Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Dual channel principleSensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. Baumer provides for greater flexibility Dual channel sensors in front. The pressure sensor PP20H and the conductivity sensor Combilyz AFI from Baumer offer IO-Link interface interesting additional functions. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to the dual channel, the sensors can be operated simultaneously, digitally or via the respective channel.

Additional data such as the simultaneous output of several process data or diagnostic messages can now be communicated to the controller. If required, diagnostic messages can also be read from the sensor's memory. In addition to the digital interfaces, the sensors also have one or more conventional analog outputs.

Dual-channel principle - analog and digital sensor

The conductivity sensor Combilyz AFI and the Pressure sensor PP20H dual-channel principle can therefore be operated in classic control topologies and in a digital IO-Link control concept, depending on which channel is required. The analog interface is still useful for process automation if users want to connect the sensor to an existing controller. The advantages of IO-Link come into play when the sensor is started up. Users can parameterize quickly and easily or use the additional data. For process control, the conductivity or pressure values ​​can be read out in parallel via a 4… 20 mA analog output.

Transfer IO-Link for data

By IO-Link valuable additional data is transferred for monitoring. Process data include the temperature value of the sensor or, for the PP20H, the process temperature. Interesting conclusions can be drawn from this as to whether there is an unusual rise in temperature in a pipe or container. This enables, for example, monitoring for predictive maintenance. In addition to the conductivity of the media, the conductivity sensor provides information about their concentration values. This allows you to determine exactly which medium is in the process and in what concentration. In addition to the process pressure, the pressure can be used to determine the ambient pressure. The sensor can thus be used for absolute and gauge pressure measurements.

Direct combination of sensor data

The sensors can communicate bidirectionally with each other via IO-Link and the controller. Measured values ​​from one sensor can thus be used in another sensor. This enables complex measurement tasks to be solved and processes to be optimized. The conductivity sensor can access the measured values ​​of a temperature sensor in the machine, which means that the response time of the temperature measurement for temperature compensation can be shortened by 15 s or even completely avoided. When measuring the level in closed tanks, the level status can be shown directly on the DFON display by combining the measured values ​​from two pressure sensors. For this purpose, the status of the pressure sensor for head pressure measurement transmitted via IO-Link is transmitted to the sensor on the tank bottom in order to adjust its zero point. This enables the pressure in the tank to be determined.

With the integration of the digital communication interfaces at Combilyz AFI and PP20H, Baumer continues to expand its portfolio of process sensors with IO-Link. In addition, solutions for flow and level measurement with the digital communication standard are available.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Baumer

  • User report Food and beverages In view of ever more individual customer requests and smaller lot sizes in high-wage countries, manufacturers can only remain competitive with sufficient process automation. High-performance and robust sensors are required here so that the systems become transparent. The Swiss sensor experts from Baumer work closely with their customers to create the right automation for their problems.
  • Sensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. For greater flexibility, Baumer presents its sensors using the dual channel principle. The PP20H pressure sensor and the Combilyz AFI conductivity sensor from Baumer now offer even more interesting functions with the IO-Link interface. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to the dual channel, the sensors can be operated simultaneously, digitally or via the respective channel.
  • With the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and digitally processed in the controller. In addition, the sensors have a kind of memory.
  • The new smart “Verisens” XF900 and XC900 vision sensors from Baumer control the collaborative robots (cobots) from Universal Robots after just a few minutes of setup. The robot-compatible vision sensors are mounted directly on the cobot or above. Calibration with regard to image correction, conversion to world coordinates and coordinate comparison between the vision sensor and robot is carried out automatically and very easily thanks to the patent-pending Smartgrid.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article Baumer magnetic encoders of the EAM580 / 360 series work particularly reliably and precisely. The magnetic absolute encoders work with an angular accuracy of ± 0,15 degrees and thus enable precise positioning in the application.
  • SPS Hall 3, Booth 240 If a new Baumer sensor is installed in a machine, various parameters such as switching point, switching window, filter, sound beam width, output logic must first be set to the application. The parameter server function is the solution for a parameter transfer in seconds via the IO-Link interface.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article milk, water, lye, water, acid and again water: The rinsing of a plant for processing and filling food (Clean in Place, CIP) follows a sophisticated choreography of process steps, in which different liquids alternate Pipes and tanks flow. The "Combilyz" conductivity sensor from Baumer is an unbeatable helper in the phase separation of food, water and cleaning fluid.
  • FMB Hall 20, Booth E13 With the help of high-precision inductive sensors, significant added value can be generated in the production environment: All status of the components can be queried precisely and the predictive maintenance can thus be implemented. At Baumer, "Smart Gripping" starts digitizing the sensor.
  • Motek Hall 6, Booth 6104 Precise, contactless inline measurements without interrupting the production process using optical distance sensors are an important part of the production of high quality products. For demanding surfaces such as galvanized or brushed metal, the OM70 laser distance sensors with a linear beam from Baumer ensure the necessary reliability.
load More halt SHIFT to load everything load all

