Industrie Aktuell
News portal for construction and development

HMS10318Hannover Messe Hall 8, Stand D31

expert

Thilo Döring, Managing Director, HMS Industrial Networks, Karlsruhe

With respect to newly installed nodes in factory automation, Industrial Ethernet has overtaken traditional fieldbuses. This is the main insight of our annual study of the market shares of industrial networks.

Every year, we evaluate the industrial network market, focusing on newly installed nodes within factory automation. As an independent provider of products and services for industrial communication and the Internet of Things, we have an in-depth look at the industrial networking market. We see some trends in industrial communications in 2018, but also look at the evolution of the market share of industrial networks in the last 5 years.

Industrial Ethernet - growth through IIoT

Industrial Ethernet networks have been growing faster than traditional fieldbuses for several years and have now overtaken the latter. With a growth rate of 22%, Industrial Ethernet now has a worldwide market share of 52%, compared to 46% in the previous year. Ethernet / IP has become the most widely used network with 15% market share, followed by Profinet, Ethercat, Modbus TCP and Ethernet Powerlink.

We followed the development closely and the transition to Industrial Ethernet was foreseeable, but only now has it overtaken the fieldbuses in the number of newly installed nodes. Essential drivers for Industrial Ethernet are the need for high performance, the integration of factory installations and IT / IoT (Industrial Internet of Things) systems, and generally the IoT.

Fieldbus still widespread - decline expected

HMS203181Thanks to a strong industry and cyber security concerns, fieldbuses are still growing slightly. Nevertheless, although fieldbuses have grown slightly with a growth rate of 6% (previous year 4%), it can be assumed that the number of fieldbus installations will steadily decrease over the next few years. The dominant fieldbus is still Profibus with 12% global market share, followed by Modbus RTU and CC-Link with 6% each.

Radio technologies grow by 32% (previous year also 32%) and make up 6% (previous year also 6%) of the overall market. Within wireless, WLAN is the most widely used technology, followed by Bluetooth. Wireless is increasingly being used by machine builders and system integrators to implement innovative automation architectures. Users can reduce cabling overhead and implement new connectivity and control solutions, including Bring Your Own Device (BYOD), which uses tablets or smartphones.

Regional differences

Profinet and Ethernet / IP are leaders in Europe and the Middle East. Profibus is still widely used there. Other popular networks include Ethercat, Modbus TCP and Ethernet Powerlink. The US market is dominated by the CIP networks, with a significant shift towards Ethernet / IP. No network is market leader in Asia, but Profinet, Ethernet / IP, Profibus, Ethercat, Modbus and CC-Link are widely used. The Ethernet version CC-Link IE Field is also gaining in importance.

Review of 5 years of industrial network growth

HMS40318A peculiarity of this year's study is that HMS can look back on 5's years of steady growth in industrial networks. We conclude that in the year 2017 Industrial Ethernet has finally overtaken fieldbuses in terms of market share. It is interesting to see that Industrial Ethernet has outstripped traditional field buses and currently accounts for 52% of the market, with Ethernet / IP establishing itself as a leading network.

Nevertheless, our study also confirms that the network market remains fragmented - users continue to ask for connectivity to a variety of different networks, depending on the application. Looking to the future, it becomes clear that industrial devices are increasingly interconnected by the IoT and Industrie 4.0. In our view, we are well positioned to grow with these trends. As our claim 'Connecting Devices' already says, that's exactly what HMS is all about.

Database:
The study includes estimates of HMS for 2018 based on newly installed nodes in 2017 factory automation. A node is defined as a machine or device connected to an industrial network. The numbers are a consolidated view of HMS based on its own sales statistics, its peers' views on the industry and the overall perception of the market.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
NORD
Auvesy
Igus
Schmersal
Kocomotion-phone-all
NORD
Harting
Gimatic
Rollon
Mitsubishi
Turck
Pepperl + Fuchs
Mayr
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

HMS10318Hannover Messe Halle 8, Stand D31

Expertenwissen

Thilo Döring, Geschäftsführer, HMS Industrial Networks, Karlsruhe

Im Hinblick auf neu installierte Knoten in der Fabrikautomation hat Industrial Ethernet die traditionellen Feldbusse überholt. Das ist die Haupterkenntnis unserer jährlichen Studie bezüglich der Marktanteile industrieller Netzwerke.

Wir werten jährlich den industriellen Netzwerkmarkt aus, wobei wir uns auf neu installierte Knoten innerhalb der Fabrikautomatisierung konzentrieren. Als unabhängiger Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für die industrielle Kommunikation und das Internet der Dinge haben wir einen fundierten Einblick in den Markt der industriellen Netzwerke. Wir sehen einige Trends für die industrielle Kommunikation im Jahr 2018, blicken aber auch auf die Entwicklung der Marktanteile der industriellen Netzwerke der letzten 5 Jahre zurück.

