Industrie Aktuell
News portal for construction and development
schmersal10417SPS IPC Drives Hall 9, 460 Stand

The Schmersal group shows for the first time a safety-to-cloud solution. All interlocks and Safety sensors The manufacturer, which is equipped with an SD interface, as well as some safety light curtains can transmit data to any cloud via the PSC1 safety controller or an SD gateway as well as an edge gateway.

The SD (serial diagnostic) interface is used to transmit non-secure data from safety sensors and catches in the safe series connection. With the Smart Safety Solution, all cyclic SD interface sensor data can be transmitted to the cloud. Linking these cyclic SD data within the cloud offers the user extensive diagnostic options. These include z. As switching cycles, the state situation of safety, limit area warnings, distance warnings and much more. The edge gateway forwards the data in OPC UA format.

This diagnostic information can be visualized on screens and accessed via mobile devices such as tablets or cell phones. This enables location-independent control of production processes. For the visualization of data via dashboards z. For example, the popular cloud platform Microsoft Azure is used.

"With this we offer our customers an absolutely manufacturer- and system-independent solution, so that they can freely decide which cloud they want to use", explains Siegfried Rüttger, Project Manager Industry 4.0 at the Schmersal Group and further: "By creating a Smart Safety Solution Enable consistent communication of diagnostic information from the sensor to the cloud, paving the way for predictive maintenance. "

For example, users can view how often a machine has started up and calculate the number of operating hours and expected wear on components, allowing for early replacement and avoiding machine downtime.

Safety light grids can also be integrated into the system. If, for example, soiling of the sensors of the light curtains occurs and the signal consequently weakens, a warning message can be transmitted so that corrective measures can be taken early on before the light grid switches off safely.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
schmersal10417SPS IPC Drives Halle 9, Stand 460

Die Schmersal Gruppe zeigt erstmals eine Safety-to-Cloud-Lösung. Alle Sicherheitszuhaltungen und Sicherheitssensoren des Herstellers, die mit einem SD-Interface ausgestattet sind, sowie einige Sicherheitslichtgitter können über die Sicherheitssteuerung PSC1 oder ein SD-Gateway sowie über ein Edge-Gateway Daten in eine beliebige Cloud übertragen.

Das SD (Serielle Diagnose)-Interface dient der Übertragung nicht-sicherer Daten von Sicherheitssensoren und -zuhaltungen in der sicheren Reihenschaltung. Mit der Smart Safety Solution können damit alle zyklischen SD-Interface-Sensordaten in die Cloud übermittelt werden. Eine Verknüpfung dieser zyklischen SD-Daten innerhalb der Cloud bietet dem Anwender umfangreiche Diagnosemöglichkeiten. Dazu zählen z. B. Schaltzyklen, die Zustandssituation der Sicherheit, Grenzbereichswarnungen, Abstandswarnungen und vieles mehr. Das Edge-Gateway leitet die Daten im OPC UA-Format weiter.

Diese Diagnoseinformationen können auf Bildschirmen visualisiert und über mobile Endgeräte wie Tablets oder Handys abgerufen werden. Damit wird eine standortunabhängige Kontrolle von Fertigungsprozessen ermöglicht. Für die Visualisierung der Daten über Dashboards wird z. B. die gängige Cloud-Plattform Microsoft Azure eingesetzt.

„Damit bieten wir unseren Kunden eine absolut hersteller- und systemunabhängige Lösung, sodass sie frei entscheiden können, welche Cloud sie nutzen möchten“, erklärt Siegfried Rüttger, Projektleiter Industrie 4.0 bei der Schmersal Gruppe und weiter: „Indem wir mit der Smart Safety Solution eine durchgängige Kommunikation von Diagnoseinformationen vom Sensor bis zur Cloud ermöglichen, ebnen wir den Weg für die vorausschauende Wartung und Instandhaltung“.

Die Anwender können sich beispielsweise anzeigen lassen, wie häufig eine Maschine angelaufen ist und die Anzahl der Betriebsstunden und den voraussichtlichen Verschleiß von Komponenten errechnen, sodass ein frühzeitiger Austausch möglich ist und so Stillstandszeiten von Maschinen vermieden werden.

Es lassen sich auch Sicherheitslichtgitter in das System integrieren. Wenn zum Beispiel Verschmutzungen an den Sensoren der Lichtgitter auftreten und das Signal infolgedessen schwächer wird, kann eine Warnmeldung übermittelt werden, sodass frühzeitig korrektive Maßnahmen eingeleitet werden können bevor das Lichtgitter sicher abschaltet.
weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!