Industrie Aktuell
News portal for construction and development

ethercat0412Ethercat presented an Ethercat network with 12,5 μs cycle time at the Hannover Messe. The master is a pure software solution on a standard industrial PC with 15 also standard slave devices. Ethercat can transmit any other Ethernet frames, such as TCP / IP, regardless of the cycle time.

"Ethercat makes the best use of Ethernet bandwidth because of its unique operating principle and, because of its inherent nature, remains the fastest Industrial Ethernet solution," said Martin Rostan, executive director of the Ethercat Technology Group. "Even with ultra-short cycle times, a master with no special hardware is enough, and we do not need new slave chips either."

EtherCAT was first introduced to 2003 and has been released by the IEC 2005 since its release. The EtherCAT protocol itself has long been subject to change and is used uniformly by all Ethercat devices. The technology is by far the largest variety of manufacturers and devices in the market.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ethercat0412Ethercat präsentierte auf der Hannover Messe ein Ethercat-Netzwerk mit 12,5 µs Zykluszeit. Der Master ist eine reine Software-Lösung auf einem Standard-Industrie-PC mit 15 ebenfalls Standard-Slave-Geräten. Ethercat kann dabei völlig unabhängig von der Zykluszeit nebenher beliebige andere Ethernet-Frames wie TCP/IP übertragen.

„Ethercat nutzt die Ethernet-Bandbreite aufgrund des besonderen Funktionsprinzips am besten aus und bleibt deshalb prinzipbedingt auch die schnellste Industrial-Ethernet-Lösung“, sagt Martin Rostan, Executive Director der Ethercat Technology Group. „Auch bei ultra-kurzen Zykluszeiten genügt ein Master ohne spezielle Hardware und neue Slave-Chips benötigen wir hierfür auch nicht.“

EtherCAT wurde 2003 erstmals vorgestellt und ist seit der Veröffentlichung durch die IEC 2005. Das EtherCAT-Protokoll selbst ist schon lange keinen Änderungen mehr unterworfen und wird von allen Ethercat-Geräten einheitlich verwendet. Die Technologie weise die mit Abstand größte Hersteller- und Gerätevielfalt im Markt auf.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!