Industrie Aktuell
News portal for construction and development

lenord1119SPS hall 7A, booth 210

In order to promote digital networking by means of universal, standardized interfaces, the network "Umati" (universal machine tool interface) has been established. Lenord + Bauer participates in the project with intelligent built-in encoders, which make it possible to transfer process data in standard language. This results in new approaches to condition monitoring.

The Umati project partners from the machine tool industry share a vision: In the future, machines and automation solutions are to coordinate with each other via a common language worldwide. This reduces the effort for machine connection to customer IT infrastructures.

Lenord + Bauer contributes sensor technology expertise to the project. Intelligent encoders will have flexible digital communication protocols and process data in real-time. With the new "Minicoder" generation, the Oberhausener company pursues its "I3Saac's product strategy. Behind them are integrated, intelligent and interactive sensors as well as autonomous actuators and controllers, which in the future will not only pass on measured values ​​or perform movements, but deliver added value. Internal, filtered and optimized data are combined. Edge AI computing increases the density of information: Sensors are starting to think. The upstream instance, for example a central control system, receives the required data from the edge of the network in a targeted manner.

The intelligent sensors digitize the measured values ​​from the drive and allow linking with different points in the CNC, eg. B. at the frequency converter. With the "MC Observer" sensor solution, the data is either transferred directly to the CNC or prepared beforehand using an OPC server. Alternatively, they can be transferred fully processed directly into the Umati language. The signal path of the motor feedback system remains untouched and the Saftey requirements are fulfilled. Measured values ​​thus become information that can be used for process optimization or linked to other signals such as temperature, vibration, radial and axial shaft displacement. This enables comprehensive statements for predictive maintenance.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news about sensors for automation

  • Hannover Messe Hall 9, Stand D36 Sensors today often collect large amounts of data that are not processed by the control technology in many applications. With the new IO-Link data splitter E43406 from IFM Electronic, valuable information can be generated from this data. The data splitter thus allows retrofitting of existing plants and machines in terms of Industry 4.0.
  • User report Food and beverages In view of ever more individual customer requests and smaller lot sizes in high-wage countries, manufacturers can only remain competitive with sufficient process automation. High-performance and robust sensors are required here so that the systems become transparent. The Swiss sensor experts from Baumer work closely with their customers to create the right automation for their problems.
  • The goal of predictive maintenance is not only pursued by Igus with its intelligent smart plastics products for monitoring plain bearings, cables and energy chains. Manufacturers of machines and systems are also increasingly offering solutions with their own condition monitoring tools. Automation specialist Güdel also uses Ig.EC and EC.W sensors for its linear robots when it comes to predictive maintenance.
  • Sensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. For greater flexibility, Baumer presents its sensors using the dual channel principle. The PP20H pressure sensor and the Combilyz AFI conductivity sensor from Baumer now offer even more interesting functions with the IO-Link interface. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to the dual channel, the sensors can be operated simultaneously, digitally or via the respective channel.
  • With the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and digitally processed in the controller. In addition, the sensors have a kind of memory.
  • Faulhaber presents a 6,2 mm small, precisely fitting encoder for the BXT flat motor family. With the diameter-compliant, magnetic incremental encoder IEF3-4096 BXT, the brushless DC motors also remain very short in length. The encoder was fully integrated in the robust motor housing.
  • Kübler presents its new generation of Industrial Ethernet encoders, which differs technically and mechanically from existing fieldbus encoders. Thanks to the new technical platform, the "Sendix F58" Profinet IO encoders can also be integrated into Profidrive and Profienergy networks. With the new generation, the familiar fieldbus hood will also be replaced by the new design. This also saves installation depth.
  • Logimat Hall 3, Booth B08 User report Pepperl + Fuchs has developed a customer-specific 2D lidar sensor for a more flexible transport shuttle based on the specially developed Pulse Range Technology in close partnership with Montratec. This allows a distinction to be made between permanently installed track sections such as tunnels or curves. This was not possible before and not easy either, as this user report shows:
  • SPS Hall 7, Stand 190 With a secondary encoder, the absolute positional accuracy at the tool center point of a robot arm can be increased by up to 80%. As a result, industrial robots can also perform more precise tasks in assembly technology, e.g. B. take over the automotive industry. In addition to motor feedback, Heidenhain also builds a secondary encoder on each robot axis after the gear.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

