Industrie Aktuell
News portal for construction and development

ifm0112The inductive safety sensor GG851S IFM Electronic offers a new safety function. With her, a safe state is achieved when the damping element is located, for example, in the crane monitoring within the secure switch-off. If, on the other hand, metal is in the release zone, then the outputs are switched on.

The new mode of operation can be illustrated using the example of crane runway monitoring: A safety sensor monitors the position of the crane on the rail. So far, the sensor has been damped over the entire travel path, but was only damped at the stop positions. The new safety sensor allows a damping element to be installed only at the beginning and end of the crane runway.

The GG851S has two OSSD outputs for connection to a safety switching device or PLC. Various operating states are diagnosed using LEDs. A switching flag made of metal is sufficient as a damping element; a magnetic or coded actuator is not required. The integration into the machine is done by flush mounting. The safety sensor is certified according to ISO 13849-1 PL d, IEC 61508 SIL 2 and IEC 62061 SIL cl2.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

NORD
Gimatic
Igus
Pepperl + Fuchs
Auvesy
Mitsubishi
Schmersal
Rollon
Turck
Kocomotion-phone-all
Harting
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ifm0112Der induktive Sicherheitssensor GG851S der IFM Electronic bietet eine neue Sicherheitsfunktion. Mit ihr wird ein sicherer Zustand erreicht, wenn sich das Bedämpfungselement beispielsweise bei der Kranüberwachung innerhalb des gesicherten Ausschaltbereiches befindet. Befindet sich dagegen Metall in der Freigabezone, dann werden die Ausgänge eingeschaltet.

Die neuartige Funktionsweise lässt sich am Beispiel einer Kranbahnüberwachung veranschaulichen: Ein Sicherheitssensor überwacht die Position des Krans auf der Schiene. Bislang wurde der Sensor über den gesamten Verfahrweg bedämpft, nur an den Halte-Positionen war er entdämpft. Der neue Sicherheitssensor erlaubt es, nur am Anfang und Ende der Kranbahn ein Bedämpfungselement zu montieren.

Der GG851S besitzt zwei OSSD-Ausgänge zum Anschluss an ein Sicherheitsschaltgerät oder -SPS. Die Diagnose verschiedener Betriebszustände erfolgt durch LED. Als Bedämpfungselement genügt eine Schaltfahne aus Metall, ein magnetischer oder codierter Betätiger ist nicht erforderlich. Die Integration in die Maschine erfolgt durch bündige Montage. Der Sicherheitssensor ist zertifiziert nach ISO 13849-1 PL d, IEC 61508 SIL 2 und IEC 62061 SIL cl2.


weiterer Beitrag des Herstellers        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!