Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Steute10118cover story

Radio instead of cable: According to this principle, switchgear and command devices can be flexibly combined with company IT, for example in picking zones or warehouses. This is implemented via the "Swave.net "network by steutethat integrates directly with the user's IT platforms. First applications are already available in FTS and E-Kanban systems, among others.

A compact AGV (Automated Guided Vehicle System) loads a box from the pick-up point to transport it to its destination. The employee in the dispatch warehouse requests the next commission. An installer removes the last container of an item from the mobile kanban shelf and triggers a replenishment order. These are three simple examples of the use of the wireless network Swave.net.

Compared to the first generation, the basic principle is retained: The radio system, which was developed for industrial applications, is limited to the irregular transmission of smaller data packets with extremely low energy consumption. Specifically, this means: Wireless switching devices of various types (position switches, foot switches, command devices, magnetic sensors, light sensors ...) are connected via access points to customer IT infrastructures - for example, to production planning and control (PPS), production data collection (BDE) or warehouse management.

Dynamic self-organization in the network

Steute20118New in the second generation network is the optimized communication protocol. It works even more energy-efficient and organizes automatically an alternative route for data transmission, if z. For example, sending a message to the nearest access point should fail. This ensures a high transmission reliability.

The interface between the customer-specific application and the Swave.net hardware is the Swave.net driver software, which manages the complete radio system. The access points are configured via their user interface on a web server (Web UI) for the respective request so that the user software does not assume any administrative tasks in the Swave.net system. Also changes in the network can be easily realized in this way. The database can also be adapted to the individual requirements and wishes of the user

Other novelties of the second generation of Swave.net include the choice of three transmission frequencies: 868, 915 and 922 MHz. Thus, the wireless network meets the radio standards in Europe, North and South America, Australia and Japan and can thus be used worldwide.

Access points can be integrated into the IP network

Steute30118The access points themselves are much more compact than the first generation. In addition, they are equipped with additional features including a wireless adapter. They can not only be connected to the application server but also integrated directly into the IP network via a web portal. Each access point can receive the signals from approx. 100 radio switching devices and forwards them, for example. B. via WiFi or Ethernet on. Power can be supplied via an external power supply or with an additional module via PoE (Power over Ethernet).

Bidirectional communication with new wireless terminal

So far, the radio signals that are transmitted always went in one direction - from the switching or command device via the access point to the corporate IT. The communication becomes bidirectional with the new operator terminal or "Andon button". The user receives z. B. via the two-line display a picking order and then acknowledges him via one of the three freely assignable buttons.

Freedoms in the flow of information

An advantage of this new type of wireless network is first of all that you can dispense with the installation and connection of lines. This saves considerable costs, especially in extensive applications such as storage and order picking systems. In addition, the installation remains more flexible - new wireless switching devices can be integrated into the system at any time and configured with little effort. In mobile applications such as mobile kanban shelves, wireless communication creates the prerequisite for integration into the information flow.

Other radio technologies are retained

Steute40118From the point of view of the wireless experts, Swave.net represents the next logical step in the integration of switchgear into the industrial data world. The customized network solutions with their own application servers and proprietary interfaces to the company IT offer new possibilities for the information and data exchange over the individual levels - in completely different industries and applications.

Due to the structure and properties of the network, intralogistics is in the spotlight, as the application examples already mentioned above show. For example, Steute has implemented a radio network in the shipping warehouse of a well-known kitchen manufacturer, as well as on the "Wireless Kanban" shelves of the assembly workstations of an Austrian sports equipment manufacturer.

There are several other applications in driverless transport systems. For example, SSI Schaefer uses such radio switching devices in its "Weasel" FTTS fleets. The manual loading stations for the Weasel are each equipped with a wireless position switch: The container actuates the roller lever of the switch and thereby requests the AGV.

