Industrie Aktuell
News portal for construction and development

fraunhofer1113Transferring large image files or full-HD movie sequences from one device to another does not only take time but also a lot of patience. This can sometimes take several minutes for wired data transfer. "That has to go faster," said the researchers at the Fraunhofer Institute for Photonic Microsystems IPMS and developed a kind of motorway for data traffic that uses light as a transmission medium. Data can now be transmitted wirelessly at up to 5 Gbps.

To accelerate the wireless transfer of large amounts of data, Dr. med. Frank Deicke of the Fraunhofer IPMS set the goal. As an alternative to the common USB 3.0 standard, he therefore developed a communication module that allows a data transfer rate of up to 5 Gbit / s. Contrary to the general trend, he does not use wireless connections such as Bluetooth or WLAN, but uses optical wireless data transmission via infrared.

»The use of infrared light as a wireless transmission medium allows 100 to provide faster signal processing than currently available solutions, because the information does not have to be specially coded for radio transmission. In addition, the bit error rates are extremely low due to the optical link, so that net data rates of up to 95% of the theoretically possible are achieved. With Wi-Fi, these percentages are much lower, "explains Deicke, showing yet another advantage of infrared technology:

»The path over the light only needs 15% of energy per byte. This benefits especially mobile, battery-operated devices such as cell phones or digital cameras «. The only condition: Similar to the remote control, which also works with infrared, there must be a so-called 'line-of-sight' connection. This means that a clear view between sender and receiver is required. With Deicke's infrared communication module, the usual cable clutter could soon be replaced by a wireless high-speed connection, which transmits large image and music files or high-resolution film sequences with "speed of light" from one terminal to the other.

The possible fields of application of the infrared communication module range from the consumer sector to industrial applications. The Fraunhofer IPMS offers an evaluation kit, with which interested parties have the opportunity to evaluate optically wireless data transmission with data rates in the multi-gigabit range in their target system.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

fraunhofer1113Große Bilddateien oder Full-HD-Filmsequenzen vom einen zum anderen Endgerät zu übertragen, kostet nicht nur Zeit sondern auch viel Geduld. So kann der kabelgebundene Datentransfer manchmal mehrere Minuten in Anspruch nehmen. »Das muss doch schneller gehen« sagten sich die Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS und entwickelten eine Art Autobahn für den Datenverkehr, die Licht als Übertragungsmedium nutzt. So können Daten nun mit bis zu 5 Gbit/s drahtlos übertragen werden.

Den kabellosen Transfer großer Datenmengen zu beschleunigen, hat sich Dr. Frank Deicke vom Fraunhofer IPMS zum Ziel gesetzt. Als Alternative zum gängigen USB 3.0 Standard entwickelte er deshalb ein Kommunikationsmodul, das eine Datenübertragungsrate von bis zu 5 Gbit/s ermöglicht. Entgegen dem allgemeinen Trend nutzt er hierfür nicht Funkverbindungen wie Bluetooth oder WLAN, sondern bedient sich der optischen drahtlosen Datenübertragung via Infrarot.

»Die Nutzung von infrarotem Licht als kabelloses Übertragungsmedium ermöglicht eine 100 Mal schnellere Signalverarbeitung als derzeit verfügbare Lösungen, weil die Informationen nicht erst für die Funkübertragung speziell kodiert werden müssen. Außerdem sind durch den optischen Link die Bitfehlerraten äußerst niedrig, so dass Nettodatenraten von bis zu 95 % des theoretisch Möglichen erreicht werden. Bei WLAN sind diese prozentual sehr viel geringer«, erklärt Deicke und zeigt noch einen weiteren Vorteil der Infrarot-Technik auf:

»Der Weg über das Licht benötigt nur 15 % der Energie pro Byte. Davon profitieren besonders mobile, batteriebetriebene Geräte wie Handys oder Digitalkameras«. Einzige Bedingung: Ähnlich wie bei der Fernbedienung, die auch mit Infrarot arbeitet, muss eine so genannte ‚Line-of-Sight‘-Verbindung bestehen. Das heißt, es wird eine freie Sicht zwischen Sender und Empfänger vorausgesetzt. Mit Deickes Infrarot-Kommunikationsmodul ließe sich so der übliche Kabelsalat schon bald durch eine drahtlose High-Speed-Verbindung ersetzen, die große Bild- und Musikdateien oder hoch aufgelöste Filmsequenzen mit »Lichtgeschwindigkeit« vom einen zum anderen Endgerät überträgt.

Die möglichen Einsatzgebiete des Infrarot-Kommunikationsmoduls erstrecken sich vom Consumer-Bereich bis hin zu Industrieanwendungen. Das Fraunhofer IPMS bietet ein Evaluation Kit an, mit dem Interessenten die Möglichkeit haben, eine optisch drahtlose Datenübertragung mit Datenraten im Multi-Gigabit-Bereich in ihrem Zielsystem zu evaluieren.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kocomotion-phone-alle
Mayr
Igus
Turck
Harting
Gimatic
Auvesy
Schmersal
Mitsubishi
Rollon
Pepperl+Fuchs
Getriebebau Nord