Industrie Aktuell
News portal for construction and development

IO-Link sensorsWith the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and in the control digitally processed. In addition, the sensors have a kind of memory.

The histogram function of the IO-Link sensors allows the frequency distribution of the process and diagnostic data to be evaluated over a relevant period of time. Condition monitoring makes it very easy to collect and evaluate information about the condition of devices, machines and systems. This data forms the basis for predictive maintenance. Through specific analyzes of the collected process and diagnostic data, the effectiveness of the systems can be increased and the processes in the applications optimized.

The Alphaprox inductive IO-Link distance sensors primarily provide a micrometer-accurate digital distance value. With a switching frequency of 1,25 kHz and a cycle time of 0,6 ms, the inductive IO-Link sensors from Baumer are the fastest on the market. Thanks to the extensive diagnostic data, the age of the sensor can be determined very precisely by recording the boot cycles or the previous operating time. This allows the machine operator to draw conclusions for his applications when a component is to be replaced or serviced. Machine downtime in the automation system can be optimally planned.

IO-Link sensors with histogram function

The IO-Link sensors have a unique histogram function for logging diagnostic and process data. If the machine is in an undesired state, it is easier for operators to understand the errors. This shortens the error analysis. The evaluation of trends is also easy with the IO-Link function and control. An increase in the sensor temperature can indirectly indicate that a machine component near the sensor is overheating or that the immediate ambient temperature is rising. This can be a warning of an impending machine failure.

In addition to the power supply and the temperatures, the measured value for distance and frequency are available for evaluation as a histogram. The statistics can be reset at any time so that the statistics in the process are not falsified when the sensor is commissioned or replaced. Via the user-friendly IO-Link interface, every system builder can read out the data for his histogram evaluation intuitively and as required. The IO-Link sensor internally converts units and outputs the values ​​in the desired unit to the controller.

The inductive IO-Link sensors with the most extensive diagnostic data are available from Baumer in sizes 6,5 mm to M30 with a detection range of up to 18 mm with flush mounting. Most of this diagnostic data is also available with the Baumer ultrasonic sensors UR18 and U500.


Product Selector IO-Link Master This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Baumer

  • User report Food and beverages In view of ever more individual customer requests and smaller lot sizes in high-wage countries, manufacturers can only remain competitive with sufficient process automation. High-performance and robust sensors are required here so that the systems become transparent. The Swiss sensor experts from Baumer work closely with their customers to create the right automation for their problems.
  • Sensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. For greater flexibility, Baumer presents its sensors using the dual channel principle. The PP20H pressure sensor and the Combilyz AFI conductivity sensor from Baumer now offer even more interesting functions with the IO-Link interface. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to the dual channel, the sensors can be operated simultaneously, digitally or via the respective channel.
  • With the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and digitally processed in the controller. In addition, the sensors have a kind of memory.
  • The new smart “Verisens” XF900 and XC900 vision sensors from Baumer control the collaborative robots (cobots) from Universal Robots after just a few minutes of setup. The robot-compatible vision sensors are mounted directly on the cobot or above. Calibration with regard to image correction, conversion to world coordinates and coordinate comparison between the vision sensor and robot is carried out automatically and very easily thanks to the patent-pending Smartgrid.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article Baumer magnetic encoders of the EAM580 / 360 series work particularly reliably and precisely. The magnetic absolute encoders work with an angular accuracy of ± 0,15 degrees and thus enable precise positioning in the application.
  • SPS Hall 3, Booth 240 If a new Baumer sensor is installed in a machine, various parameters such as switching point, switching window, filter, sound beam width, output logic must first be set to the application. The parameter server function is the solution for a parameter transfer in seconds via the IO-Link interface.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article milk, water, lye, water, acid and again water: The rinsing of a plant for processing and filling food (Clean in Place, CIP) follows a sophisticated choreography of process steps, in which different liquids alternate Pipes and tanks flow. The "Combilyz" conductivity sensor from Baumer is an unbeatable helper in the phase separation of food, water and cleaning fluid.
  • FMB Hall 20, Booth E13 With the help of high-precision inductive sensors, significant added value can be generated in the production environment: All status of the components can be queried precisely and the predictive maintenance can thus be implemented. At Baumer, "Smart Gripping" starts digitizing the sensor.
  • Motek Hall 6, Booth 6104 Precise, contactless inline measurements without interrupting the production process using optical distance sensors are an important part of the production of high quality products. For demanding surfaces such as galvanized or brushed metal, the OM70 laser distance sensors with a linear beam from Baumer ensure the necessary reliability.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

IO-Link SensorenMit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.

Die Histogramm-Funktion der IO-Link Sensoren gestattet es, die Häufigkeitsverteilung der Prozess- und Diagnosedaten über einen relevanten Zeitraum auszuwerten. Für das Condition Monitoring lassen sich Informationen über den Zustand von  Geräten, Maschinen und Anlagen sehr einfach sammeln und auswerten. Diese Daten bilden die Grundlage für Predictive Maintenance bzw. vorausschauende Wartung. Durch spezifische Analysen der gesammelten Prozess- und Diagnosedaten lassen sich die Effektivität der Anlagen gezielt erhöhen und Prozesse in den Anwendungen optimieren.

Die induktiven IO-Link Abstandssensoren Alphaprox liefern primär einen mikrometergenauen digitalen Distanzwert. Mit der der Schaltfrequenz von 1,25 kHz und der Zykluszeit von 0,6 ms sind die induktiven IO-Link Sensoren von Baumer die schnellsten am Markt. Dank der umfangreichen Diagnosedaten lassen sich mit der Erfassung der Boot-Zyklen oder der bisherigen Betriebszeit das Sensor Alter sehr genau bestimmen. Dadurch kann der Maschinen Betreiber vorausschauend Rückschlüsse für seine Anwendungen ziehen, wann ein Bauteil auszutauschen oder zu warten ist. Maschinenstillstand im Automatisierungssystem lässt sich so optimal planen.

