Industrie Aktuell
News portal for construction and development

baumerThe new analog absolute encoders of Baumer work with a high resolution of 14 bit on singleturn execution. In the multiturn variant, which detects positions over several revolutions, further 16 bits are available in the multiturn range. The measured values ​​are updated in less than 130 μs and then output as analog current signal (4 ... 20 mA or 0 ... 20 mA) or voltage signal (0 ... 10 V or -10 ... + 10 V) , As a result, very fine gradations can be achieved over the entire measuring range.

For reset function and direction selection control inputs are available. With single-turn encoders, different angles of rotation between 0 and 360 degrees can be set at the factory. An integrated self-diagnosis continuously monitors the rotary encoder function. So can be z. B. detect temperature overruns or cable break early.

Depending on the version, the analog encoders fulfill the requirements up to IP65 protection and operate at ambient temperatures between -20 ° and + 100 ° C. They are suitable for operating speeds up to 8000 min-1 at a starting torque of less than 0,01 Nm. Current and voltage outputs are short-circuit proof. Even in rather harsh ambient conditions, the encoders work reliably. Its durable housing is made of aluminum as standard, the shaft of stainless steel. Optionally, stainless steel versions are also available.

Typical application examples can be found in angle measurement in position control circuits on presses, in tilting and lifting technology and in machine tools as well as on automatic handling machines or flattening machines.


further contributions from manufacturer product Finder This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
Auvesy
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

baumerDie neuen analogen Absolutwertgeber von Baumer arbeiten mit einer hohen Auflösung von 14 Bit bei der Singleturn-Ausführung. Bei der Multiturn-Variante, die Positionen über mehrere Umdrehungen erfasst, stehen im Multiturn-Bereich weitere 16 Bit zur Verfügung. Die Messwerte werden in weniger als 130 µs aktualisiert und dann als analoges Stromsignal (4...20 mA oder 0...20 mA) bzw. Spannungssignal (0...10 V oder -10...+10 V) ausgegeben. Dadurch lassen sich über den gesamten Messbereich sehr feine Abstufungen realisieren.

Für Resetfunktion und Drehrichtungswahl stehen Steuereingänge zur Verfügung. Beim Singleturn-Drehgeber sind unterschiedliche Drehwinkel zwischen 0 und 360 Grad werksseitig einstellbar. Eine integrierte Eigendiagnose überwacht kontinuierlich die Drehgeberfunktion. So lassen sich z. B. Temperaturüberschreitungen oder Kabelbruch frühzeitig erkennen.

Je nach Ausführung erfüllen die analogen Drehgeber die Anforderungen bis Schutzart IP65 und arbeiten bei Umgebungstemperaturen zwischen -20° und +100 °C. Sie eignen sich für Betriebsdrehzahlen bis 8000 min-1 bei einem Anlaufdrehmoment von weniger als 0,01 Nm. Strom- und Spannungsausgang sind kurzschlussfest. Auch bei eher rauen Umgebungsbedingungen arbeiten die Drehgeber zuverlässig. Ihr widerstandsfähiges Gehäuse besteht serienmäßig aus Aluminium, die Welle aus rostfreiem Stahl. Optional sind auch Edelstahlausführungen erhältlich.

Typische Einsatzbeispiele finden sich bei der Winkelmessung in Positionsregelkreisen an Pressen, in der Kipp- und Hebetechnik und in Werkzeugmaschinen sowie an Handhabungsautomaten oder Ablängemaschinen.


weitere Beiträge des Herstellers      Produktfinder         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mitsubishi
Gimatic
Mayr
Getriebebau Nord
Igus
Rollon
Schmersal
Pepperl+Fuchs
Turck
Harting
Kocomotion-phone-alle
Auvesy