Mayr
Auvesy
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Dual Channel PrinzipSensoren, die zuverlässige und präzise Messwerte liefern, können mit IO-Link einen echten Mehrwert erzeugen. Baumer stellt für eine größere Flexibilität seine Sensoren im Dual Channel Prinzip vor. Der Drucksensor PP20H und der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI von Baumer bieten mit IO-Link Schnittstelle nun noch interessante weitere Funktionen. So lassen sie zum Beispiel einfach und schnell parametrieren – und zwar auch während des Betriebs. Dank Dual Channel lassen sich die Sensoren analog, digital oder über den jeweiligen Kanal gleichzeitig betreiben.

Zusätzliche Daten wie die gleichzeitige Ausgabe mehrerer Prozessdaten oder Diagnosemeldungen können nun an die Steuerung kommuniziert werden. Bei Bedarf lassen sich Diagnosemeldungen auch aus dem Speicher des Sensors auslesen. Neben den digitalen Schnittstellen verfügen die Sensoren zusätzlich noch über einen oder mehrere konventionelle analoge Ausgänge.

Dual-Channel Prinzip – analog und digitaler Sensor

Der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI und der Drucksensor PP20H Dual-Channel Prinzip können also in klassischen Steuerungstopologien und in einem digitalen IO-Link Steuerungskonzept betrieben werden, je nachdem welcher Kanal benötigt wird. Die analoge Schnittstelle ist nach wie vor für die Prozessautomation sinnvoll, wenn Anwender den Sensor an eine bestehende Steuerung anschließen möchten. Bei der Inbetriebnahme des Sensors kommen die Vorteile von IO-Link zum Tragen. Anwender können einfach und schnell parametrieren oder die zusätzlichen Daten nutzen. Zur Prozess Steuerung lassen sich parallel über einen 4 … 20 mA Analogausgang die Leitfähigkeits- oder Druckwerte auslesen.

IO-Link zum Daten übertragen

Durch IO-Link werden wertvolle Zusatzdaten für das Monitoring übertragen. Prozessdaten sind u. a. der Temperaturwert des Sensors oder beim PP20H die Prozesstemperatur. Daraus lassen sich so interessante Schlüsse ziehen, ob es in einem Rohr oder Behälter zu einem ungewöhnlichen Temperaturanstieg kommt. Damit ist zum Beispiel ein Monitoring für die vorausschauende Wartung möglich. Der Leitfähigkeitssensor gibt zusätzlich zur Leitfähigkeit der Medien Aufschluss über deren Konzentrationswerte. Somit lässt sich genau bestimmen, welches Medium sich im Prozess befindet und in welcher Konzentration. Mit dem Drucksensor kann neben dem Prozessdruck der Umgebungsdruck bestimmt werden. Damit lässt sich der Sensor zu Absolut- und Relativdruckmessung einsetzen.

Direkte Kombination der Sensordaten

Über IO-Link und die Steuerung kann die Sensorik bidirektional miteinander kommunizieren. Messwerte eines Sensors sind somit in einem anderen Sensor nutzbar. Damit lassen sich komplexe Messaufgaben lösen und Prozesse optimieren. Der Leitfähigkeitssensor kann auf die Messwerte eines Temperatursensors in der Maschine zurückgreifen, wodurch sich die Ansprechzeit der Temperaturmessung zur Temperaturkompensation von 15 s verkürzt oder auch vollständig umgehen lässt. Bei der Füllstandsmessung in geschlossenen Tanks kann durch die Kombination der Messwerte zweier Drucksensoren der Füllstand Status direkt über das DFON-Display angezeigt werden. Dazu wird der über IO-Link übermittelte Status des Drucksensors zur Kopfdruckmessung an den Sensor am Tankboden übermittelt, um dessen Nullpunkt anzupassen. Dies ermöglicht die Druckermittlung im Tank.

