MTS0813MTS Sensor Technologie zeigt intelligente Lösungen für vielfältige Anwendungen des Werkzeugmaschinenbaus. Dazu zählen Sensoren mit kompakten oder flexiblen Bauformen genauso wie Sensoren für Echtzeit-Messungen. Unter der Bezeichnung Temposonic bieten die Sensoren verschiedene Kommunikationsschnittstellen und Abmessungen für platzsparenden Einbau.

Kompakt und kosteneffizient lassen sich die „Temposonics E“-Serie Sensoren charakterisieren. Die Bauformen EH (Stabform), EP (Profil) und EL (ultraflaches Profil) sind mit digitalen SSI- und CAN open-Ausgängen erhältlich. Sie eignen sich für Mess- und Regelungsaufgaben in industriellen Applikationen mit kleinen Einbauräumen.

Die Positionssensoren der Temposonics R-Serie können nun auch mit Profinet-Ausgang ausgerüstet werden und erfüllen die Anforderungen des Profinet IO Industrial Ethernet Standard. Sie sind entsprechen den Richtlinien der Profibus + Profinet International (PI) zertifiziert und ermöglichen eine bequeme Inbetriebnahme. Der Sensor ist direkt in der Steuerung sichtbar. Der Messwertgeber liefert neben der Position auch Geschwindigkeitswerte und steht damit für beste Regeleigenschaften selbst bei komplexen Antriebsaufgaben.


Siko PositionssensorPositionssensoren für Spezialeffekte im großen Blockbuster Kino


Daneben werden Positionsgeber mit flexiblen Bauformen vorgestellt. Der Temposonics RD4 mit seinem abgesetzten Elektronikgehäuse ermöglicht die Isolierung der Elektronik von hohen Temperaturen und/oder hohen Vibrationen in der Maschine. Gleichzeitig eignet sich diese Bauform für den Einbau in engen Einbauräume.

Der Temposonics RF zeichnet sich durch seine lange Messlänge von bis zu 20 m aus. Dank seines flexiblen Sensorstabs lässt er sich bei der Installation und beim Transport platzsparend in aufgerollter Form versenden. Der Sensor kann auch als Profil-Variante in einem zusammensetzbaren Profil betrieben werden.