Industrie Aktuell
News portal for construction and development
novotechnik0114Multi-turn sensors that use the GMR (Giant Magneto-Resistance) effect provide absolute position values, do not require any reference signals and do not need a power supply or buffer battery to detect the revolutions. Typical applications exist in so-called true power-on systems in various industrial applications. Novotechnik has the GMR sensors The multi-turn sensors of the RSM 2800 series now also come with digital interfaces.

The measuring range is 14 or 16 revolutions; the measured value is output as SPI or SSI signal. A variant with CANopen interface is in preparation. The robust and with a diameter of only 28 mm very compact sensors work with 16 to 18 bit total resolution (angle 14 bit and 1 to 4 bit for the number of revolutions) and can also convince in terms of accuracy. Over the entire measuring range, the linearity deviations are ± 0,036%.

The robust sensors meet the standard requirements of IP67 protection. They can be easily integrated into the respective application. The shaft has been designed so that it can be easily and angularly indexed by a corresponding customer-side counterpart. Typical areas of application are in mobile work machines, actuators or lifting platforms as well as robotics or, more generally, as an alternative to multi-turn potentiometers or encoders.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
NORD
Mayr
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
novotechnik0114Multiturn-Sensoren, die den GMR-Effekt (Giant-Magneto-Resistance) nutzen, liefern absolute Positionswerte, benötigen keinerlei Referenzsignale und brauchen zum Erfassen der Umdrehungen keine Stromversorgung oder Pufferbatterie. Typische Anwendungen gibt es in sogenannten True-Power-on-Systemen in den verschiedensten industriellen Anwendungen. Novotechnik hat die GMR-Sensorik weiter entwickelt und bietet die Multiturn-Sensoren der Baureihe RSM 2800 jetzt auch mit digitalen Schnittstellen an.

Der Messbereich beträgt 14 oder 16 Umdrehunge; der Messwert wird als SPI- oder SSI-Signal ausgegeben. Eine Variante mit CAN open-Schnittstelle ist in Vorbereitung. Die robusten und mit einem Durchmesser von lediglich 28 mm sehr kompakten Sensoren arbeiten mit 16 bis 18 Bit Gesamtauflösung (Winkel 14 Bit und 1 bis 4 Bit für die Umdrehungszahl) und können auch in puncto Genauigkeit überzeugen. Über den gesamten Messbereich liegen die Linearitätsabweichungen bei ± 0,036 %.

Die robusten Sensoren erfüllen serienmäßig die Anforderungen bis Schutzart IP67. Sie lassen sich gut in die jeweilige Applikation integrieren. Die Welle wurde so ausgestaltet, dass sie einfach und winkelindexiert von einem entsprechenden kundenseitigen Gegenstück aufgenommen werden kann. Typische Einsatzbereiche finden sich in mobilen Arbeitsmaschinen, Stellantrieben oder Hebebühnen sowie Robotik oder ganz allgemein als Alternative zu Mehrgangpotentiometern oder Encodern.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!