Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Information about the latest Sensors, RFID and encoder for factory automation, predictive maintenance and condition monitoring Safety sensors, Torque sensors, optoelectronic sensors or magnetic sensors also for various types of protection and ATEX applications - monitor your new development!

Brand new sensors

with Baumer, Pepperl + Fuchs, Schmersal, Turck, among others

  • Hannover Messe specialist articles Pepperl + Fuchs, Neoception and Bosch Connected Industries (BCI) have digitalized and automated the processes for supplying and removing Kanban shelves throughout a joint project. In addition to its automation expertise, Pepperl + Fuchs brought the required sensors into the project. A newly developed, touching sensor bar in particular plays a major role in this application. Neoception was responsible for the software interface to an Industry 4.0 application IES developed by BCI. This coordinates, controls,...
  • Sensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. For greater flexibility, Baumer presents its sensors using the dual channel principle. The PP20H pressure sensor and the Combilyz AFI conductivity sensor from Baumer now offer even more interesting functions with the IO-Link interface. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to dual channel, the sensors can be analog, digital...
  • With the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and digitally processed in the controller. In addition, the sensors have a kind of memory.
  • Faulhaber presents a 6,2 mm small, precisely fitting encoder for the BXT flat motor family. With the diameter-compliant, magnetic incremental encoder IEF3-4096 BXT, the brushless DC motors also remain very short in length. The encoder was fully integrated in the robust motor housing.
  • Kübler presents its new generation of Industrial Ethernet encoders, which differs technically and mechanically from existing fieldbus encoders. Thanks to the new technical platform, the "Sendix F58" Profinet IO encoders can also be integrated into Profidrive and Profienergy networks. With the new generation, the familiar fieldbus hood will also be replaced by the new design. This also saves installation depth.
  • Logimat Hall 3, Booth B08 User report Pepperl + Fuchs has developed a customer-specific 2D lidar sensor for a more flexible transport shuttle based on the specially developed Pulse Range Technology in close partnership with Montratec. This allows a distinction to be made between permanently installed track sections such as tunnels or curves. This was not possible before and not easy either, as this user report shows:
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article Baumer magnetic encoders of the EAM580 / 360 series work particularly reliably and precisely. The magnetic absolute encoders work with an angular accuracy of ± 0,15 degrees and thus enable precise positioning in the application.
  • SPS Hall 3, Booth 240 If a new Baumer sensor is installed in a machine, various parameters such as switching point, switching window, filter, sound beam width, output logic must first be set to the application. The parameter server function is the solution for a parameter transfer in seconds via the IO-Link interface.
  • SPS Hall 7A, Booth 210 The network "Umati" (universal machine tool interface) was founded to promote digital networking using universal, standardized interfaces. Lenord + Bauer is involved in the project with intelligent built-in encoders that enable process data to be transmitted in a uniform language. This results in new approaches to condition monitoring.
load More halt SHIFT to load everything load all

Turck
Schmersal
NORD
Pepperl + Fuchs
Rollon
Gimatic
Igus
Kocomotion-phone-all
Auvesy
Mayr
Harting
Mitsubishi

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Informationen über die neuesten Sensoren, RFID und Drehgeber für die Fabrik-Automation, Predictive Maintanance und Condition Monitoring mit Sicherheitssensoren, Drehmomentsensoren, optoelektronische Sensoren oder magnetische Sensorik auch für diverse Schutzarten und Atex-Anwendungen – Überwachen Sie Ihre Neuentwicklung!

Brandneue Sensoren

u. a. mit Baumer, Pepperl+Fuchs, Schmersal, Turck

  • Sensoren, die zuverlässige und präzise Messwerte liefern, können mit IO-Link einen echten Mehrwert erzeugen. Baumer stellt für eine größere Flexibilität seine Sensoren im Dual Channel Prinzip vor. Der Drucksensor PP20H und der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI von Baumer bieten mit IO-Link Schnittstelle nun noch interessante weitere Funktionen. So lassen sie zum Beispiel einfach und schnell parametrieren – und zwar auch während des Betriebs. Dank Dual Channel lassen sich die Sensoren analog,
  • Mit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.
  • Faulhaber präsentiert einen nur 6,2 mm kleinen, passgenauen Encoder für die BXT Flachmotor Familie. Mit dem durchmesserkonformen, magnetischen Inkrementalgeber IEF3-4096 BXT bleiben die bürstenlosen DC-Motoren in ihrer Länge ebenfalls sehr kurz. Der Encoder wurde vollständig im robusten Motorgehäuse integriert.
  • Kübler präsentiert seine neue Generation Industrial Ethernet Drehgeber, die sich technisch und mechanisch von bestehenden Feldbus-Drehgebern unterscheidet. Dank der neuen technischen Plattform lassen sich die „Sendix F58“ Profinet IO Drehgeber auch in Profidrive- und Profienergy-Netzwerke einbinden. Mit der neuen Generation wird auch die bekannte Feldbushaube durch das neue Design abgelöst. Das spart zusätzlich Bautiefe.
  • Logimat Halle 3, Stand B08 Anwenderbericht Pepperl+Fuchs hat in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Montratec einen kundenspezifischen 2D Lidar Sensor für ein flexibleres Transportshuttle auf der Grundlage der eigens entwickelten Pulse Range Technology entwickelt. Diese gestattet es, zwischen fest verbauten Streckenteilen wie Tunneln oder Kurven zu unterscheiden. Das war vorher nicht möglich und auch nicht ganz einfach, wie dieser Anwenderbericht zeigt:
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Baumer Magnet-Drehgeber der Baureihen EAM580/360 funktionieren besonders zuverlässig und präzise. Die magnetischen Absolut-Drehgeber arbeiten mit einer Winkelgenauigkeit von ±0,15 Grad und ermöglichen damit eine präzise Positionierung in der Applikation.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Wird ein neuer Sensor von Baumer in eine Maschine eingebaut, müssen zunächst verschiedenste Parameter wie Schaltpunkt, Schaltfenster, Filter, Schallkeulenbreite, Ausgangslogik auf die Applikation eingestellt werden. Die Parameterserverfunktion ist über die IO-Link-Schnittstelle die Lösung für eine sekundenschnelle Parameterübertragung. 
  • SPS Halle 7A, Stand 210 Um die digitale Vernetzung mittels universeller, standardisierter Schnittstellen voranzutreiben, hat sich das Netzwerk „Umati“ (universal machine tool interface) gegründet. Lenord + Bauer beteiligt sich mit intelligenten Einbaugebern am Projekt, die es ermöglichen, Prozessdaten in einheitlicher Sprache zu übertragen. Daraus ergeben sich neue Ansätze zum Condition Monitoring.
  • FMB Halle 21, Stand A13 Die Schmersal Gruppe hat den ersten RFID-basierten Sicherheitssensor vorgestellt, der nach der Atex-Richtlinie 2014/34/EU konstruiert und in den Ex-Zonen 2 (Gas-Ex, Kategorie 3G) und 22 (Staub-Ex, Kategorie 3D) einsetzbar ist. Damit vereint der EX-RSS16 zwei wesentliche Eigenschaften für die Sicherheit von Anlagen: die Funktionale Sicherheit nach ISO 13849 und den Explosionsschutz.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all

Optris
Schaeffler
Schmersal
Gimatic
Tretter
eks
Rodriguez
Elmeko
Baumer
Minebea
Kipp-Werke