lenord1119SPS Halle 7A, Stand 210

Um die digitale Vernetzung mittels universeller, standardisierter Schnittstellen voranzutreiben, hat sich das Netzwerk „Umati“ (universal machine tool interface) gegründet. Lenord + Bauer beteiligt sich mit intelligenten Einbaugebern am Projekt, die es ermöglichen, Prozessdaten in einheitlicher Sprache zu übertragen. Daraus ergeben sich neue Ansätze zum Condition Monitoring.

Die Umati-Projektpartner aus der Werkzeugmaschinenbranche verbindet eine Vision: Maschinen und Automatisierungslösungen sollen sich zukünftig weltweit über eine gemeinsame Sprache miteinander abstimmen. Das reduziert den Aufwand für die Maschinenanbindung an kundenseitige IT- Infrastrukturen.

Lenord + Bauer steuert Sensorik-Expertise zum Projekt bei. Intelligente Einbaugeber werden über flexible, digitale Kommunikationsprotokolle verfügen und Prozessdaten in Echtzeit übertragen. Mit der neuen „Minicoder“-Generation verfolgt das Oberhausener Unternehmen seine „I3Saac“ Produktstrategie. Dahinter verbergen sich integrierte, intelligente und interaktive Sensoren sowie autonome Aktoren und Controller, die zukünftig nicht nur Messwerte weitergeben oder Bewegungen ausführen, sondern Mehrwerte liefern. Interne, gefilterte und optimierte Daten werden miteinander kombiniert. Edge-AI Computing steigert die Informationsdichte: Sensoren fangen quasi an zu denken. Die vorgelagerte Instanz, zum Beispiel eine zentrale Steuerung, erhält die benötigten Daten schon vom Rand des Netzwerkes zielgerichtet aufbereitet.

Die intelligenten Sensoren digitalisieren die Messwerte aus dem Antrieb und ermöglichen das Verknüpfen mit verschiedenen Punkten in der CNC, z. B. am Frequenzumformer. Mit der Sensorlösung „MC Observer“ werden die Daten entweder direkt in die CNC übertragen oder zuvor mittels eines OPC-Servers aufbereitet. Alternativ können sie vollständig aufbereitet direkt in die Umati-Sprache transferiert werden. Der Signalpfad des Motorfeedbacksystems bleibt hierbei unangetastet und die Saftey-Anforderungen werden erfüllt. Messwerte werden somit zu Informationen, die zur Prozessoptimierung genutzt oder mit weiteren Signalen wie Temperatur, Vibration, radiale und axiale Wellenverlagerung verknüpft werden können. Das ermöglicht umfassende Aussagen zur vorausschauenden Wartung.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News über Sensoren für die Automatisierung

