunktion für die  Steuerungen steht auch für bereits in Betrieb genommene IBH Link Module zur Verfügung und kann einfach per kostenlosem Update nachgeladen werden.

Der IBH Link UA verfügt über drei Ethernet Ports für die Maschinenebene und einen Ethernet Port für übergeordnete Systeme, wie MES und Cloudlösungen. Der Vorteil der Baugruppe ist, dass es sich um Server/Client Baugruppe handelt. Durch die OPC Client Funktion wird auch der Datenaustausch von OPC Servern untereinander ermöglicht. Es können über diese Funktion zum Beispiel Steuerungen oder andere Geräte mit OPC UA verschiedener Hersteller Daten austauschen. Die Konfiguration der Client-Funktion erfolgt über die Weboberfläche. Für benutzerdefinierte OPC UA Variablen lassen sich in einem eigenen Namensraum Datenstrukturen definieren und dann über die Client-Funktion mit beliebigen anderen OPC UA Servern verbinden. Somit können auch andere OPC UA Clients diese Datenstrukturen lesen und schreiben.

In Kürze wird auch die Anbindung der Roboter mit der OPC UA CS für Roboter bereitstehen. Inverter, die das MC Protokoll unterstützen, lassen sich schon jetzt anbinden.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Mitsubishi Electric

  • Titelstory Mit einem hohen Automatisierungsgrad stellt die Rodinger Kunststoff-Technik GmbH (RKT) die erforderliche Qualität und Wirtschaftlichkeit bei der Produktion diverser Kunststoffteile für die Automobilindustrie, Elektronikindustrie, Kommunikationstechnik und Medizintechnik sicher. Die Automatisierungstechnik für die Kunststoffspritzguss Maschine kommt von Mitsubishi Electric, darunter zahlreiche 6-Achs-Roboter RV-2FR und die Mensch-Maschine-Schnittstelle GOT2000.
  • Mit künstlicher Intelligenz (KI) ist auch man auch vorher schon schlau. Mitsubishi Electric setzt seine konzerneigene KI jetzt auch für Predictive Maintenance ein. Durch die Analyse in Echtzeit erfasster Betriebsparameter wird Wartungsbedarf ermittelt, bevor er anfällt. So lassen sich nötige Maßnahmen im Voraus planen und auf ein Minimum reduzieren. KI-Technologie des Automatisierers heißt Maisart. Sie kann ganz einfach per Melfa Smartplus-Zusatzkarte am Melfa Roboter implementiert werden.
  • Anwenderbericht Es gibt sie noch die Maschinenbau Unternehmen, die ihre benötigten Komponenten ausschließlich in Deutschland fertigen und dabei auch profitabel sind. Die Durwen Maschinenbau GmbH schafft das, weil sie einen hohen Automatisierungsgrad in ihrer Fertigung umgesetzt hat. Bei der Herstellung seiner Anbauteile für Gabelstapler kommuniziert zum Beispiel die Steuerung der CNC-Fräs Maschinen direkt mit dem Handlingroboter von Mitsubishi Electric und kommt dabei ohne übergeordneten Master aus. Die Durwen Maschinenbau GmbH entwickelt, produziert und vertreibt Anbaugeräte für Gabelstapler und ist in diesem Segment weltweit erfolgreich. Diese Anbaugeräte können bis zu vier Euro-Paletten neben- und zwei hintereinander aufnehmen. Während des Betriebs können
  • Fachartikel Mitsubishi Electric präsentiert seine bisher kleinste und leistungsfähigste Kompakt SPS. Die Melsec FX5UC Serie hat eine extrem kompakte Baugröße. Sie hilft Maschinenbau Unternehmen auf minimalen Raum eine erweiterte Funktionalität zu platzieren. Zudem bietet die Speicherprogrammierbare Steuerung einen Web Zugang und Netzwerk Anbindungen für die neuesten Smart Factory Anwendungen.
  • Unternehmen, deren Ziel die Anbindung der Operational Technology (OT) ihrer Produktionsumgebung an ihre IT-Systeme ist, steht nun eine neue Option von Mitsubishi Electric zur Verfügung: Die Edge-Computing-Lösung „Melpic"- erschließt Optimierungspotenziale durch präventive Zustandsüberwachung (Predictive Maintenance) oder Qualitätssicherung mit Datenauswertung in Echtzeit und umgehender Rückmeldung an den Bediener.
  • Die neuen „Melfa“ Knickarm- und „Scara“-Roboter der Serien RV-FR und RH-FR von Mitsubishi Electric werden jetzt durch einen Kraft-Momenten-Sensor unterstützt, der sich direkt in die Robotersteuerungen CR750/751 und CR800 integrieren lässt. Weil der Force Sensor ohne eigene Steuerung auskommt, werden die Abläufe wesentlich vereinfacht und Engineering-Aufwand eingespart.
  • SPS Halle 7, Stand 391 Mitsubishi Electric präsentiert sich als "Your solution partner for smart manufacturing". Auf dem Stand zeigt das Unternehmen seine neueste Palette an Automatisierungsprodukten und -technologien, die den Anwendern einen Wettbewerbsvorteil verschaffen.
  • Mitsubishi Electric Europe B.V. hat den Geschäftsbereich „High Precision Positioning Systems“ mit Sitz in der deutschen Niederlassung in Ratingen gegründet. Der neue Geschäftsbereich bietet deutschen und europäischen Kunden Schlüsseltechnologien, um die Einführung von zentimetergenauem autonomen Fahren und sicherer Fahrunterstützung zu beschleunigen.
  • EMO Halle 9, Stand D40 und Halle 13, Stand B92 Mitsubishi Electric zeigt, wie Werkzeugmaschinen in vernetzten Produktionssystemen, mit intelligenten Steuerungen, Edge Computing und durch Partnerlösungen die Produktivität steigern. Die Anbindung von Robotern an Werkzeugmaschinen zur Geschwindigkeits- und Produktivitätssteigerung wird durch eine Plug-and-play-Integration erleichtert.
  • Seit 1. Juli 2019 ist Jan-Philipp Liersch Marketing Manager des Geschäftsbereiches Industrie Automation bei Mitsubishi Electric Europe B.V. Er leitet ab sofort das Produktmanagement und zeichnet sich somit verantwortlich für die Automatisierungsprodukte und -lösungen von Mitsubishi Electric in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz und Benelux.   
  • Die Mitsubishi Electric Corporation investiert in Akribis Systems Pte Ltd, einem in Singapur ansässigen Hersteller von Linearmotoren und Lineartischen. Mit der Integration seiner Servosysteme und anderer Produkte der industriellen Automatisierung in die Produktpalette von Akribis unterstützt Mitsubishi Electric die steigenden Anforderungen an eine hochspezifische und hochpräzise Fertigung.
  • Fachartikel Mitsubishi Electrics Information Technology R&D Center in Japan hat eine neue Sensortechnologie entwickelt, die eine hochpräzise Erfassung von Fahrzeugperimetern auch bei dichtem Nebel oder starkem Regen ermöglicht. Die Technologie soll eine robuste Funktion von autonomen und assistierten Fahrsystemen auch bei rauen Witterungsbedingungen, unter denen die Erkennungsgenauigkeit konventioneller Sensoren abnimmt, ermöglichen.

Getriebebau Nord
Mayr
Auvesy
Rollon
Mitsubishi
Kocomotion-phone-alle
Getriebebau Nord
Schmersal
Auvesy
Mayr
Harting
Gimatic
Igus
Turck
Pepperl+Fuchs