Industrie Aktuell
News portal for construction and development

pepperl0118

Logimat Hall 3, Stand B08

Success Story

In order to achieve the highest possible reading probability, it is necessary to find the optimal one Read / write head and select transponders for an application. It is with a tire manufacturer Pepperl + Fuchs succeeded in ensuring the traceability of semi-finished products.

Many factors influence the performance of the company RFID systemsuch as the desired range, the size and shape of the object to be identified, object speed versus transmission rate, object environment - much more, and not least the human factor. The aim of Pepperl + Fuchs is therefore to find the optimal solution for the customer.

The automation company has a flexible RFID product platform that, together with modern production techniques such as 3D printing and hotmelt processes, makes it possible to realize prototypes very quickly. Since this is not just a production problem, a tailor-made read / write head can not be offered for 1. So z. B. usually suburb visits or special radio licenses for the read / write head necessary.

Follow-up on the bobbins

The result of such a custom project is the RF read / write head IQH1-F198-V1, which was developed especially for the traceability of semi-finished products in tire production. For this purpose, the read / write head is installed in so-called cap strip and tire building machines in order to track the semi-finished products on the bobbins. The particular challenge here is that the metallic holder of the bobbin is in the field of the read / write head and that the position of the attached to the bobbin RFID transponder is not fixed when changing the bobbin, but at varying location on a circle segment around the coil holder located.

For optimum solution, an annular RF read / write head has been implemented, so that the coil holder can be guided through the read / write head and the RFID transponder always comes to rest in the reading range of the reader. Thus, the worker does not have to pay attention to the position of the RFID transponder when changing bobbins. Since this is always in the field of the read / write head regardless of the position of the bobbin, the RFID transponder can be read and written not only at a standstill but also during rotation of the bobbin. This ensures a reliable process flow and the traceability of the semi-finished products at all times.


Another contribution of the manufacturer Download product information This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
Auvesy
NORD
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Gimatic
Harting
Igus
Auvesy
NORD
Rollon
Turck
Mitsubishi
Mayr
Schmersal

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

pepperl0118

Logimat Halle 3, Stand B08

Anwenderbericht

Um eine möglichst hundertprozentige Lesewahrscheinlichkeit zu erreichen, ist es notwendig, den optimalen Schreib-/Lesekopf und Transponder für eine Applikation auszuwählen. Bei einem Reifenhersteller ist es Pepperl+Fuchs gelungen, die Verfolgbarkeit von Halbfertigprodukten sicherzustellen.

 

Viele Faktoren nehmen Einfluss auf die Performance des RFID-Systems, so zum Beispiel die gewünschte Reichweite, die Größe und Form des zu identifizierenden Objekts, Objektgeschwindigkeit versus Übertragungsrate, Objektumgebung – vieles weitere mehr und nicht zuletzt auch der Faktor Mensch. Ziel von Pepperl+Fuchs ist es daher, die optimale Lösung für den Kunden zu finden.

Der Automatisierer besitzt eine flexible RFID-Produktplattform, die es zusammen mit modernen Produktionstechniken wie 3D-Druck und Hotmelt-Verfahren ermöglicht, Prototypen sehr schnell zu realisieren. Da es sich hierbei aber nicht nur um ein reines Produktionsproblem handelt, kann ein maßgeschneiderter Schreib-/Lesekopf nicht für die Stückzahl 1 angeboten werden. So sind z. B. meist Vorortbesuche oder auch spezielle Funkzulassungen für den Schreib-/Lesekopf notwendig.

Nachverfolgung auf den Spulenkörpern

Das Ergebnis eines solchen kundenspezifischen Projektes ist der HF-Schreib-/Lesekopf IQH1-F198-V1, der speziell für die Verfolgbarkeit von Halbfertigprodukten in der Reifenherstellung entwickelt wurde. Der Schreib-/Lesekopf wird hierzu in sogenannten Cap Strip und Tire Building Maschinen verbaut, um die Halbfertigprodukte auf den Spulenkörpern nachzuverfolgen. Die besondere Herausforderung hierbei ist, dass sich die metallische Halterung des Spulenkörpers im Feld des Schreib-/Lesekopfes befindet und dass die Position des am Spulenkörper befestigten RFID-Transponders beim Wechsel des Spulenkörpers nicht festliegt, sondern sich an variierender Stelle auf einem Kreissegment um die Spulenhalterung befindet.

Zur optimalen Lösung wurde ein ringförmiger HF-Schreib-/Lesekopf realisiert, so dass die Spulenhalterung durch den Schreib-/Lesekopf geführt werden kann und der RFID-Transponder immer im Lesebereich des Readers zum Liegen kommt. Somit muss der Arbeiter beim Spulenwechsel nicht auf die Lage des RFID-Transponders achten. Da dieser sich unabhängig von der Lage des Spulenkörpers stets im Feld des Schreib-/Lesekopfes befindet, kann der RFID-Transponder nicht nur im Stillstand sondern auch während der Drehung der Spulenkörpers gelesen und beschrieben werden. So sind ein zuverlässiger Prozessablauf und auch die Nachverfolgbarkeit der Halbfertigprodukte jederzeit sichergestellt.


weiterer Beitrag des Herstellers           Download Produktinformation        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!