  • Hannover Messe Fachartikel Pepperl+Fuchs, Neoception und Bosch Connected Industries (BCI) haben in einem gemeinsamen Projekt die Prozesse zur Versorgung und Entnahme von Kanban Regalen durchgängig digitalisiert und automatisiert. Neben seiner Automatisierungs-Expertise brachte Pepperl+Fuchs die erforderliche Sensorik in das Projekt mit ein. Besondere eine neuentwickelte, tastende Sensorleiste spielt in dieser Anwendung eine große Rolle. Neoception zeichnete für die Software-Schnittstelle zu einer von BCI entwickelten Industrie 4.0 Anwendung IES verantwortlich. Diese koordiniert, steuert, überwacht und visualisiert das Warenmanagement des Kanban Regals und integriert die Lösung als ganzheitliches System in ERP-Umgebungen.  
  • Hannover Messe Halle 9, Stand D36 Sensoren erfassen heute oft große Datenmengen, die von der Steuerungstechnik in vielen Anwendungen gar nicht verarbeitet wird. Mit dem neuen IO-Link Datensplitter E43406 von IFM Electronic lassen sich aus diesen Daten wertvolle Informationen generieren. Der Datensplitter gestattet somit ein Retrofit bestehender Anlagen und Maschinen in Sachen Industrie 4.0.
  • Anwenderbericht Lebensmittel und Getränke Hersteller bleiben angesichts immer individuellerer Kundenwünsche und kleinerer Losgrößen in Hochlohnländern nur mit einer ausreichenden Prozessautomation wettbewerbsfähig. Eine performante und robuste Sensorik ist hier nötig, damit die Anlagen transparent werden. Die Schweizer Sensorexperten von Baumer arbeiten dazu eng mit ihren Kunden zusammen, um für deren Probleme die passende Automatisierung zu schaffen.
  • Das Ziel der vorausschauenden Wartung verfolgt nicht nur Igus mit seinen intelligenten smart plastics Produkten zur Überwachung von Gleitlagern, Leitungen und Energieketten. Auch Hersteller von Maschinen und Anlagen bieten zunehmend Lösungen mit eigenen Condition Monitoring Tools an. So setzt auch Automatisierungsspezialist Güdel für seine Linearroboter in Sachen Predictive Maintenance auf EC.M und EC.W Sensoren von Igus.  
     
  • Sensoren, die zuverlässige und präzise Messwerte liefern, können mit IO-Link einen echten Mehrwert erzeugen. Baumer stellt für eine größere Flexibilität seine Sensoren im Dual Channel Prinzip vor. Der Drucksensor PP20H und der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI von Baumer bieten mit IO-Link Schnittstelle nun noch interessante weitere Funktionen. So lassen sie zum Beispiel einfach und schnell parametrieren – und zwar auch während des Betriebs. Dank Dual Channel lassen sich die Sensoren analog, digital oder über den jeweiligen Kanal gleichzeitig betreiben.
  • Mit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.
  • Faulhaber präsentiert einen nur 6,2 mm kleinen, passgenauen Encoder für die BXT Flachmotor Familie. Mit dem durchmesserkonformen, magnetischen Inkrementalgeber IEF3-4096 BXT bleiben die bürstenlosen DC-Motoren in ihrer Länge ebenfalls sehr kurz. Der Encoder wurde vollständig im robusten Motorgehäuse integriert.
  • Kübler präsentiert seine neue Generation Industrial Ethernet Drehgeber, die sich technisch und mechanisch von bestehenden Feldbus-Drehgebern unterscheidet. Dank der neuen technischen Plattform lassen sich die „Sendix F58“ Profinet IO Drehgeber auch in Profidrive- und Profienergy-Netzwerke einbinden. Mit der neuen Generation wird auch die bekannte Feldbushaube durch das neue Design abgelöst. Das spart zusätzlich Bautiefe.
  • Logimat Halle 3, Stand B08 Anwenderbericht Pepperl+Fuchs hat in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Montratec einen kundenspezifischen 2D Lidar Sensor für ein flexibleres Transportshuttle auf der Grundlage der eigens entwickelten Pulse Range Technology entwickelt. Diese gestattet es, zwischen fest verbauten Streckenteilen wie Tunneln oder Kurven zu unterscheiden. Das war vorher nicht möglich und auch nicht ganz einfach, wie dieser Anwenderbericht zeigt:

Mayr
Igus
Rollon
Schmersal
Turck
Auvesy
Getriebebau Nord
Gimatic
Kocomotion-phone-alle
Pepperl+Fuchs
Harting
Mitsubishi