Industrie Aktuell
News portal for construction and development

nord0618Achema 5.0 Hall, Booth D51

Provided with the Profisafe interface module "SK TU4-PNS" Nord Drive Systems another plus in safety. The option board meets the highest security requirements, allows the flexible integration of various security components and ensures secure communication in Profinet environments.

Profisafe is the world's leading end-to-end technology for security applications in manufacturing and process automation. With SIL3 and PLe (Performance Level e) category 4, the fail-safe communication protocol fulfills the highest security requirements. Together with a secure PLC the communicates Drive Electronics Reliable in Profinet via Profsafe.

Plug-in connections allow safe inputs and outputs to be connected to the application, for example for emergency stop switches and light grids. A rotary encoder can be connected to monitor the safe drive function. The module has two redundant microprocessors and is self-monitoring.

Different safe motion functions can be easily integrated and thus extend the safe stop functions of the drives: SLS (Safety Limited Speed), SSR (Safe Speed ​​Range), SDI (Safe Direction), SOS (Safe Operation Stop) and SSM (Safe Speed ​​Monitor). Thus, the Profisafe module offers comprehensive safety for the reliable operation of systems and machines.

The module is suitable for both control panel and distributed installations and is available for the Nordac Link, Nordac Flex and Nordac Pro inverters.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

nord0618Achema Halle 5.0, Stand D51

Mit dem Profisafe-Schnittstellenmodul „SK TU4-PNS“ bietet Nord Drivesystems ein weiteres Plus an Sicherheit. Die Optionsbaugruppe erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen, erlaubt die flexible Integration verschiedenster Sicherheitskomponenten und gewährleistet die sichere Kommunikation in Profinet-Umgebungen.

Profisafe ist die weltweit führende und durchgängige Technologie für Sicherheitsanwendungen in der Fertigungs- und Prozessautomatisierung. Mit SIL3 und PLe (Performance Level e) Kategorie 4 erfüllt das fehlersichere Kommunikationsprotokoll die höchsten Sicherheitsanforderungen. Zusammen mit einer sicheren PLC kommuniziert die Antriebselektronik über Profsafe zuverlässig im Profinet.

Über Steckverbindungen können sichere Ein- und Ausgänge zum Beispiel für Not-Aus-Schalter und Lichtgitter mit der Applikation verbunden werden. Für die Überwachung der sicheren Antriebsfunktion kann ein Drehgeber angeschlossen werden. Das Modul verfügt über zwei redundant arbeitende Mikroprozessoren und ist selbstüberwachend.

Unterschiedliche Sichere Bewegungsfunktionen lassen sich einfach integrieren und erweitern somit die Sicheren Stoppfunktionen der Antriebe: SLS (Safety Limited Speed), SSR (Safe Speed Range), SDI (Safe Direction), SOS (Safe Operation Stop) und SSM (Safe Speed Monitor). Damit bietet die Profisafe-Baugruppe umfassende Sicherheit für den zuverlässigen Betrieb von Anlagen und Maschinen.

Das Modul eignet sich sowohl für Schaltschrankgeräte als auch für die dezentrale Installation und ist verfügbar für Umrichter der Baureihen „Nordac Link“, „Nordac Flex“ und „Nordac Pro“.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elmeko
Pepperl+Fuchs
Minebea
Rodriguez
Optris
Baumer
Tretter
Elmeko
Schmersal
Schaeffler
Gimatic
eks
Kipp-Werke