Industrie Aktuell
News portal for construction and development

MDrive Ethernet Gateway2SPS IPC Drives Hall 3, 248 Stand

koco Motion equips its electric drives and motion control products for the future and presents SPS IPC Drives Ethernet-enabled solutions. The focus of the exhibition will be on the integrated stepper motor drives "Mdrive Plus" and "Mdrive Hybrid" as well as the Ethernet gateway for the Mdrive drives as well as the "Mforce" stepper motor controllers with serial RS485 / 422 interface and ASCII command set.

After Modbus TCP, Ethernet / IP is now the latest fieldbus in the integrated stepper motor drives of the Mdrive Plus and Mdrive hybrid to disposal. A configuration program is used to select the Ethernet-based protocol to be used. The choices are Ethernet / IP, Modbus TCP or Mcode (ASCII command set).

In the Mdrive Hybrid Ethernet / IP drives, the patented closed-loop HMI control (hybrid motion control) also prevents stepping motor-typical "stepping out". In the event of overload, it controls the speed to a standstill with the aid of the integrated encoder if necessary. The motor thus behaves like a DC servo drive and therefore does not need to be over-dimensioned accordingly. Precise microstep operation allows high-resolution motion and very accurate positioning. There are four motor lengths each in the Nema 23 motor flange size (56 x 56 mm).

With the new Ethernet gateway, the Mdrive stepper motor drives now also incorporate Mforce-series stepper motor controllers with serial RS-485 / 422 interface and ASCII command set via the Ethernet gateway into Ethernet-based bus and fieldbus systems.

Via a configuration program, the user sets the corresponding parameters, data objects and the respective IP address. He then selects the corresponding Ethernet protocol via the respective port to which the Mcode ASCII command set of the RS485 / 422 interface is to be converted. Also available are Ethernet / IP, Modbus TCP and Mcode over Ethernet (ASCII command set).


Another contribution of the manufacturer Newsletter This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

MDrive-Ethernet-Gateway2SPS IPC Drives Halle 3, Stand 248

Koco Motion rüstet seine elektrischen Antriebe und Motion Control-Produkte für die Zukunft und präsentiert zur SPS IPC Drives Ethernet-fähige Lösungen. Im Fokus des Messeauftritts stehen die integrierten Schrittmotorantriebe "Mdrive Plus" und "Mdrive Hybrid" sowie das Ethernet-Gateway für die Mdrive-Antriebe sowie die Schrittmotor-Steuerungen "Mforce" mit serieller RS485/422-Schnittstelle und ASCII-Befehlssatz.

Nach Modbus TCP steht nun auch Ethernet/IP als neuester Feldbus in den integrierten Schrittmotorantrieben der Mdrive Plus und Mdrive Hybrid zur Verfügung. Über ein Konfigurationsprogramm wird das einzusetzende Ethernet-basierende Protokoll ausgewählt. Die Auswahlmöglichkeiten dabei sind Ethernet/IP, Modbus TCP oder Mcode (ASCII-Befehlssatz).

In den Mdrive Hybrid Ethernet/IP-Antrieben verhindert die patentierte Closed-Loop-Steuerung HMI (Hybrid-Motion-Control) zudem das Schrittmotor-typische „Außer-Tritt-Fallen“. Sie regelt bei Überlast mit Hilfe des integrierten Encoders die Drehzahl gegebenenfalls bis zum Stillstand herunter. Der Motor verhält sich somit wie ein DC-Servoantrieb und muss deswegen nicht mehr entsprechend überdimensioniert werden. Der präzise Mikroschrittbetrieb gestattet hochauflösende Bewegungen und sehr genaues Positionieren. In der Motorflanschgröße Nema 23 (56 x 56 mm) stehen jeweils vier Motorlängen zur Verfügung.

Mit dem neuen Ethernet-Gateway lassen sich zu den Schrittmotorantrieben der Baureihe Mdrive jetzt auch Schrittmotorsteuerungen der Baureihe Mforce mit serieller RS-485/422-Schnittstelle und ASCII-Befehlssatz über das Ethernet-Gateway in Ethernet-basierte Bus- und Feldbussysteme einbinden.

Über ein Konfigurationsprogramm stellt der Anwender die entsprechenden Parameter, Datenobjekte und die jeweilige IP-Adresse ein. Anschließend wählt er über den jeweiligen Port das entsprechende Ethernet-Protokoll aus, auf welches der Mcode genannte ASCII-Befehlssatz der RS485/422-Schnittstelle umgesetzt werden soll. Zur Auswahl stehen auch hier Ethernet/IP, Modbus TCP und Mcode over Ethernet (ASCII-Befehlssatz).


weiterer Beitrag des Herstellers            Newsletter          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!