Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Schunk

The 6 Axis Force Moment Sensor "FTNet" from Schunk is a universal talent: With its high-speed data output, four possible communication protocols, remote monitoring via LAN and configuration via web interface, it is currently the most versatile force / torque sensor for industrial automation. The total 14 sizes cover load ranges between 12 and 40.000 N.

FTNet has Ethernet, Ethernet / IP, DeviceNet, and a CAN bus interface, providing unparalleled interface compatibility for a variety of applications. It can be used for product testing, robotic assembly or machining tasks such as grinding and polishing, as well as robotic surgery, rehabilitation, neurology and many other areas. It even makes it possible to automate difficult assembly, machining and finishing tasks that previously could only be performed manually or with complex special machines.

The sensor measures both force and torque in all six degrees of freedom. The signal is output via high-speed outputs via Ethernet with up to 7000 Hz or CAN. With FTNet also highly dynamic control concepts can be realized. For remote monitoring, the sensor can simply be connected to the LAN. The system settings can be configured, displayed and set via a web interface. A demo software also provides a graphical view of the six-axis measurements in real time. To ensure reliable operation, the FTNet features cable break detection, overload protection and temperature compensation. The system consists of the sensor, shielded robotic Devicenet cable and a NetBox with Ethernet and DeviceNet / CAN bus interface.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

NORD
Auvesy
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Schunk

Der 6-Achsen-Kraft-Momenten-Sensor „FTNet“ von Schunk ist ein Universaltalent: Mit seiner Highspeed Datenausgabe, vier möglichen Kommunikationsprotokollen, Fernüberwachung via LAN sowie Konfiguration über Web-Interface ist er derzeit der am vielseitigsten einsetzbare Kraft-Momenten-Sensor für die industrielle Automation. Die insgesamt 14 Baugrößen decken Lastbereiche zwischen 12 und 40.000 N ab.

FTNet verfügt über Ethernet, Ethernet/IP, DeviceNet und ein CAN-Bus Interface und damit über eine einzigartige Schnittstellen-Kompatibilität für eine Vielzahl von Anwendungen. Er lässt sich für Produkt-Tests, Robotermontagen oder Bearbeitungsaufgaben wie Schleifen und Polieren ebenso verwenden wie für die Roboter-Chirurgie, für Anwendungen in der Rehabilitation, in der Neurologie und in vielen anderen Bereichen. Mit ihm ist es sogar möglich, schwierige Montage-, Bearbeitungs- und Finish-Aufgaben zu automatisieren, die bisher nur von Hand oder durch komplexe Sondermaschinen ausgeführt werden konnten.

Der Sensor misst in alle sechs Freiheitsgraden sowohl Kraft als auch Drehmoment.  Die Signalausgabe erfolgt über Highspeed Ausgänge via Ethernet mit bis zu 7000 Hz. oder CAN. Mit FTNet sind also auch hochdynamische Regelungskonzepte zu realisieren. Zur Fernüberwachung kann der Sensor einfach mit dem LAN verbunden werden. Über ein Webinterface lassen sich die Systemeinstellungen konfigurieren, anzeigen und einstellen. Eine Demo-Software bietet zudem eine grafische Ansicht der Sechs-Achsen-Messungen in Echtzeit. Um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten, verfügt der FTNet über eine Kabelbrucherkennung, einen Überlastschutz und eine Temperaturkompensation. Das System besteht aus dem Sensor, geschirmtem robotertauglichem Devicenet-Kabel und einer Net-Box mit Ethernet und DeviceNet/Can-Bus-Schnittstelle.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Getriebebau Nord
Mayr
Auvesy
Turck
Igus
Harting
Rollon
Getriebebau Nord
Gimatic
Mayr
Pepperl+Fuchs
Auvesy
Schmersal
Kocomotion-phone-alle
Mitsubishi