Industrie Aktuell
News portal for construction and development

baumer1119SPS hall 3, booth 240

Will a new sensor from Baumer Once installed in a machine, various parameters such as switching point, switching window, filter, sound beam width, output logic must first be set to the application. The parameter server function is over the IO-Link interface the solution for a parameter transfer within seconds.

The parameter data set is stored in the sensor and also redundantly on the IO-Link master. If a sensor is replaced by one of the same type, the stored parameter settings can be transferred from the IO-Link master and the new sensor is ready to start within seconds.

This function is also an advantage when commissioning new machines. Manufacturers who produce machines in large quantities, learn the sensor only once and duplicate the parameter data set from the IO-Link master by pressing a button on other sensors of the same type. Conversely, if the IO-Link Master fails, the sensor can also serve as a backup so that the most up-to-date status is quickly restored.

The parameter server function is available for the Baumer sensors with IO-Link, including the ultrasonic sensors U500 and UR18, optical sensors O200 / O300 / O500, inductive sensors IR06 / 08 / 12 / 18 / 30, as well as process sensors such as "Flexflow" flow sensors , "Cleverlevel" level switch or the pressure sensor PP20H.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Baumer

  • User report Food and beverages In view of ever more individual customer requests and smaller lot sizes in high-wage countries, manufacturers can only remain competitive with sufficient process automation. High-performance and robust sensors are required here so that the systems become transparent. The Swiss sensor experts from Baumer work closely with their customers to create the right automation for their problems.
  • Sensors that deliver reliable and precise measured values ​​can create real added value with IO-Link. For greater flexibility, Baumer presents its sensors using the dual channel principle. The PP20H pressure sensor and the Combilyz AFI conductivity sensor from Baumer now offer even more interesting functions with the IO-Link interface. For example, they can be parameterized quickly and easily - even during operation. Thanks to the dual channel, the sensors can be operated simultaneously, digitally or via the respective channel.
  • With the fully digital inductive IO-Link sensors Alphaprox from Baumer the most extensive diagnostic data on the market can be generated. In addition to sensor temperature, operating time and operating voltage, the IO-Link sensors also record boot cycles, switching frequency and distance values. This information can easily be called up via the IO-Link interface and digitally processed in the controller. In addition, the sensors have a kind of memory.
  • The new smart “Verisens” XF900 and XC900 vision sensors from Baumer control the collaborative robots (cobots) from Universal Robots after just a few minutes of setup. The robot-compatible vision sensors are mounted directly on the cobot or above. Calibration with regard to image correction, conversion to world coordinates and coordinate comparison between the vision sensor and robot is carried out automatically and very easily thanks to the patent-pending Smartgrid.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article Baumer magnetic encoders of the EAM580 / 360 series work particularly reliably and precisely. The magnetic absolute encoders work with an angular accuracy of ± 0,15 degrees and thus enable precise positioning in the application.
  • SPS Hall 3, Booth 240 If a new Baumer sensor is installed in a machine, various parameters such as switching point, switching window, filter, sound beam width, output logic must first be set to the application. The parameter server function is the solution for a parameter transfer in seconds via the IO-Link interface.
  • SPS Hall 4A, Stand 335 Specialist article milk, water, lye, water, acid and again water: The rinsing of a plant for processing and filling food (Clean in Place, CIP) follows a sophisticated choreography of process steps, in which different liquids alternate Pipes and tanks flow. The "Combilyz" conductivity sensor from Baumer is an unbeatable helper in the phase separation of food, water and cleaning fluid.
  • FMB Hall 20, Booth E13 With the help of high-precision inductive sensors, significant added value can be generated in the production environment: All status of the components can be queried precisely and the predictive maintenance can thus be implemented. At Baumer, "Smart Gripping" starts digitizing the sensor.
  • Motek Hall 6, Booth 6104 Precise, contactless inline measurements without interrupting the production process using optical distance sensors are an important part of the production of high quality products. For demanding surfaces such as galvanized or brushed metal, the OM70 laser distance sensors with a linear beam from Baumer ensure the necessary reliability.
load More halt SHIFT to load everything load all

Rollon
Harting
Gimatic
Pepperl + Fuchs
Turck
Igus
Mitsubishi
Schmersal
Mayr
Kocomotion-phone-all
NORD
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

baumer1119SPS Halle 3, Stand 240

Wird ein neuer Sensor von Baumer in eine Maschine eingebaut, müssen zunächst verschiedenste Parameter wie Schaltpunkt, Schaltfenster, Filter, Schallkeulenbreite, Ausgangslogik auf die Applikation eingestellt werden. Die Parameterserverfunktion ist über die IO-Link-Schnittstelle die Lösung für eine sekundenschnelle Parameterübertragung. 

Der Parameterdatensatz wird im Sensor und auch redundant auf dem IO-Link-Master gespeichert. Wird ein Sensor durch einen des gleichen Typs ausgetauscht, können die hinterlegten Parametereinstellungen vom IO-Link-Master übertragen werden und der neue Sensor ist innerhalb von Sekunden startklar.