Mit der Integration der digitalen Kommunikations Schnittstellen bei Combilyz AFI und PP20H baut Baumer sein Portfolio an Prozesssensoren mit IO-Link weiterhin aus. Darüber hinaus stehen Lösungen zur Durchfluss- und Füllstandsmessung mit dem digitalen Kommunikationsstandard bereit.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Baumer

  • Anwenderbericht Lebensmittel und Getränke Hersteller bleiben angesichts immer individuellerer Kundenwünsche und kleinerer Losgrößen in Hochlohnländern nur mit einer ausreichenden Prozessautomation wettbewerbsfähig. Eine performante und robuste Sensorik ist hier nötig, damit die Anlagen transparent werden. Die Schweizer Sensorexperten von Baumer arbeiten dazu eng mit ihren Kunden zusammen, um für deren Probleme die passende Automatisierung zu schaffen.
  • Sensoren, die zuverlässige und präzise Messwerte liefern, können mit IO-Link einen echten Mehrwert erzeugen. Baumer stellt für eine größere Flexibilität seine Sensoren im Dual Channel Prinzip vor. Der Drucksensor PP20H und der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI von Baumer bieten mit IO-Link Schnittstelle nun noch interessante weitere Funktionen. So lassen sie zum Beispiel einfach und schnell parametrieren – und zwar auch während des Betriebs. Dank Dual Channel lassen sich die Sensoren analog, digital oder über den jeweiligen Kanal gleichzeitig betreiben.
  • Mit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.
  • Die neuen smarten «Verisens» Visionsensoren XF900 und XC900 von Baumer steuern die kollaborierenden Roboter (Cobots) von Universal Robots schon nach wenigen Minuten Einrichtung. Die robotergeeigneten Vision Sensoren werden dazu direkt am Cobot oder darüber montiert. Die Kalibrierung hinsichtlich Bildentzerrung, Umrechnung in Weltkoordinaten und Koordinatenabgleich zwischen Vision Sensor und Roboter erfolgt dank des zum Patent angemeldeten Smartgrid automatisch und sehr einfach.
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Baumer Magnet-Drehgeber der Baureihen EAM580/360 funktionieren besonders zuverlässig und präzise. Die magnetischen Absolut-Drehgeber arbeiten mit einer Winkelgenauigkeit von ±0,15 Grad und ermöglichen damit eine präzise Positionierung in der Applikation.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Wird ein neuer Sensor von Baumer in eine Maschine eingebaut, müssen zunächst verschiedenste Parameter wie Schaltpunkt, Schaltfenster, Filter, Schallkeulenbreite, Ausgangslogik auf die Applikation eingestellt werden. Die Parameterserverfunktion ist über die IO-Link-Schnittstelle die Lösung für eine sekundenschnelle Parameterübertragung. 
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Milch, Wasser, Lauge, Wasser, Säure und wieder Wasser: Das Spülen einer Anlage zum Verarbeiten und Abfüllen von Lebensmitteln (Clean in Place, CIP) folgt einer ausgefeilten Choreografie von Prozessschritten, bei denen abwechselnd unterschiedliche Flüssigkeiten durch Leitungen und Tanks fließen. Unschlagbarer Helfer bei der Phasentrennung von Lebensmittel, Wasser und Reinigungsflüssigkeit ist der Leitfähigkeitssensor „Combilyz“ von Baumer.
  • FMB Halle 20, Stand E13 Mit Hilfe von hochgenau messenden Induktivsensoren lässt sich ein deutlicher Mehrwert im Produktionsumfeld generieren: Sämtliche Zustände der Komponenten lassen sich präzise abfragen und damit die vorausschauende Wartung realisieren. Bei Baumer beginnt mit "Smart Gripping" die Digitalisierung beim Sensor.
  • Motek Halle 6, Stand 6104 Präzise, berührungslose Inline-Messungen ohne Unterbrechung des Produktionsprozesses mittels optischer Distanzsensoren sind ein wichtiger Bestandteil der Produktion qualitativ hochwertiger Produkte. Bei anspruchsvollen Oberflächen wie verzinktem oder gebürstetem Metall sorgen die OM70 Laser-Distanzsensoren mit linienförmigem Strahl von Baumer für die nötige Zuverlässigkeit.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all

Optris
Schaeffler
Schmersal
Gimatic
Tretter
eks
Rodriguez
Elmeko
Baumer
Minebea
Kipp-Werke