Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Heidenhain

Heidenhain presents encoder with inductive sensing as feedback systems for automation technology applications. The absolute singleturn ECI 119 encoders were developed for applications in direct drive technology and for mounting on hollow shaft motors. Above all, the dimensions of the device with a height of max. 19 mm and a housing diameter of 92 mm with a currently possible hollow shaft passage from 30 to 50 mm and the working temperature range from -20 ° to 115 ° C position the device for use in modern machine concepts.

In addition to its special technical features, the ECI 119 also has considerable functional reserves with regard to contamination, as well as shock and vibration influences.

High internal 14-bit interpolation of the inductively generated sampling signals generates an 19-bit absolute value (corresponds to 524288 positions) within one revolution. The position value is output via the EnDat interface with a clock frequency up to 2 MHz. Optionally, in addition to the purely serial position value in the dual code, a sinewave signal (1 Vss) with 32 signal periods can also be output via an output cable that is pluggable in both cases.

The EBI 1135 is another product with inductive sensing and EnDat interface. The absolute multiturn encoder achieves a total resolution of 35 bits (singleturn: 19 bit, multiturn: 16 bit). Due to the modular design without ball bearings and a battery-buffered revolution counter very compact dimensions are achieved. With an overall length of less than 13 mm and an outside diameter of only 35 mm, the encoder is one of the world's smallest absolute encoders and is therefore predestined for use in highly dynamic servomotors of small sizes.


additional contributions from manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Heidenhain

Heidenhain präsentiert Drehgeber mit induktiver Abtastung als Feedbacksysteme für Anwendungen der Automatisierungstechnik. Die absoluten Drehgeber ECI 119 in Singleturn-Ausführung wurden für Anwendungen in der Direktantriebstechnik und zum Anbau an Hohlwellen-Motoren entwickelt. Vor allem die Abmessungen des Gerätes mit einer Bauhöhe von max. 19 mm und einem Gehäuse-Durchmesser von 92 mm bei einem derzeit möglichen Hohlwellendurchlass von 30 bis 50 mm und dem Arbeitstemperaturbereich von -20° bis 115 °C positionieren das Gerät für den Einsatz in modernen Maschinenkonzepten.

Neben seinen besonderen technischen Eigenschaften weist der ECI 119 auch erhebliche Funktionsreserven hinsichtlich Verschmutzung, sowie Schock- und Vibrationseinflüssen auf.

Durch eine hohe interne 14-Bit Interpolation der induktiv erzeugten Abtastsignale wird ein 19-Bit-Absolutwert (entspricht 524288 Positionen) innerhalb einer Umdrehung erzeugt. Der Positionswert wird über die EnDat-Schnittstelle mit einer Taktfrequenz bis 2 MHz ausgegeben. Optional kann neben dem rein seriellen Positionswert im Dual-Code zusätzlich auch ein Sinussignal (1 Vss) mit 32 Signalperioden über ein, in beiden Fällen steckbar ausgeführtes Ausgangskabel ausgegeben werden.

Das EBI 1135 ist ein weiteres Produkt mit induktiver Abtastung und EnDat-Schnittstelle. Der absolute Multiturn-Drehgeber erreicht eine Gesamtauflösung von 35 Bit (Singleturn: 19 Bit, Multiturn: 16 Bit). Durch den modularen Aufbau ohne Kugellager und einem batteriegepufferten Umdrehungszähler werden sehr kompakte Abmessungen erreicht. Der Drehgeber gehört mit einer Baulänge von weniger als 13 mm bei einem Außendurchmesser von lediglich 35 mm zu den weltweit kleinsten absoluten Drehgebern und ist daher besonders für den Einsatz in hochdynamischen Servomotoren kleiner Baugrößen prädestiniert.


weiterer Beitrage des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!