Industrie Aktuell
News portal for construction and development

fraunhofer10218Logimat 4 Hall, Booth F02

Blockchain is also the new magic word in logistics when it comes to securely recording and exchanging goods identification and status data along the entire supply chain in order to create a transparent supply chain for all parties involved. The Fraunhofer IPMS in Dresden develops wireless RFID sensor systems for the identification and measurement of states, which can be used in a variety of industries.

Based on this, it offers software solutions that can be extended with blockchain concepts. In a blockchain, data is stored in blocks chronologically, so that they are visible and comprehensible to all participants in the network. The technology allows the actors involved to interact without regulative intermediaries. The necessary trust is created by the data being cryptologically secured and stored not traceable in a central database but distributed among all network participants. Transactions can not be changed afterwards. The blockchain concept, which is known from the cryptocurrency bitcoin, also has great potential for the data management of supply chains in automation and logistics processes in order to accelerate transports, to prevent fraud and errors, and to reduce waste and costs.

RFID technology, more precisely RFID transponders, ie the connection of antenna, identification and sensor technology on a single chip, are suitable for recording relevant parameters in the delivery process. "Our passive RFID sensor transponders measure physical parameters such as humidity, vibration or temperature and transmit them wirelessly to a reader that also provides the energy," explains Dr. med. Andreas Weder, team leader at the Fraunhofer IPMS. "They are small, light, maintenance-free, do not require their own power supply and can therefore be easily integrated into different load carriers." Sensor transponders of the IPMS not only support the already established identification and shipment tracking of goods at a specific time, but also provide information about What happened to raw materials, semi-finished goods and end products as they went through the supply chain. If the data is stored in a block chain, it is reliable and traceable for all participants in the supply chain.

Which sensor is suitable for which application is typically developed as part of a proof of concept in advance. According to Andreas Weder, the environment, carrier material and positioning of the antennas play just as much a role as the design of the RFID sensor ASICs for different frequency ranges and the integration of the data into existing systems. For this purpose, the experts from the Fraunhofer IPMS analyze the application-specific environments of customers in the context of simulations and offer customer evaluation kits for individual testing. The range is rounded off with individual hardware and software solutions to ensure compatibility with existing systems and to analyze and evaluate the large amounts of data required for long-term measurements, depending on requirements.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

fraunhofer10218Logimat Halle 4, Stand F02

Blockchain ist auch in der Logistik das neue Zauberwort, wenn es darum geht, Identifikations- und Zustandsdaten von Waren entlang der kompletten Lieferkette sicher zu protokollieren und auszutauschen, um so eine transparente Supply Chain für alle Beteiligten zu schaffen. Das Fraunhofer IPMS in Dresden entwickelt für die Identifikation und das Messen von Zuständen drahtlose RFID-Sensor-Systeme, die in vielfältigen Branchen eingesetzt werden können.

Darauf aufbauend bietet es Softwarelösungen, die um Blockchain-Konzepte erweitert werden können. In einer Blockchain werden Daten in Blöcken chronologisch abgelegt, so dass sie für alle Teilnehmer des Netzwerks sichtbar und nachvollziehbar sind. Die Technologie erlaubt es, dass die beteiligten Akteure ohne regulierende Intermediäre interagieren können. Das dafür notwendige Vertrauen entsteht, indem die Daten kryptologisch gesichert und nicht in einer zentralen Datenbank, sondern verteilt bei allen Netzwerkteilnehmern rückverfolgbar gespeichert werden. Transaktionen können so nachträglich nicht verändert werden. Das aus der Kryptowährung Bitcoin bekannte Blockchain-Konzept hat damit auch für das Datenmanagement von Lieferketten in Automatisierungs- und Logistikprozessen großes Potenzial, um Transporte zu beschleunigen, Betrug und Fehler zu vermeiden sowie Ausschuss und Kosten zu reduzieren.

RFID-Technologie, genauer gesagt RFID-Transponder, also die Verbindung von Antennen-, Identifikations- und Sensortechnologie auf einem Chip, eigent sich zur Erfassung relevanter Parameter im Lieferprozess. »Unsere passiven RFID-Sensor-Transponder messen physikalische Parameter wie Feuchtigkeit, Erschütterung oder Temperatur und übertragen diese drahtlos an einen Reader, der auch die Energie bereitstellt«, erläutert Dr. Andreas Weder, Teamleiter am Fraunhofer IPMS. »Sie sind klein, leicht, wartungsfrei, benötigen keine eigene Stromversorgung und lassen sich deswegen unkompliziert in unterschiedliche Ladungsträger integrieren.« Sensortransponder des IPMS unterstützen damit nicht nur die bereits etablierte Identifikation und Sendungsnachverfolgung von Waren zu einem bestimmten Zeitpunkt, sondern geben auch Auskunft darüber, was mit Rohstoffen, Halbfertigfabrikaten und Endprodukten bei ihrem Gang durch die Lieferkette geschehen ist. Werden die Daten in einer Blockchain gespeichert, sind sie für alle Teilnehmer der Lieferkette verlässlich und nachvollziehbar.

Welcher Sensor sich für welche Anwendung eignet, wird typischerweise im Rahmen eines Proofs of Concept im Vorfeld erarbeitet. Laut Andreas Weder spielen dabei Umgebung, Trägermaterial und Positionierung der Antennen ebenso eine Rolle wie das Design der RFID-Sensor-ASICs für verschiedene Frequenzbereiche und die Integration der Daten in existierende Systeme. Dazu analysieren die Experten vom Fraunhofer IPMS die anwendungsspezifischen Umgebungen der Kunden im Rahmen von Simulationen und bieten Customer Evaluation Kits zur individuellen Erprobung an. Abgerundet wird das Angebot mit individuellen Hard- und Softwarelösungen, um die Kompatibilität mit vorhandenen Anlagen sicherzustellen und die bei Langzeitmessungen anfallenden großen Datenmengen je nach Anforderung zu analysieren und auszuwerten.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Getriebebau Nord
Auvesy
Mayr