Industrie Aktuell
News portal for construction and development

schildknecht0312Hannover Messe Hall 8, Stand D35

Just as reliable as a cable transmission, radio links must function if they are used to transmit data for automation technology. With the Radio module series "Dataeagle 3000"Schildknecht has developed a special solution for the data radio connection between Profibus subscribers, which optimizes various radio technologies such as Bluetooth and WLAN and is characterized by high availability.

Secure radio transmission is particularly required for safety-relevant data, for example via which moving systems such as storage and retrieval machines, cranes, cable cars or generally mobile plant and machine parts must be controlled and brought into a safe position in critical cases. Standardized wireless solutions are generally overwhelmed by such high availability requirements.

The transmission with the devices Dataeagle 3002 to 3005, for example, is based on Wlan 802.11, but achieves significantly better values ​​in terms of availability and range compared to standard industrial WLAN. As an option, Profibus masters such as controllers, operator panels or programming devices can also be connected completely transparently via radio. The Profibus bus speed is up to 1,5 Mbit / s on both sides. When setting up the wireless connection, you do not need to make any changes to the project or the settings. In addition to the reliable and economical operation and the appropriate hardware, the company naturally also offers competent planning and consulting.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Gimatic
Mitsubishi
Igus
Auvesy
NORD
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Mayr
Rollon
Turck
Schmersal
Harting

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

schildknecht0312Hannover Messe Halle 8, Stand D35

Genauso zuverlässig wie eine Kabelübertragung müssen Funkstrecken funktionieren, wenn über sie Daten für die Automatisierungstechnik übertragen werden. Mit der Funkmodulserie "Dataeagle 3000" hat Schildknecht eine spezielle Lösung für die Datenfunkverbindung zwischen Profibus-Teilnehmern entwickelt, die verschiedene Funktechnologien wie Bluetooth und Wlan optimiert und sich durch hohe Verfügbarkeit auszeichnet.

Eine sichere Funkübertragung ist besonders bei sicherheitsrelevanten Daten gefordert, über die zum Beispiel bewegte Systeme wie Lagerbediengeräte, Krane, Seilbahnen oder generell bewegliche Anlagen- und Maschinenteile gesteuert und in kritischen Fällen in eine sichere Position gebracht werden müssen. Standardisierte Funklösungen sind bei solchen, auf höchste Verfügbarkeit ausgerichteten Anforderungen, im Allgemeinen überfordert.

Die Übertragung mit den Geräten Dataeagle 3002 bis 3005 zum Beispiel basiert auf Wlan 802.11, erreicht jedoch deutlich bessere Werte in Bezug auf Verfügbarkeit und Reichweite gegenüber Standard-Industrial-Wlan. Optional können damit auch Profibus Master wie Steuerungen, Operator Panels oder Programmiergeräte völlig transparent über Funk verbunden werden. Die Profibus-Busgeschwindigkeit beträgt auf beiden Seiten bis 1,5 Mbit/s. Beim Einrichten der Funkverbindung müssen keinerlei Änderungen am Projekt oder in den Einstellungen vorgenommen werden. Neben dem zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb und der geeigneten Hardware bietet das Unternehmen selbstverständlich auch eine kompetente Planung und Beratung. 


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!