Industrie Aktuell
News portal for construction and development
ifm0217Hannover Messe Hall 9, Stand D36

Sensors of an automation solution not only have to provide measured values ​​or signals, but also have to be communicated. Communication should be as simple and seamless as possible - from the sensor level to the control and management level right up to the company level. This is the only way to realize many of the benefits of Industrie 4.0 in the first place. Therefore sets IFM Electronic on IO-Link.

This makes it easy to communicate digitally with sensors. This interface, which is implemented in almost all of the manufacturer's new sensors, complements traditional analog interfaces such as 4 ... 20 mA. IO-Link has even more potential to replace the analog measured value transmission. Since the measured value is transmitted digitally, falsified values ​​due to interference on the line are virtually eliminated. The biggest advantage of IO-Link transmission is the simultaneous transmission of further information such as status information from the sensor. When configuring sensors, for example, the parameterization can be transmitted directly from an IO master so that a complex set-up at the sensor can be dispensed with.

The new generation of IO-Link masters is particularly robust and has two Ethernet ports with switch for Profinet. The "LR Device" software is used to configure the connected sensors and actuators. The intuitive software finds all IO-Link masters in the Ethernet network and creates an overview of the entire system.

In addition, the IO-Link connection of the sensors offers the option of using sensor data for higher-level ERP systems. For this purpose, the automation provider offers the so-called line recorder, which allows bidirectional communication between a large number of different interfaces. This enables communication between ERP systems on the one hand and the data of the devices from the field, control and management level on the other hand. With this system, the data can be transferred directly to the ERP system without additional load on the PLC in the automation solution. This direct way of sensor data bypassing the control plane is called ifm Y Communications.

For example, 500 IO-Link products are currently part of the IFM program, and 100 and 150 are adding more products every year.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Pepperl + Fuchs
Elmeko

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
ifm0217Hannover Messe Halle 9, Stand D36

Sensoren einer Automatisierungslösung müssen sie nicht nur Messwerte oder Signale liefern, sondern diese müssen auch kommuniziert werden. Die Kommunikation sollte dabei möglichst einfach und nahtlos erfolgen – und zwar von der Sensorebene über Steuerungs- und Leitebene bis hinauf zur Unternehmensebene. Nur so lassen sich viele Vorteile von Industrie 4.0 überhaupt erst umsetzen. Daher setzt IFM Electronic auf IO-Link.

So lässt sich einfach digital mit Sensoren kommunizieren. Diese Schnittstelle, die in fast allen neuen Sensoren des Herstellers implementiert ist, ergänzt die herkömmlichen analogen Schnittstellen wie 4...20 mA. IO-Link hat mehr noch das Potenzial die analoge Messwertübertragung zu ersetzen. Da der Messwert digital übertragen wird, sind verfälschte Werte durch Störungen auf der Leitung praktisch ausgeschlossen. Größter Vorteil der IO-Link-Übertragung ist es, weitere Informationen wie Statusinformationen des Sensors gleichzeitig mit zu übertragen. Bei der Konfiguration von Sensoren bietet lässt sich die Parametrierung beispielsweise direkt von einem IO-Master übertragen, so dass ein aufwändiges Einstellen am Sensor entfallen kann.

Die neue Generation von IO-Link Mastern ist besonders robust und verfügt über zwei Ethernet-Ports mit Switch für Profinet. Zur Konfiguration der angeschlossenen Sensoren und Aktuatoren wird die Software „LR Device“ eingesetzt. Die intuitive Software findet alle IO-Link-Master im Ethernet-Netzwerk und erstellt eine Übersicht über die gesamte Anlage.

Zusätzlich bietet die IO-Link-Anbindung der Sensoren die Möglichkeit, Sensordaten für übergeordnete ERP-Systeme zu verwenden. Der Automatisierer bietet hierfür den sogenannten Linerecorder an, der eine bidirektionale Kommunikation zwischen einer großen Zahl unterschiedlicher Schnittstellen erlaubt. Damit ist eine Kommunikation zwischen ERP-Systemen auf der einen Seite und den Daten der Geräte aus der Feld-, Steuerungs- und Leitebene auf der anderen Seite möglich. Die Daten können mit diesem System direkt in Richtung ERP-System übertragen werden, ohne dass die SPS in der Automatisierungslösung zusätzlich belastet wird. Diesen direkten Weg der Sensordaten unter Umgehung der Steuerungsebene bezeichnet ifm als Y-Kommunikation.

Aktuell sind etwa 500 IO-Link-Produkte im Programm von IFM und jedes Jahr kommen 100 bis 150 weitere Produkte dazu.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!