IO-Link Sensoren mit Histogramm Funktion

Die IO-Link Sensoren verfügen über eine einzigartige Histogramm-Funktion zur Protokollierung von Diagnose- und Prozessdaten. Bei unerwünschten Maschinenzuständen können die Bediener die Fehler einfacher nachvollziehen. Das verkürzt die Fehleranalyse. Auch die Auswertung von Trends ist mit der IO-Link Funktion und Steuerung einfach möglich. Ein Anstieg der Sensortemperatur kann indirekt darauf hindeuten, dass sich eine Maschinenkomponente in Sensornähe zu stark erhitzt oder die unmittelbare Umgebungstemperatur ansteigt. Dies kann eine Vorwarnung auf einen anstehenden Maschinenausfall sein.

Neben der Spannungsversorgung und den Temperaturen stehen der Messwert für Distanz und Frequenz zur Auswertung als Histogramm zur Verfügung. Um bei der Inbetriebnahme des Sensors oder bei seinem Austausch die Statistik im Prozess nicht zu verfälschen, lassen sich die Statistiken jederzeit zurücksetzen.  Über die benutzerfreundliche IO-Link Schnittstelle kann jeder Anlagenbauer die Daten für seine Histogramm-Auswertung intuitiv und nach Bedarf auslesen. Das Umrechnen von Einheiten übernimmt der IO-Link Sensor intern und gibt die Werte in der gewünschten Einheit an die Steuerung aus.

Die induktiven IO-Link Sensoren mit den umfangreichsten Diagnosedaten gibt es bei Baumer in den Grössen 6,5 mm bis M30 mit einem Erfassungsbereich von bis zu 18 mm bei bündiger Montage. Die meisten dieser Diagnosedaten sind zudem bei den Baumer Ultraschallsensoren UR18 und U500 verfügbar.    


Produktselektor          IO-Link Master          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Baumer

  • Mit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.
  • Die neuen smarten «Verisens» Visionsensoren XF900 und XC900 von Baumer steuern die kollaborierenden Roboter (Cobots) von Universal Robots schon nach wenigen Minuten Einrichtung. Die robotergeeigneten Vision Sensoren werden dazu direkt am Cobot oder darüber montiert. Die Kalibrierung hinsichtlich Bildentzerrung, Umrechnung in Weltkoordinaten und Koordinatenabgleich zwischen Vision Sensor und Roboter erfolgt dank des zum Patent angemeldeten Smartgrid automatisch und sehr einfach.
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Baumer Magnet-Drehgeber der Baureihen EAM580/360 funktionieren besonders zuverlässig und präzise. Die magnetischen Absolut-Drehgeber arbeiten mit einer Winkelgenauigkeit von ±0,15 Grad und ermöglichen damit eine präzise Positionierung in der Applikation.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Wird ein neuer Sensor von Baumer in eine Maschine eingebaut, müssen zunächst verschiedenste Parameter wie Schaltpunkt, Schaltfenster, Filter, Schallkeulenbreite, Ausgangslogik auf die Applikation eingestellt werden. Die Parameterserverfunktion ist über die IO-Link-Schnittstelle die Lösung für eine sekundenschnelle Parameterübertragung. 
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Milch, Wasser, Lauge, Wasser, Säure und wieder Wasser: Das Spülen einer Anlage zum Verarbeiten und Abfüllen von Lebensmitteln (Clean in Place, CIP) folgt einer ausgefeilten Choreografie von Prozessschritten, bei denen abwechselnd unterschiedliche Flüssigkeiten durch Leitungen und Tanks fließen. Unschlagbarer Helfer bei der Phasentrennung von Lebensmittel, Wasser und Reinigungsflüssigkeit ist der Leitfähigkeitssensor „Combilyz“ von Baumer.
  • FMB Halle 20, Stand E13 Mit Hilfe von hochgenau messenden Induktivsensoren lässt sich ein deutlicher Mehrwert im Produktionsumfeld generieren: Sämtliche Zustände der Komponenten lassen sich präzise abfragen und damit die vorausschauende Wartung realisieren. Bei Baumer beginnt mit "Smart Gripping" die Digitalisierung beim Sensor.
  • Motek Halle 6, Stand 6104 Präzise, berührungslose Inline-Messungen ohne Unterbrechung des Produktionsprozesses mittels optischer Distanzsensoren sind ein wichtiger Bestandteil der Produktion qualitativ hochwertiger Produkte. Bei anspruchsvollen Oberflächen wie verzinktem oder gebürstetem Metall sorgen die OM70 Laser-Distanzsensoren mit linienförmigem Strahl von Baumer für die nötige Zuverlässigkeit.
  • Die O200 Reflexions-Lichttaster mit Hintergrundausblendung von Baumer sind in beengten Maschinenräumen besonders zuverlässig und schnell. Dank ihrer erhöhten Funktionsreserven sind sind sie lt. Hersteller aktuell die Besten ihrer Klasse mit einer einzigartigen Reichweite von 120 mm.
  • Raue Umgebungsbedingungen und regelmässigen Reinigungszyklen sind Sensoren in Outdoor sowie Hygiene- und Washdown-Anwendungen häufig ausgesetzt. Die IP-Schutzartklassen IP 68 und IP 69K gewährleisten, dass sie diesen anspruchsvollen Bedingungen standhalten – getestet im Neuzustand. Was passiert aber während des mehrjährigen harten Einsatzes im Feld? Mit "Protect+" bietet Baumer eine Lösung für diese Herausforderung.