Industrie Aktuell
News portal for construction and development
steute0417SPS IPC Drives Hall 9, 450 Stand

For the non-contact detection of, for example, containers in e-Kanban shelves has steute the much improved version of the Wireless light sensor RF 96 LT developed. It is housed in a compact rectangular housing that can be easily mounted in shelving systems and on machines.

Both the response time of the RF 96 LT and the switching frequency of approx. 1 Hz have been significantly increased compared to the previous version. Energy consumption has also been optimized. The power is supplied by a longlife battery.

Among the first applications of the wireless sensor is the occupancy detection of automated guided vehicles (FTS) with conveyed, z. B. with transport boxes. The maximum switching distance in the detection z. For example, a red storage box is 120 mm, for blue boxes it is 90 mm.

With these functions, the RF 96 LT offers the designer an alternative to the frequently used electromechanical wireless position switches. There are two basic versions available. One is suitable for wireless communication with an associated "Swave" receiving unit on the 868 MHz band (or in other regions 915 or 922 kHz). The other one settles in Swave.NET radio networks Integrate several dozens or even hundreds of wireless switching devices via access points with higher-level IT systems.

These wireless networks are used in particular in intralogistics, such as e-Kanban systems, FTS fleets, (partly) automated order-picking systems and position monitoring of roll-up doors and loading bridges of logistics centers.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Auvesy
NORD
Mayr
Mayr
Igus
Kocomotion-phone-all
Mitsubishi
Turck
Rollon
Auvesy
Harting
Gimatic
Schmersal
Pepperl + Fuchs
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
steute0417SPS IPC Drives Halle 9, Stand 450

Für die berührungslose Detektion von beispielsweise Behältern in E-Kanban-Regalen hat Steute die wesentlich verbesserte Version des Funk-Lichtsensors RF 96 LT entwickelt. Er ist in einem kompakten rechteckigen Gehäuse untergebracht, das sich leicht in Regalsystemen und an Maschinen montieren lässt.

Sowohl die Reaktionszeit des RF 96 LT als auch die Schaltfrequenz von ca. 1 Hz wurden gegenüber der Vorgängerversion deutlich gesteigert. Der Energieverbrauch wurde ebenfalls optimiert. Die Stromversorgung erfolgt über eine Longlife-Batterie.

Zu den ersten Anwendungen des Funksensors gehört die Belegungserkennung von Fahrerlosen Transportsystemen (FTS) mit Fördergut, z. B. mit Transportkästen. Der maximale Schaltabstand bei der Detektion z. B. eines roten Lagerkastens beträgt 120 mm, bei blauen Kästen sind es 90 mm.

Mit diesen Funktionen bietet der RF 96 LT dem Konstrukteur eine Alternative zu den häufig eingesetzten elektromechanischen Funk-Positionsschaltern. Es stehen zwei Basisversionen zur Verfügung. Die eine eignet sich für die kabellose Kommunikation mit einer zugehörigen „Swave“-Empfangseinheit auf dem 868 MHz-Band (bzw. in anderen Regionen 915 oder 922 kHz). Die andere lässt sich in Swave.NET-Funknetzwerke einbinden, bei denen mehrere dutzend oder auch hunderte von Funkschaltgeräten über Access Points mit übergeordneten IT-Systemen kommunizieren.

Diese Funknetzwerke kommen insbesondere in der Intralogistik zur Anwendung wie in E-Kanban-Systemen, FTS-Flotten, (teil)automatisierten Kommissionier-Anlagen und bei der Stellungsüberwachung der Rolltore und Ladebrücken von Logistikzentren.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!