Industrie Aktuell
News portal for construction and development
baumer03161Sindex Hall 2.2, Stand A04

An Ethernet today passes no way: This development supports Baumer with an offer of absolute encoders in virtually any shape, for example, the high-resolution EtherCAT encoders GBMMW and GBMMS with enhanced performance. They allow cycle times of 62,5 microseconds and a highly synchronous position detection in the microsecond range.

This makes them suitable for time-critical applications such as high-speed packaging systems or bottling plants. The rotary encoders can be flexibly adapted to the operating conditions: number of steps, number of revolutions, preset, scaling and direction of rotation can be freely programmed. Easy-to-configure process data objects offer greater versatility, such as the joint transmission of position and internally calculated speed.

The devices have a single-turn resolution up to 18 bit or 262.144 steps per revolution and a multi-turn resolution up to 13 bit or 8192 revolutions. Scanning unit and electronic multiturn work purely optically and are therefore absolutely insensitive to strong magnetic fields. The gearless multiturn detection is wear-free and thus contributes to high system availability.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Igus
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Schmersal
Turck
Harting
Mitsubishi
Gimatic
Mayr
Auvesy
NORD
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
baumer03161Sindex Halle 2.2, Stand A04

An Ethernet führt heute kein Weg mehr vorbei: Diese Entwicklung unterstützt Baumer mit einem Angebot absoluter Drehgeber in praktisch jeder Bauform, zum Beispiel die hochauflösenden Ethercat-Drehgeber GBMMW und GBMMS mit erweiterter Performance. Sie ermöglichen Zykluszeiten von 62,5 µs und eine hochsynchrone Positionserfassung im Mikrosekundenbereich.

Damit eignen sie sich für zeitkritische Anwendungen wie für Highspeed-Verpackungssysteme oder Abfüllanlagen. Die Drehgeber sind sehr flexibel an die Einsatzbedingungen anpassbar: Schrittzahl, Anzahl der Umdrehungen, Preset, Skalierung und Drehrichtung lassen sich frei programmieren. Einfach zu konfigurierende Prozessdatenobjekte bieten eine höhere Vielseitigkeit, zum Beispiel die gemeinsame Übertragung von Position und intern berechneter Drehzahl.

Die Geräte verfügen über eine Singleturn- Auflösung bis 18 Bit bzw. 262.144 Schritte pro Umdrehung und eine Multiturn-Auflösung bis 13 Bit bzw. 8192 Umdrehungen. Abtasteinheit und elektronischer Multiturn arbeiten rein optisch und sind daher auch gegen starke Magnetfelder absolut unempfindlich. Die getriebelose Multiturn-Erfassung ist verschleißfrei und trägt somit zu einer hohen Anlagenverfügbarkeit bei.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!