Industrial Ethernet – Wachstum durch IIoT

Seit einigen Jahren wachsen Industrial-Ethernet-Netzwerke schneller als traditionelle Feldbusse und haben letztere nun überholt. Mit einer Wachstumsrate von 22 % hat Industrial Ethernet mittlerweile weltweit einen Marktanteil von 52 %, verglichen zu 46 % im Vorjahr. Ethernet/IP hat sich mit 15 % Marktanteil zum am weitesten verbreiteten Netzwerk entwickelt, gefolgt von Profinet, Ethercat, Modbus-TCP und Ethernet Powerlink.

Wir haben die Entwicklung aufmerksam verfolgt und der Übergang zu Industrial Ethernet war absehbar, aber erst jetzt hat es die Feldbusse bei der Anzahl neu installierter Knoten überholt. Wesentliche Treiber für Industrial Ethernet sind die Notwendigkeit hoher Performance, die Integration von Fabrikinstallationen und IT/IoT- (Industrial Internet of Things) Systemen sowie generell das IoT.

Feldbusse noch weit verbreitet – Rückgang erwartet

HMS203181Dank einer starken Industrie und Bedenken hinsichtlich Cyber Security wachsen Feldbusse immer noch leicht. Dennoch: Obwohl die Feldbusse mit einer Wachstumsrate von 6 % (Vorjahr 4 %) leicht zugelegt haben, ist davon auszugehen, dass die Zahl der Feldbusinstallationen in den nächsten Jahren stetig abnimmt. Dominierender Feldbus ist nach wie vor Profibus mit 12 % weltweitem Marktanteil, gefolgt von Modbus-RTU und CC-Link mit jeweils 6 %.

Funk-Technologien wachsen um 32 % (Vorjahr ebenfalls 32 %) und machen 6 % (Vorjahr ebenfalls 6 %) des Gesamtmarktes aus. Innerhalb von Wireless ist WLAN die am weitesten verbreitete Technologie, gefolgt von Bluetooth. Wireless wird zunehmend von Maschinenbauern und Systemintegratoren zur Realisierung innovativer Automatisierungsarchitekturen genutzt. Anwender können den Verkabelungsaufwand reduzieren und neue Lösungen für die Konnektivität und Steuerung umsetzen, einschließlich Bring Your Own Device (BYOD) – bei dem Tablets oder Smartphones zum Einsatz kommen.

Regionale Unterschiede

In Europa und dem Nahen Osten sind Profinet und Ethernet/IP führend. Auch Profibus ist dort immer noch weit verbreitet. Andere populäre Netzwerke sind Ethercat, Modbus-TCP und Ethernet Powerlink. Der US-Markt wird von den CIP-Netzwerken dominiert, mit einer deutlichen Verschiebung in Richtung Ethernet/IP. In Asien ist kein Netzwerk marktführend, aber Profinet, Ethernet/IP, Profibus, Ethercat, Modbus und CC-Link sind weit verbreitet. Auch die Ethernet-Version CC-Link IE Field gewinnt an Bedeutung.

Rückblick auf 5 Jahre Wachstum industrieller Netzwerke

HMS40318Eine Besonderheit der diesjährigen Studie ist, dass HMS auf 5 Jahre stetiges Wachstum industrieller Netzwerke zurückblickt. Wir kommen zu dem Schluss, dass Industrial Ethernet im Jahr 2017 die Feldbusse in Bezug auf Marktanteile endgültig überholt hat. Es ist interessant zu sehen, dass Industrial Ethernet traditionellen Feldbussen den Rang abgelaufen hat und derzeit 52 % des Marktes ausmacht, hierbei hat sich Ethernet/IP als führendes Netzwerk etabliert.

Trotzdem bestätigt unsere Studie auch, dass der Netzwerkmarkt weiterhin fragmentiert bleibt - Nutzer fragen weiterhin nach Anbindungen an eine Vielzahl verschiedener Netzwerke, je nach Anwendung. Mit Blick in die Zukunft wird deutlich, dass industrielle Geräte durch das IoT und Industrie 4.0 zunehmend miteinander vernetzt werden. Aus unserer Sicht sind wir gut aufgestellt, um mit diesen Trends zu wachsen. Denn wie unser Claim ‚Connecting Devices‘ schon sagt, geht es bei HMS genau darum.

Datenbasis:
Die Studie beinhaltet Einschätzungen von HMS für 2018 auf Basis neu installierter Knoten im Jahr 2017 im Bereich der Fabrikautomation. Ein Knoten ist definiert als eine Maschine oder ein Gerät, das mit einem industriellen Netzwerk verbunden ist. Die Zahlen sind eine konsolidierte Sicht von HMS basierend auf eigenen Verkaufsstatistiken, den Einblicken der Kollegen in die Industrie sowie der Gesamtwahrnehmung des Marktes.


 weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!