Industrie Aktuell
News portal for construction and development

schaeffler10218Hannover Messe Hall 22, Stand D49

Success Story

Industry 4.0 very concrete in the application: That shows Schaeffler with already realized reference projects from selected industries. The Industrie 4.0 solution packages are specifically tailored to the respective application in drive technology, logistics or municipal infrastructure and are configured in a modular way from sensor technology, mechatronics and digital services.

Schaeffler offers OEMs, plant operators and industrial service companies special industry 4.0 solution packages. These scalable offerings increase machine and plant availability and optimize processes. The "Smart Ecosystem" serves as an IT infrastructure for the integration of smart components, visualization and analysis tools as well as digital services. Using four reference projects from the field as an example, the company demonstrates the broad field of possibilities for using its rolling bearing and system expertise in the design and implementation of intelligent maintenance and optimized processes.

Electric motors report condition to the cloud

A Dutch industrial service company equips the aggregates of its customers "Smart checks"Optimizes its plant monitoring by switching from regular offline to continuous online measurements. By connecting to the Schaeffler cloud, the service provider can use the digital service "Condition Analyzer". This provides in the form of plain text messages automated diagnostics on the state of the aggregates. The Condition Analyzer offers far-reaching analyzes of the raw signals with true pattern recognition, since Schaeffler engineers' many years of storage and vibration control know-how is incorporated into the underlying algorithms. This reliably prevents mechanical failures of the electric motors. Switching to digital service with Smartcheck as hardware means fewer trips to the customer for the service company, earlier scheduling of maintenance and thus increased efficiency and availability of the equipment.

Transmission state analysis via cloud-to-cloud communication

An 4.0 solution for wind power is the result of the cooperation between Schaeffler and a major gear manufacturer. Based on the real loads from the operation of the wind turbine, more precise analyzes and forecasts of the state of the gearbox are possible with the jointly developed expert models. Cloud-to-cloud communication enables the transmission manufacturer to integrate the know-how of the warehouse expert into their system. The Schaeffler Smart Ecosystem as an open, digital ecosystem enables common cloud-to-cloud solutions with customers and partners thanks to standardized interfaces and encrypted communication via the Internet or VPN connections.

Autonomously monitor and lubricate drinking water pumps

schaeffler20218With a complete solution for monitoring and lubricating the supply-relevant units, Schaeffler ensures trouble-free and reliable operation in a waterworks. To prevent the failure of centrifugal pumps, the drinking water supplier uses a complete solution consisting of Condition Monitoring System Smart QB and Lubricator Concept 8. The preconfigured Smart QB detects irregularities in the vibration behavior of the units, identifies possible causes and then outputs a plain text message. Optimum, needs-based lubrication of the pump bearings is provided by the Concept 8. With this complete solution, the warehouse specialist enables early planning of maintenance work and the optimization of maintenance processes.

Reliable material flow in the storage and distribution center

schaeffler30218Completely different dimensions, but similar demands on availability, apply to the aggregates in the logistics center of a large automotive and industrial supplier such as Schaeffler. Together with a provider of logistics solutions, the company is implementing an intelligent maintenance of mission-critical aggregates in its newest logistics center:

Smartcheck systems permanently monitor the lifting and travel drives of the stacker cranes, lifting stations and spiral conveyors. Concept 8 units lubricate pallet conveyor technology and electric floor conveyors on demand and autonomously. By integrating the status data and other central operating parameters into the visualization in the control center, critical KPIs can be defined and controlled in a targeted manner. Autonomous subsystems reduce the hassle of manual maintenance tasks and the risk of incorrectly performed maintenance.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
Auvesy
NORD
Gimatic
Auvesy
Kocomotion-phone-all
Mitsubishi
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Igus
Harting
NORD
Mayr
Turck
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

schaeffler10218Hannover Messe Halle 22, Stand D49

Anwenderbericht

Industrie 4.0 ganz konkret in der Anwendung: Das zeigt Schaeffler mit bereits realisierten Referenzprojekten aus ausgewählten Branchen. Die Industrie 4.0-Lösungspakete sind gezielt auf die jeweilige Anwendung in Antriebstechnik, Logistik oder kommunaler Infrastruktur zugeschnitten und modular konfiguriert aus Sensorik, Mechatronik und digitalen Services.

Schaeffler bietet OEMs, Anlagenbetreibern und Industrieservice-Unternehmen spezielle Industrie 4.0-Lösungspakete. Mit diesen skalierbaren Angeboten lassen sich die Maschinen- und Anlagenverfügbarkeit erhöhen und Prozesse optimieren. Das „Smart Ecosystem“ dient dabei als IT-Infrastruktur für die Integration von smarten Komponenten, Visualisierungs- und Analysetools sowie digitalen Services. Am Beispiel von vier Referenzprojekten aus der Praxis zeigt das Unternehmen das weite Feld der Möglichkeiten auf, wie seine Wälzlager- und System-Expertise bei der Gestaltung und Umsetzung von intelligenter Instandhaltung und optimierten Prozessen genutzt werden kann.

