Epson stellt mit der LS-Serie eine neue Reihe besonders effizienter Scara-Roboter vor. Das erste verfügbare Modell der Reihe besitzt eine Reichweite von 400 mm und eine Tragkraft von nominal 1 kg und maximal 3 kg. Die Roboterfamilie ist wahlweise in Standard- oder Reinraum-Konfiguration erhältlich. Parallel zu den Epson LS-Robotern geht der neue Controller Epson RC90 an den Start, der auf der erfolgreichen RC-Controller-Familie basiert.
Er bietet Standardschnittstellen wie USB, Ethernet sowie 24/16 I/O-Kanäle und eignet sich dank seiner kompakten Abmessungen sehr gut für kleinere Arbeitszellen. Die Roboterfamilie eignet sich beispielsweise zur Produktion und Montage kleinerer Komponenten wie beispielsweise Elektronikbaugruppen, hier besonders in Anwendungen wie Montage, Ausrichtung, Transport und anderen typischen Pick & Place-Operationen.
CNC + Roboterprogrammierung auf einer Plattform
Epson entwickelte die neuen SCARAs aufgrund von Kundenanforderung nach schnellen, präzisen Robotern zu besonders geringen Kosten. Ein Hauptantrieb für die Entwicklungen von Epson ist der Ansatz, seine Kunden zufriedenzustellen. Dies wird auch in Zukunft das Leitmotiv aller Epson Unternehmungen sein. Die Epson Smart Motion Technologie erlaubt schnelle und vibrationsfreie Bewegungen bei relativer Wiederholgenauigkeit von 0,01 mm (J1+J2), 0,01 mm (J3), 0,01° (J4).