Industrie Aktuell
News portal for construction and development

baumueller0313Hannover Messe Hall 14, Stand H08

Baumüller shows his solutions for networking in the Plant Automation, Under the motto "Automation in the Cloud", the company is showing the automation solutions for small-scale automation for modern machines and industrial plants. Based on standardized web technology, the manufacturer networks machines via a Scada server and thus enables the operation of entire systems conveniently via mobile devices such as smartphones or tablets. The developers focused on remote diagnostics and maintenance, which are even easier with the cloud.

Thanks to systematic modularization, not only in the fields of mechanics and electronics, but also in terms of software, Baumüller systems will in future offer machine builders significantly simplified variant management. The user defines the data that is essential for controlling and monitoring his technical processes. Machine builders and users would not have to worry about data security when networking, because this is an internal cloud in a company-owned network. This way, confidential data is safe from external access.

Modularity and reusability for improved variant management and short time-to-market enables a more extensive software kit, It contains all the necessary basic functionalities that are available modular, scalable and open in the form of building blocks. Once validated, these blocks can be repeatedly combined to form new technology modules without the need for retesting or time-consuming programming. For example, the "Coordinated Motion" library links PLC and CNC functions so that even complex motion control with little programming effort and without additional hardware is possible with a standard PLC.

There are also solutions for the Mobilitec Electromobility sector to see. With the "Powermela" drive, which was developed in a joint project with Sensor-Technik Wiedemann, the companies have developed a drive system with exceptional power and torque density.


development scout TV - panel of experts (coming soon) Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

baumueller0313Hannover Messe Halle 14, Stand H08

Baumüller zeigt seine Lösungen für Vernetzung in der Anlagenautomatisierung. Unter dem Motto „Automation in the Cloud“ zeigt das Unternehmen im kleinen Maßstab die Automatisierungslösungen für  moderne Maschinen und Industrieanlagen. Basierend auf standardisierter Webtechnologie vernetzt der Hersteller Maschinen über einen Scada-Server und ermöglicht so die Bedienung ganzer Anlagen bequem über mobile Geräte wie Smartphone oder Tablet. Besonderen Fokus legten die Entwickler dabei auf Ferndiagnose und -wartung, die mit der Cloud noch einfacher werden.

Durch die konsequente Modularisierung, nicht nur in den Bereichen der Mechanik und Elektronik, sondern auch bei der Software, bieten die Baumüller-Systeme dem Maschinenbauer künftig ein deutlich vereinfachtes Variantenmanagement. Der Nutzer definiert die Daten, die für das Steuern und Überwachen seiner technischen Prozesse essentiell sind. Über die Datensicherheit müssten sich Maschinenbauer und Anwender bei der Vernetzung keine Gedanken machen, denn es handele sich hier um eine interne Cloud in einem firmeneigenen Netz. So sind vertrauliche Daten vor dem Zugriff von außen sicher.

Modularität und Wiederverwendbarkeit für ein verbessertes Variantenmanagement und kurze Time-to-market ermöglicht ein umfangreicher Softwarebaukasten. Darin enthalten sind alle notwendigen Basisfunktionalitäten, die modular, skalierbar und offen in Form von Bausteinen zur Verfügung stehen. Diese Bausteine können, einmal validiert, immer wieder zu neuen Technologiemodulen kombiniert werden, ohne dass eine erneute Prüfung oder aufwändiges Programmieren erforderlich wären. So verknüpft beispielsweise die Bibliothek „Coordinated Motion“ SPS- und CNC-Funktionalitäten, so dass auch komplexe Bewegungssteuerungen mit geringem Programmieraufwand und ohne zusätzliche Hardware mit einer Standard-SPS möglich werden.

Im Rahmen der Mobilitec gibt es zudem Lösungen für den Bereich Elektromobilität zu sehen. Mit dem Antrieb "Powermela", der in einem Gemeinschaftsprojekt mit Sensor-Technik Wiedemann entstand, haben die Unternehmen ein Antriebssystem mit außergewöhnlicher Leistungs- und Drehmomentdichte entwickelt.


developmentscout TV – Expertenrunde (in Kürze)         weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tretter
Mitsubishi
Rollon
Kipp-Werke
Pepperl+Fuchs
Mitsubishi
Rollon
Igus
Getriebebau Nord
eks
Schmersal
Mayr
Gimatic
Harting