Industrie Aktuell
News portal for construction and development
pepperl0117Rounded off with the new WIS 2 (Wireless Inductive System 2) Pepperl + Fuchs its portfolio of wireless sensor connectivity on moving machine parts upwards through a system with higher performance. The WIS 2 serves both for signal transmission and energy supply of the sensors connected on the secondary side and makes wear-prone drag chains and slip rings superfluous.

The WIS 2 supports performance up to 12 W with transmission distances of 0 ... 7 mm compared to the WIS 1 available for years with maximum 1,5 W or 0 ... 5 mm. In addition to the 8 channel design, a slim 2 channel variant is now available for small applications with up to two sensors.

All system variants use one primary and one secondary transformer, either for two or eight channels. They are designed in cylinder design of size M30 and equipped as standard with 30 cm cables and M12 connectors. Since the transmitters are not paired, the secondary-side transformer is arbitrarily interchangeable. So z. B. communicate any number of different tool carriers easily on the same system.

Suitable sensors are inductive, capacitive, optical or ultrasonic models with binary switching output and conventional 3 wire connection technology. While the 2 channel system uses a space-saving Y-splitter, the 8 trunking system includes an 8 junction box with IP67 protection, which can be installed up to 20 meters away from the transmitter. With regard to cable lengths and connectors, there is a wide selection for every application.

Applications for the WIS 2 can be found on many turntables, presses and change tools, for object recognition on workpiece carriers, on rotary tools, robotic gripper arms and all comparable equipment.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Mayr
Auvesy
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
pepperl0117Mit dem neuen WIS 2 (Wireless Inductive System 2) rundet Pepperl+Fuchs sein Portfolio zur drahtlosen Sensoranbindung auf beweglichen Maschinenteilen nach oben hin durch ein System mit höherer Performance ab. Das WIS 2 dient sowohl zur Signalübertragung als auch Energieversorgung der sekundärseitig angeschlossenen Sensoren und macht verschleißanfällige Schleppketten und Schleifringe überflüssig.

Das WIS 2 unterstützt Leistungen bis 12 W bei Übertragungsabständen von 0...7 mm gegenüber dem seit Jahren erhältlichen WIS 1 mit maximal 1,5 W bzw. 0...5 mm. Neben der 8-Kanal-Ausführung ist nun auch eine schlanke 2-Kanal-Variante für kleine Anwendungen mit bis zu zwei Sensoren verfügbar.

Bei allen Systemvarianten kommen jeweils ein Primär- und ein Sekundär-Übertrager, entweder für zwei oder für acht Kanäle, zum Einsatz. Sie sind in Zylinderbauform der Größe M30 ausgeführt und standardmäßig mit 30 cm Kabeln sowie M12-Steckverbindern ausgestattet. Da die Übertrager nicht gepaart sind, ist der sekundärseitige Übertrager beliebig austauschbar. So kann z. B. eine beliebige Zahl verschiedener Werkzeugträger problemlos über dasselbe System kommunizieren.

Als Sensoren eignen sich induktive, kapazitive, optische oder mit Ultraschall arbeitende Modelle mit binärem Schaltausgang und üblicher 3-Draht-Anschlusstechnik. Während das 2-Kanal-System mit einem platzsparendem Y-Verteiler arbeitet, gehört zum 8-Kanalsystem eine 8-fach-Anschlussbox in Schutzart IP67, die bis zu 20 m weit entfernt vom Übertrager installiert werden kann. Hinsichtlich Kabellängen und Steckverbindern gibt es eine breite Auswahl für jede Applikation.

Anwendungsmöglichkeiten für das WIS 2 finden sich zahlreich an Drehtischen, Pressen und Wechselwerkzeugen, zur Objekterkennung an Werkstückträgern, an Rotationswerkzeugen, Robotergreifarmen und allen vergleichbaren Einrichtungen.
weiterer Beitrag des Herstellers            Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!