Industrie Aktuell
News portal for construction and development

TurckThe Rotation angle sensor family by Turck works according to the measuring principle of the inductive linear position sensors of the LI series. Even with the new RI sensors, the angular position is not detected by a magnetic position sensor, but by inductive resonant circuit coupling. Thus, the sensor is absolutely insensitive to magnetic fields, such as those produced by large motors.

The RI sensors have a measuring range of 360 ° with an accuracy of 0,15% of the final value. The separate assembly of sensor unit and position sensor as well as an offset compensation of ± 4 mm guarantee easy installation and safe operation of the sensors. The position sensor can be flexibly mounted on solid or hollow shafts. The non-contact principle compensates for application-related bearing tolerances just as reliably as vibrations caused by the out-of-roundness of waves. This guarantees a high linearity. The sensor also adapts to the environment on the output side: 0 ... 10V, 4 ... 20mA, 0,5 ... 4,5V and SSI interfaces are available.

With their high immunity to interference, rugged housing, and long mechanical life, RI sensors are ideal for a wide range of applications, such as rotor blade pitching on wind turbines, solar panel trackers, or in turnstile entrance systems used in supermarkets call.


Interview Another contribution of the manufacturer webcasts This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

TurckDie Drehwinkelsensor-Familie von Turck arbeitet nach dem Messprinzip der  induktiven Linearwegsensoren der LI-Serie. Die Winkelposition wird auch bei den neuen RI-Sensoren nicht über einen magnetischen Positionsgeber erfasst, sondern mittels induktiver Schwingkreiskopplung. So ist der Sensor absolut unempfindlich gegenüber Magnetfeldern, wie sie beispielsweise von großen Motoren erzeugt werden.

Die RI-Sensoren haben einen Messbereich von 360° bei einer Genauigkeit von 0,15 % vom Endwert. Der getrennte Aufbau von Sensoreinheit und Positionsgeber sowie eine Versatzkompensation von ±4 mm garantieren einfache Installation und sicheren Betrieb der Sensoren. Der Positionsgeber kann flexibel auf Voll- oder Hohlwellen montiert werden. Das berührungslose Prinzip kompensiert anwendungsseitige Lagertoleranzen ebenso zuverlässig wie Vibrationen durch das Unrundlaufen von Wellen. Dies garantiert eine hohe Linearität. Auch ausgangsseitig passt sich der Sensor an die Umgebung an:  0…10V-, 4…20mA-, 0,5…4,5V und SSI-Schnittstellen stehen zur Verfügung.

Mit seiner hohen Störfestigkeit, dem robusten Gehäuse und der mechanisch unbegrenzten Lebensdauer eignen sich die RI-Sensoren für zahlreiche Anwendungsfelder, beispielsweise zur Rotorblattverstellung an Windkraftanlagen, in Nachführanlagen für Solarpaneele oder in Schwenkbügel-Eingangsanlagen, wie sie in Supermärkten verwendet werden, um nur einige zu nennen.


Interview         weiterer Beitrag des Herstellers         Webcasts           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!