Industrie Aktuell
News portal for construction and development
belden0215 2Belden has developed a modular infrastructure box for the connection of production modules together with Weidmüller. This standardized interface, which was first introduced in a pilot production line of the Smart Factory technology initiative, is an essential prerequisite for the cross-location capture of manufacturing information in the Internet of Things, according to the requirements profile of Industrie 4.0.

The infrastructure box, which can be flexibly integrated and put into operation according to the plug-and-play principle, is compatible with all manufacturing modules within Smart Factory across manufacturers and offers maximum transparency and the greatest possible functional and data security as well as the highest level of protection for persons and systems. As a result, it enables fast data communication without increased workload and throughput times, via which, among other things, control commands and status information are transmitted and a reliable energy supply for efficient production processes with the smallest batch sizes.

The infrastructure box provides every production module with everything that is required on the infrastructure side. The requirements for corresponding solutions are fast data transmission, reliable power supply as well as flexible and secure integration.

These requirements are met by the Belden and Weidmüller solution, which is available in the highest degrees of protection from IP54 to IP69K as well as for use in explosion protection areas. It consists of the connected security module from the Belden brand Hirschmann, which ensures highly available data communication between the control, control and actuator / sensor technology as well as components for integrated energy measurement from Weidmüller.

With the infrastructure box, the partners have developed a solution that enables standardized cabling for the data communication and power supply of production modules while supporting both safety and security aspects. Depending on the requirements of efficiency, availability and safety, the infrastructure box can be used in ring, bus and star topologies as well as island operation. It also enables a centralized energy supply via decentralized sources. Its modular design also ensures maximum flexibility. For example, the number of inputs and outputs can be individually set or later retrofitted.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Pepperl + Fuchs
Elmeko
Elmeko
Tretter
Gimatic
Kipp-Werke
Optris
Schaeffler
Baumer
Schmersal
ex
Minebea
Rodriguez

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
belden0215 2Belden hat gemeinsam mit Weidmüller eine modulare Infrastrukturbox für die Anbindung von Fertigungsmodulen entwickelt. Diese standardisierte Schnittstelle, die in einer Pilot-Produktionslinie der Technologie-Initiative Smart Factory erstmals vorgestellt wurde, bildet gemäß dem Anforderungsprofil von Industrie 4.0 eine wesentliche Voraussetzung für die standortübergreifende Erfassung von Fertigungsinformationen im Internet der Dinge.

Die Infrastrukturbox, die flexibel integriert und nach dem Plug-and-Play-Prinzip in Betrieb genommen werden kann, ist mit allen Fertigungsmodulen innerhalb Smart Factory herstellerübergreifend kompatibel und bietet maximale Transparenz und größtmögliche Funktions- und Datensicherheit sowie höchsten Schutz für Personen und Anlagen. Dadurch ermöglicht sie ohne erhöhten Arbeitsaufwand und Durchlaufzeiten eine schnelle Datenkommunikation, über die unter anderem Steuerbefehle und Statusinformationen übertragen werden und eine zuverlässige Energieversorgung für effiziente Produktionsprozesse mit kleinsten Losgrößen.

Über die Infrastrukturbox wird jedes Fertigungsmodul mit allem versorgt, was auf der Infrastrukturseite erforderlich ist. Die Anforderungen an entsprechende Lösungen lauten schnelle Datenübertragung, zuverlässige Energieversorgung sowie flexible und zugleich sichere Integration.

Diese Anforderungen erfüllt die Lösung von Belden und Weidmüller, die in höchsten Schutzarten von IP54 bis IP69K wie auch für den Einsatz im Explosionsschutzbereich zur Verfügung steht. Sie besteht aus dem Connected-Security-Modul der Belden-Marke Hirschmann, das eine hochverfügbare Datenkommunikation zwischen der Leit-, Steuerungs- und Aktor-/Sensortechnik gewährleistet sowie Komponenten zur integrierten Energiemessung von Weidmüller.

Mit der Infrastrukturbox haben die Partner eine Lösung entwickelt, die eine standardisierte Verkabelung für die Datenkommunikation und die Energieversorgung von Fertigungsmodulen ermöglicht und dabei Safety- wie Security-Aspekte unterstützt. Je nach Anforderungen an Effizienz, Verfügbarkeit und Sicherheit kann die Infrastrukturbox sowohl in Ring-, Bus- und Sterntopologien als auch im Inselbetrieb eingesetzt werden. Außerdem ermöglicht sie eine zentrale Energieversorgung über dezentrale Quellen. Ihr modularer Aufbau sorgt darüber hinaus für größtmögliche Flexibilität. So kann beispielsweise die Anzahl der Ein- und Ausgänge individuell festgelegt oder später auch nachgerüstet werden.
weiterer Beitrag des Herstellers        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!