Auch bei der Inbetriebnahme neuer Maschinen ist diese Funktion von Vorteil. Hersteller die Maschinen in größeren Stückzahlen produzieren, lernen den Sensor nur einmal ein und duplizieren den Parameterdatensatz vom IO-Link-Master per Knopfdruck auf weitere Sensoren des gleichen Typs. Umgekehrt kann auch der Sensor bei einem Ausfall des IO-Link Masters als Backup dienen, so dass der aktuellste Stand schnell wiederhergestellt ist.

Die Parameterserverfunktion steht bei den Baumer Sensoren mit IO-Link zur Verfügung, darunter die Ultraschallsensoren U500 und UR18, optische Sensoren O200/O300/O500, induktive Sensoren IR06/08/12/18/30, aber auch Prozesssensoren wie „Flexflow“-Strömungssensoren, „Cleverlevel“-Füllstandsschalter oder der Drucksensor PP20H.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Baumer

  • Anwenderbericht Lebensmittel und Getränke Hersteller bleiben angesichts immer individuellerer Kundenwünsche und kleinerer Losgrößen in Hochlohnländern nur mit einer ausreichenden Prozessautomation wettbewerbsfähig. Eine performante und robuste Sensorik ist hier nötig, damit die Anlagen transparent werden. Die Schweizer Sensorexperten von Baumer arbeiten dazu eng mit ihren Kunden zusammen, um für deren Probleme die passende Automatisierung zu schaffen.
  • Sensoren, die zuverlässige und präzise Messwerte liefern, können mit IO-Link einen echten Mehrwert erzeugen. Baumer stellt für eine größere Flexibilität seine Sensoren im Dual Channel Prinzip vor. Der Drucksensor PP20H und der Leitfähigkeitssensor Combilyz AFI von Baumer bieten mit IO-Link Schnittstelle nun noch interessante weitere Funktionen. So lassen sie zum Beispiel einfach und schnell parametrieren – und zwar auch während des Betriebs. Dank Dual Channel lassen sich die Sensoren analog, digital oder über den jeweiligen Kanal gleichzeitig betreiben.
  • Mit den volldigitalen induktiven IO-Link Sensoren Alphaprox von Baumer lassen sich die umfangreichsten Diagnosedaten am Markt generieren. Neben Sensortemperatur, Betriebszeit und Betriebsspannung erfassen die IO-Link Sensoren auch Boot-Zyklen, Schaltfrequenz und Distanzwerte erfasst. Diese Informationen können über die IO-Link Schnittstelle bei Bedarf einfach abgerufen und in der Steuerung digital weiterverarbeitet werden. Zudem verfügen die Sensoren über eine Art Gedächtnis.
  • Die neuen smarten «Verisens» Visionsensoren XF900 und XC900 von Baumer steuern die kollaborierenden Roboter (Cobots) von Universal Robots schon nach wenigen Minuten Einrichtung. Die robotergeeigneten Vision Sensoren werden dazu direkt am Cobot oder darüber montiert. Die Kalibrierung hinsichtlich Bildentzerrung, Umrechnung in Weltkoordinaten und Koordinatenabgleich zwischen Vision Sensor und Roboter erfolgt dank des zum Patent angemeldeten Smartgrid automatisch und sehr einfach.
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Baumer Magnet-Drehgeber der Baureihen EAM580/360 funktionieren besonders zuverlässig und präzise. Die magnetischen Absolut-Drehgeber arbeiten mit einer Winkelgenauigkeit von ±0,15 Grad und ermöglichen damit eine präzise Positionierung in der Applikation.
  • SPS Halle 3, Stand 240 Wird ein neuer Sensor von Baumer in eine Maschine eingebaut, müssen zunächst verschiedenste Parameter wie Schaltpunkt, Schaltfenster, Filter, Schallkeulenbreite, Ausgangslogik auf die Applikation eingestellt werden. Die Parameterserverfunktion ist über die IO-Link-Schnittstelle die Lösung für eine sekundenschnelle Parameterübertragung. 
  • SPS Halle 4A, Stand 335 Fachartikel Milch, Wasser, Lauge, Wasser, Säure und wieder Wasser: Das Spülen einer Anlage zum Verarbeiten und Abfüllen von Lebensmitteln (Clean in Place, CIP) folgt einer ausgefeilten Choreografie von Prozessschritten, bei denen abwechselnd unterschiedliche Flüssigkeiten durch Leitungen und Tanks fließen. Unschlagbarer Helfer bei der Phasentrennung von Lebensmittel, Wasser und Reinigungsflüssigkeit ist der Leitfähigkeitssensor „Combilyz“ von Baumer.
  • FMB Halle 20, Stand E13 Mit Hilfe von hochgenau messenden Induktivsensoren lässt sich ein deutlicher Mehrwert im Produktionsumfeld generieren: Sämtliche Zustände der Komponenten lassen sich präzise abfragen und damit die vorausschauende Wartung realisieren. Bei Baumer beginnt mit "Smart Gripping" die Digitalisierung beim Sensor.
  • Motek Halle 6, Stand 6104 Präzise, berührungslose Inline-Messungen ohne Unterbrechung des Produktionsprozesses mittels optischer Distanzsensoren sind ein wichtiger Bestandteil der Produktion qualitativ hochwertiger Produkte. Bei anspruchsvollen Oberflächen wie verzinktem oder gebürstetem Metall sorgen die OM70 Laser-Distanzsensoren mit linienförmigem Strahl von Baumer für die nötige Zuverlässigkeit.