Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Heidenhain0513Control Hall 1, 1409 Stand

Heidenhain complements the product spectrum in absolute terms encoders of the ECN / EQN 400 series with Profibus and Profinet interface in size with 58 mm housing diameter. Devices with robust hollow shaft in diameter 12 mm are now also available for shaft encoders already on the market. It is a one-sided open hollow shaft with clamping ring. The robust hollow shaft connection is designed for a maximum speed of 6000 min-1.

The resistance according to DIN against shock (6 ms) is up to 1000 m / s2 and against vibration up to 100 m / s2, The rotary encoder fulfills the protection class IP64. According to DIN, the encoder is designed for an ambient temperature range between -40 ° and 70 ° C.

The rotary encoders with Profibus interface currently support the DP-V2 device profile and are thus suitable for robot control and production technology. Absolute encoders with Profibus can be configured and parameterized according to the application requirements. The versions with Profinet interface support the functions of the class 4 (full scaling and preset functions) and offer Ethernet-based real-time and IT communication. They are used both in production and process automation plants as well as in drives.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Heidenhain0513Control Halle 1, Stand 1409

Heidenhain ergänzt das Produktspektrum an absoluten Drehgebern der Produktreihe ECN/EQN 400 mit Profibus- und Profinet-Schnittstelle in der Baugröße mit 58 mm Gehäuse-Durchmesser. Zu den bereits am Markt eingeführten Drehgebern mit Vollwelle stehen nun auch Geräte mit robuster Hohlwelle im Durchmesser 12 mm zur Verfügung. Es handelt sich hierbei um eine einseitig offene Hohlwelle mit Klemmring. Konzipiert ist die robuste Hohlwellenanbindung für eine maximale Drehzahl von 6000 min-1.

Die Widerstandsfähigkeit laut DIN gegenüber Schock (6 ms) beträgt bis zu 1000 m/s2 und gegenüber Vibration bis zu 100 m/s2. Der Drehgeber erfüllt die Schutzart IP64. Gemäß DIN ist der Drehgeber für einen Umgebungstemperatur-Bereich zwischen -40° und 70 °C ausgelegt.

Die Drehgeber mit Profibus-Interface unterstützen aktuell das DP-V2 Geräte-Profil und eignen sich damit für Robotersteuerungen und die Fertigungstechnik. Absolute Drehgeber mit Profibus können entsprechend den Applikationsanforderungen konfiguriert und parametriert werden. Die Versionen mit Profinet-Interface unterstützen die Funktionen der Klasse 4 (volle Skalierungs- und Preset-Funktionen) und bieten Ethernet-basierte Echtzeit- und IT Kommunikation. Ihren Einsatz finden sie sowohl in Anlagen der Fertigungs- als auch der Prozessautomatisierung sowie in Antrieben.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elmeko
Pepperl+Fuchs
Minebea
Rodriguez
Optris
Baumer
Tretter
Elmeko
Schmersal
Schaeffler
Gimatic
eks
Kipp-Werke