Industrie Aktuell
News portal for construction and development
ifm01171Even sensors have to become more and more communicative in the 4.0 development industry. Seamless communication from the field level to the control, management and plant management level up to the company level should be possible. IFM Electronic has with the "Y Communications"Created a direct path of the sensor data, bypassing the control plane. This provides data to the PLC and at the same time directly to the enterprise management level.

As a rule, a PLC, for example, processes the data from the connected sensors in a production machine; however, it is usually not possible to forward this data to the management level. If you want to implement such a forwarding, the PLC program must be changed. To avoid this, data from sensors that have an IO-Link interface can be passed on directly to higher-level systems.

ifm20117This requires a tool such as the Recorder Framework, which can handle multiple data sources and work with all common protocols. The system consists of several software modules with which a consistent communication can be realized. For example, the agent connectivity port renderer is a software gateway that allows bidirectional communication between a large number of different interfaces. This enables communication between SAP systems and the data of the devices from the field, control and management levels.

Many sensor information needed for predictive maintenance or energy consumption measurement is unnecessary for the control tasks in the machine and therefore not available in the PLC. For this reason, the automatizer has opened a second communication path. This direct way of sensor data bypassing the control plane is referred to by the manufacturer as Y-communication, since the data passes once to the PLC as in the two arms of the letter Y and on the other side directly into the enterprise management level.

In the software framework is with the Recorder Smartobserver It also includes a visualization system that allows the user to easily monitor the condition of machinery and equipment. The visualization of the Smartobserver can be easily adapted to the user's wishes.

The renderer framework makes many applications possible where sensor data is important. A typical example is the condition-based maintenance of machines. Sensors detect vibrations that announce the wear of a bearing inside the machine. Based on the sensor data, the replacement of the warehouse can be planned in good time.

Another example is the monitoring of compressed air systems. Sensors that measure compressed air consumption are already present in many machines to ensure operation. The data from these sensors can be used to detect and correct compressed air leaks. However, this only works if the sensor data is available on a higher-level system, which is easily possible with communication via the Y-path and the Linerecorder framework.



Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Mayr
NORD
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
ifm01171Auch Sensoren müssen in der Industrie 4.0 Entwicklung immer kommunikativer werden. Eine nahtlose Kommunikation von der Feldebene über Steuerungs-, Leit- und Betriebsleitebene bis hin zur Unternehmensebene sollte möglich sein. IFM Electronic hat mit der „Y-Kommunikation“ einen direkten Weg der Sensordaten unter Umgehung der Steuerungsebene geschaffen. Damit gelangen Daten zur SPS und parallel direkt in die Unternehmensleitebene.

In der Regel verarbeitet eine SPS beispielsweise in einer Produktionsmaschine die Daten der angeschlossenen Sensoren, eine Weiterleitung dieser Daten an die Leitebene ist aber meist nicht vorgesehen. Will man eine solche Weiterleitung implementieren, muss das SPS-Programm geändert werden. Um dies zu vermeiden, können Daten von Sensoren, die über eine IO-Link-Schnittstelle verfügen, direkt an übergeordnete Systeme weitergereicht werden.

ifm20117Hierzu ist ein Werkzeug wie das Linerecorder-Framework notwendig, das verschiedene Datenquellen verarbeiten und mit allen üblichen Protokollen zusammenarbeiten kann. Das System besteht aus mehreren Software-Modulen, mit denen sich eine durchgängige Kommunikation realisieren lässt. Der Linerecorder Agent Connectivity Port ist zum Beispiel ein Software-Gateway, das eine bidirektionale Kommunikation zwischen einer großen Zahl unterschiedlicher Schnittstellen erlaubt. Damit ist eine Kommunikation zwischen SAP-Systemen und den Daten der Geräte aus der Feld-, Steuerungs- und Leitebene möglich.

Viele Sensorinformationen, die für vorausschauende Wartung oder Energieverbrauchsmessung benötigt werden, sind für die Steuerungsaufgaben in der Maschine unnötig und daher in der SPS nicht verfügbar. Aus diesem Grund hat der Automatisierer einen zweiten Kommunikationsweg geöffnet. Diesen direkten Weg der Sensordaten unter Umgehung der Steuerungsebene bezeichnet der Hersteller als Y-Kommunikation, da die Daten wie in den beiden Armen des Buchstaben Y einmal zur SPS gelangen und auf der anderen Seite direkt in die Unternehmensleitebene.

In dem Software-Framework ist mit dem Linerecorder Smartobserver auch ein System zur Visualisierung enthalten, mit dem der Anwender den Zustand von Maschinen und Anlagen einfach überwachen kann. Die Visualisierung des Smartobservers lässt sich sehr einfach entsprechend der Nutzerwünsche anpassen.

Das Linerecorder-Framework macht viele Anwendungen möglich, bei denen Sensordaten eine Rolle spielen. Typisches Beispiel ist die zustandsorientierte Wartung von Maschinen. Sensoren erfassen dabei Vibrationen, die den Verschleiß eines Lagers innerhalb der Maschine ankündigen. Aufgrund der Sensordaten lässt sich der Austausch des Lagers rechtzeitig planen.

Ein anderes Beispiel ist die Überwachung von Druckluftanlagen. Sensoren, die den Druckluftverbrauch messen, sind in vielen Maschinen bereits vorhanden, um den Betrieb sicherzustellen. Die Daten dieser Sensoren können verwendet werden, um Druckluftlecks zu erkennen und so beheben zu können. Dies funktioniert aber nur, wenn die Sensordaten an einem übergeordneten System zur Verfügung stehen, was mit der Kommunikation über den Y-Weg und dem Linerecorder-Framework problemlos möglich ist.



weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!