Industrie Aktuell
News portal for construction and development

steute0412The Steute Business Area »Wireless«Expands the application possibilities of» Energy Harvesting «radio technology in industrial applications. A few months ago, an electrodynamic energy generator was introduced which, compared to the previously available component, has a considerably longer service life with more than 1 million switching cycles and a much higher switching frequency up to 1800 switching cycles / h. Now there is a new radio system that extends the range of the radio link.

This makes it possible to operate wireless switchgear at ranges without energy supply up to 700 m in the free field. The radio protocol operates in the 868 MHz band or with 915 MHz in the North American version. The 915 MHz version is FCC and IC approved; a CSA / UL approval is in preparation.

The user has the choice between two variants: In the case of self-powered switchgear, the switchgear generates so much energy that in addition to the transmitted radio protocol, an acknowledgment of receipt can also be received by the receiver. If this acknowledgment is then not received, there is still sufficient energy available to send the telegram again.

In battery-powered radio-controlled switching devices, bidirectional communication is possible thanks to the battery. Due to the low energy requirement of this low-power wireless technology, the battery life can be several years, depending on the application. In this way, even with sensitive applications the necessary transmission security is guaranteed.

The first switching devices to be equipped with the new wireless module include the RF 95 series position switches, which are available in two different ranges. With a stub antenna in the "shark fins" design, applications in the "long-range" range (LR) to 500 m are possible. As an alternative, an "Ultra Long Range" antenna (ULR) is available, which allows ranges up to 800 m in the free field. The different variants energy-self-sufficient / battery-supported and LR / ULR can be freely combined with each other.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

NORD
Gimatic
Igus
Pepperl + Fuchs
Auvesy
Mitsubishi
Schmersal
Rollon
Turck
Kocomotion-phone-all
Harting
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

steute0412Der Steute-Geschäftsbereich »Wireless« erweitert die Anwendungsmöglichkeiten der »Energy Harvesting«-Funktechnologie in industriellen Anwendungen. Vor einigen Monaten wurde schon ein elektrodynamischer Energiegenerator vorgestellt, der im Vergleich zur bisher verfügbaren Komponente eine erheblich längere Lebensdauer  mit mehr als 1 Mio. Schaltspiele und eine sehr viel höhere Schalthäufigkeit bis zu 1800 Schaltspiele/h aufweist. Jetzt gibt es ein neues Funksystem, dass die Reichweite der Funkverbindung erweitert.

Damit wird der Betrieb von Funk-Schaltgeräten bei Reichweiten ohne Energiezufuhr bis 700 m im Freifeld möglich. Das Funkprotokoll arbeitet im 868 MHz-Band bzw. mit 915 MHz in der Nordamerika-Ausführung. Die 915 MHz-Version ist nach FCC und IC zugelassen; eine CSA/UL-Zulassung ist in Vorbereitung.

Der Anwender hat die Wahl zwischen zwei Varianten: Bei energieautarken Schaltgeräten wird vom Schaltgerät so viel Energie erzeugt, dass zusätzlich zum gesendeten Funkprotokoll noch eine Empfangsbestätigung vom Empfänger empfangen werden kann. Wird diese Empfangsbestätigung dann nicht empfangen, steht sogar noch ausreichend Energie zur Verfügung, um das Telegramm nochmals zu versenden.

In batteriegestützten Funk-Schaltgeräten wird durch die Batterie eine bidirektionale Kommunikation möglich. Durch den geringen Energiebedarf dieser Low Power-Funktechnik kann die Batteriestandzeit je nach Einsatzfall mehrere Jahre betragen. Auf diese Weise ist auch bei sensiblen Anwendungen die nötige Übertragungssicherheit gewährleistet.

Zu den ersten Schaltgeräten, die mit dem neuen Funkmodul ausgerüstet sind, gehören die Positionsschalter der Reihe RF 95, die in zwei verschiedenen Reichweiten verfügbar sind. Mit einer Stummelantenne im »Haifischflossen«-Design sind Anwendungen im »Long-Range«-Bereich (LR) bis 500 m möglich. Als Alternative steht eine »Ultra Long Range«-Antenne (ULR) zur Verfügung, die Reichweiten bis 800 m im Freifeld erlaubt. Die verschiedenen Varianten energieautark/batteriegestützt und LR/ULR lassen sich frei miteinander kombinieren.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!