Point-to-point connection retains authorization

Steute50118The conventional radio switching devices with associated evaluation unit as a point-to-point connection will continue to retain their rights. They prove their worth where only a few switching or command devices are needed and where there are further requirements that a radio network can not (yet) fulfill. These include, for example, safety-related applications, explosion-proof radio systems and batteryless switchgear, which generate the energy they need to transmit the radio signal from the environment according to the principle of "energy harvesting".

The author is Joachim Hoitsch, Steute Austria.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

NORD
Mayr
Auvesy
Auvesy
Gimatic
Turck
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
NORD
Kocomotion-phone-all
Igus
Rollon
Harting
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Steute10118Titelstory

Funk statt Kabel: Nach diesem Prinzip lassen sich Schalt- und Befehlsgeräte zum Beispiel in Kommissionierzonen oder im Lager flexibel mit der Unternehmens-IT verbinden. Umgesetzt wird das über das „Swave.net“-Netzwerk von Steute, dass sich direkt in die IT-Plattformen des Anwenders integrieren lässt. Erste Anwendungen gibt es bereits u. a. in FTS und E-Kanban-Systemen.

 

Ein Kompakt-FTS (Fahrerloses Transportsystem) lädt eine Box vom Aufgabepunkt, um sie zum Bestimmungsort zu transportieren. Der Mitarbeiter im Versandlager fordert die nächste Kommission an. Ein Monteur entnimmt den letzten Behälter eines Artikels aus dem mobilen Kanban-Regal und löst damit eine Nachschubbestellung aus. Das sind drei einfache Beispiele für den Einsatz des Funknetzwerks Swave.net.

Im Vergleich zur ersten Generation bleibt das Grundprinzip erhalten: Das Funksystem, das für industrielle Anwendungen entwickelt wurde, beschränkt sich auf die unregelmäßige Übertragung kleinerer Datenpakete bei extrem niedrigem Energieverbrauch. Konkret heißt das: Funkschaltgeräte unterschiedlicher Bauart (Positionsschalter, Fußschalter, Befehlsgeräte, Magnetsensoren, Lichttaster…) werden über Access Points an kundenseitige IT-Infrastrukturen angebunden – zum Beispiel an die Produktionsplanung und -steuerung (PPS), die Betriebsdatenerfassung (BDE) oder die Lagerverwaltung.

Dynamische Selbstorganisation im Netzwerk

Steute20118Neu bei der zweiten Netzwerk-Generation ist u. a. das optimierte Kommunikationsprotokoll. Es arbeitet nochmals energiesparender und organisiert selbsttätig eine Alternativroute für die Datenübertragung, wenn z. B. das Senden einer Meldung an den nächstgelegenen Access Point scheitern sollte. Das gewährleistet eine hohe Übertragungssicherheit.

Als Schnittstelle zwischen der kundenspezifischen Anwendung und der Swave.net-Hardware dient die Swave.net-Treibersoftware, die das komplette Funksystem verwaltet. Die Access Points werden über ihre Bedienoberfläche auf einem Web-Server (Web-UI) für die jeweilige Anforderung konfiguriert, so dass die Anwendersoftware keinerlei Verwaltungsaufgaben im Swave.net-System übernimmt. Auch Änderungen im Netzwerk können auf diese Weise einfach realisiert werden. Die Datenbank kann ebenfalls an die individuellen Anforderungen und Wünsche des Anwenders angepasst werden

Zu den weiteren Neuheiten der zweiten Swave.net-Generation gehört die Auswahlmöglichkeit von drei Sendefrequenzen: 868, 915 und 922 MHz. Damit entspricht das Funknetzwerk den Funkstandards in Europa, Nord- und Südamerika, Australien und Japan und kann somit weltweit eingesetzt werden.