Elektromotoren melden Zustand in die Cloud

Ein niederländisches Industrieservice-Unternehmen stattet die Aggregate seiner Kunden mit „Smartchecks“ aus und optimiert damit seine Anlagenüberwachung durch den Umstieg von regelmäßigen Offline- auf kontinuierliche Online-Messungen. Durch die Anbindung an die Schaeffler-Cloud kann der Dienstleister den digitalen Service „Condition Analyzer“ nutzen. Dieser liefert in Form von Klartextmeldungen automatisierte Diagnosen zum Zustand der Aggregate. Der Condition Analyzer bietet weitreichende Analysen der Rohsignale mit echter Mustererkennung, da das langjährige Lager- und schwingungstechnische Know-how der Schaeffler-Ingenieure in die zugrundeliegenden Algorithmen einfließt. So werden mechanische Ausfälle der Elektromotoren zuverlässig vermieden. Die Umstellung auf den digitalen Service mit dem Smartcheck als Hardware bedeutet für das Service-Unternehmen weniger Fahrten zum Kunden, frühzeitigere Planung von Wartungsarbeiten und damit eine gesteigerte Effizienz und Verfügbarkeit der Anlagen.

Getriebe-Zustandsanalysen per Cloud-to-cloud-Kommunikation

Eine 4.0-Lösung für die Windkraft entsteht aus der Zusammenarbeit von Schaeffler und einem großen Getriebehersteller. Auf Basis der realen Lasten aus dem Betrieb der Windkraftanlage werden mit den gemeinsam erarbeiteten Experten-Modellen präzisere Analysen und Prognosen des Getriebezustands möglich. Über Cloud-to-cloud-Kommunikation ist es dem Getriebehersteller möglich, das Know-how des Lager-Experten in sein System zu integrieren. Das Schaeffler Smart Ecosystem als offenes, digitales Ökosystem ermöglicht dank standardisierter Schnittstellen und verschlüsselter Kommunikation über Internet oder VPN-Verbindungen gemeinsame Cloud-to-Cloud-Lösungen mit Kunden und Partnern.

Trinkwasser-Pumpen autonom überwachen und schmieren

schaeffler20218Mit einer Komplettlösung zur Überwachung und Schmierung der versorgungsrelevanten Aggregate sorgt Schaeffler in einem Wasserwerk für einen störungsfreien und zuverlässigen Betrieb. Um dem Ausfall von Kreiselpumpen vorzubeugen, nutzt der Trinkwasserversorger eine Gesamtlösung aus Condition Monitoring-System Smart QB und Schmierstoffgeber Concept 8. Der vorkonfigurierte Smart QB erkennt Unregelmäßigkeiten im Schwingungsverhalten der Aggregate, identifiziert mögliche Ursachen und gibt anschließend eine Klartextmeldung aus. Die optimale, bedarfsgerechte Schmierung der Pumpenlager übernimmt der Concept 8. Mit dieser Komplettlösung ermöglicht der Lagerspezialist eine frühzeitige Planung von Wartungsarbeiten sowie die Optimierung von Instandhaltungsprozessen.

Zuverlässiger Materialfluss im Lager- und Verteilzentrum

schaeffler30218Ganz andere Dimensionen, aber ähnliche Ansprüche an die Verfügbarkeit, gelten für die Aggregate im Logistikzentrum eines großen Automobil- und Industriezulieferers wie Schaeffler. Gemeinsam mit einem Anbieter für Logistiklösungen realisiert das Unternehmen in seinem neuesten Logistikzentrum eine intelligente Instandhaltung der betriebskritischen Aggregate:

Smartcheck-Systeme überwachen permanent die Hub- und Fahrantriebe der Regalbediengeräte, Hebestationen und Spiralförderer. Concept 8-Geräte schmieren bedarfsgerecht und autonom die Palettenfördertechnik und die Elektrobodenbahnen. Durch die Integration der Zustandsdaten und weiterer zentraler Betriebsparameter in die Visualisierung im Leitstand können kritische KPIs definiert und gezielt gesteuert werden. Autonome Teilsysteme reduzieren den Aufwand manueller Instandhaltungsaufgaben und das Risiko von fehlerhaft durchgeführten Instandhaltungsmaßnahmen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Getriebebau Nord
Mayr
Auvesy
Mitsubishi
Auvesy
Gimatic
Harting
Rollon
Pepperl+Fuchs
Schmersal
Mayr
Getriebebau Nord
Turck
Igus
Kocomotion-phone-alle