Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Turck has his offer for the flow monitoring supplemented with new evaluation devices. Ease of use, high functionality and a variety of connections, which covers all modern requirements, were in the foreground of the development of the FM (Flow Module) family. The modules are designed in an IM DIN rail housing and can be easily configured at the push of a button or via IO-Link or HART. Indicator LEDs and an 10 segment LED strip indicate the current measurement status on site. In addition to the flow, all modules continuously record the temperature and any malfunctions.

The FM family consists of six variants, three of which are suitable for the non-Ex area and three for the Ex area. In addition to the FM-IM-3UP with three switching outputs and the FM-IM-3UR with three relay outputs, the FM-IM-UPLI offers one analogue and two switching outputs. While the FMX in the Ex version is also equipped with a HART interface, the other five variants have an IO-Link interface. With its variety of connections, the FM family fits perfectly into the user's automation infrastructure.

All flow sensors of the series FCS (immersion sensors) and FCI (inline sensors) can be operated without restrictions on the flow modules. The sensors work according to the calorimetric principle and are suitable for monitoring liquid and gaseous media, for example as dry running protection for pumps or for monitoring cooling circuits and inerting processes.


Interview further contributions from manufacturer webcasts This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Turck hat sein Angebot für die Strömungsüberwachung mit neuen Auswertegeräten ergänzt. Einfache Bedienbarkeit, hohe Funktionalität und eine Anschlussvielfalt, die alle modernen Anforderungen abdeckt, standen bei der Entwicklung der FM (Flow Module)-Familie im Vordergrund. Die Module sind im IM-Hutschienengehäuse aufgebaut und lassen sich einfach per Knopfdruck oder mittels IO-Link bzw. HART konfigurieren. Indikator-LEDs sowie ein 10-Segment-LED-Band zeigen den aktuellen Messstatus vor Ort an. Zusätzlich zur Strömung erfassen alle Module kontinuierlich die Temperatur sowie eventuelle Fehlfunktionen.

Die FM-Familie besteht aus sechs Varianten, von denen jeweils drei für den Nicht-Ex-Bereich und drei für den Ex-Bereich geeignet sind. Neben dem FM-IM-3UP mit drei Schaltausgängen und dem FM-IM-3UR mit drei Relais-Ausgängen bietet das FM-IM-UPLI einen analogen sowie zwei Schaltausgänge. Während das FMX in der Ex-Version zusätzlich mit einer HART-Schnittstelle ausgerüstet ist, verfügen die übrigen fünf Varianten über eine IO-Link-Schnittstelle. Mit ihrer Anschlussvielfalt passt sich die FM-Familie ideal in die Automatisierungs-Infrastruktur der Anwender ein.

Alle Strömungssensoren der Serien FCS (Eintauchsensoren) und FCI (Inline-Sensoren) lassen sich ohne Einschränkungen an den Flow-Modulen betreiben. Die Sensoren arbeiten nach dem kalorimetrischen Prinzip und eignen sich für die Überwachung von flüssigen und gasförmigen Medien, beispielsweise als Trockenlaufschutz für Pumpen oder zur Überwachung von Kühlkreisläufen und Inertisierungsprozessen.


Interview         weitere Beiträge des Herstellers         Webcasts         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!