Access Points ins IP-Netz integrierbar

Steute30118Die Access Points selbst sind deutlich kompakter als die der ersten Generation. Außerdem sind sie mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet u. a. mit einem WLAN-Adapter. Sie lassen sich nicht nur an den Applikationsserver anbinden, sondern über ein Web-Portal auch direkt in das IP-Netz integrieren. Jeder Access Point kann die Signale von ca. 100 Funkschaltgeräten empfangen und leitet diese z. B. per WiFi oder Ethernet weiter. Die Stromversorgung kann über ein externes Netzteil oder mit einem Zusatzmodul über PoE (Power over Ethernet) erfolgen.

Bidirektionale Kommunikation mit neuem Funk-Terminal

Bislang verliefen die Funksignale, die übertragen werden, stets in eine Richtung – vom Schalt- oder Befehlsgerät über den Access Point in die Unternehmens-IT. Mit dem neuen Bedienterminal oder „Andon-Taster“ wird die Kommunikation bidirektional. Der Anwender erhält z. B. über das zweizeilige Display einen Kommissionierauftrag und quittiert ihn anschließend über einen der drei frei belegbaren Taster.

Freiheiten im Informationsfluss

Ein Vorteil dieser neuen Art von Funknetzwerken besteht zunächst darin, dass man auf die Installation und das Anschließen von Leitungen verzichten kann. Das spart gerade in weitläufigen Anwendungen wie Lager- und Kommissionieranla-gen erhebliche Kosten. Zudem bleibt die Installation flexibler – es können jederzeit neue Funkschaltgeräte ins System integriert und mit geringem Aufwand konfiguriert werden. In mobilen Anwendungen wie mobilen Kanban-Regalen schafft die Funkkommunikation überhaupt erst die Voraussetzung für die Integration in den Informationsfluss. 

Andere Funktechnologien bleiben erhalten

Steute40118Aus Sicht der Wireless-Experten repräsentiert Swave.net den nächsten und logischen Entwicklungsschritt der Integration von Schaltgeräten in die industrielle Datenwelt. Die kundenspezifischen Netzwerklösungen mit eigenen Applikationsservern und proprietären Schnittstellen zur Unternehmens-IT bieten neue Möglichkeiten für den Informations- und Datenaustausch über die einzelnen Ebenen hinweg – in ganz unterschiedlichen Branchen und Anwendungen.

Aufgrund der Struktur und der Eigenschaften des Netzwerks steht – wie die eingangs genannten Einsatzbeispiele schon zeigen – die Intralogistik hier im Fokus. So hat Steute u. a. im Versandlager eines namhaften Küchenherstellers ein Funknetzwerk realisiert, ebenso an den „Wireless Kanban“-Regalen der Montage-Arbeitsplätze eines österreichischen Sportgeräteherstellers.

Mehrere weitere Anwendungsfälle gibt es bei Fahrerlosen Transportsystemen. SSI Schäfer nutzt zum Beispiel bei seinen „Weasel“-FTS-Flotten solche Funkschaltgeräte. Die manuellen Beladestationen für die Weasel sind jeweils mit einem Funk-Positionsschalter ausgerüstet: Der Behälter betätigt den Rollenhebel des Schalters und fordert dadurch das FTS an.

Punkt-zu-Punkt-Verbindung behält Berechtigung

Steute50118Die konventionellen Funkschaltgeräte mit zugeordneter Auswerteeinheit als Punkt-zu-Punkt-Verbindung werden weiterhin ihre Berechtigung behalten. Sie bewähren sich dort, wo nur wenige Schalt- bzw. Befehlsgeräte benötigt werden und wo es weitergehende Anforderungen gibt, die ein Funknetzwerk (noch) nicht erfüllen kann. Dazu gehören zum Beispiel sicherheitsgerichtete Anwendungen, Ex-geschützte Funksysteme und batterielose Schaltgeräte, die nach dem Prinzip des „Energy Harvesting“ die Energie, die sie zur Übertragung des Funksignals benötigen, aus der Umgebung generieren.

Der Autor ist Joachim Hoitsch, Steute Österreich.


weiterer Beitrag des Herstellers        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!