Industrie Aktuell
News portal for construction and development

PNO10312Hannover Messe Hall 9, Booth D05

Profibus + Profinet International (PI) introduces as part of a technology model the implementation of the performance upgrade for Profinet with the shortest cycle times of 31,25 μs. This highest performance is made possible by the implementation of the current Profinet specification V2.3, which defines the mechanisms Dynamic Frame Packing, Fast Forwarding and Fragmentation. These methods enable the fastest cycle times and extremely efficient bandwidth utilization by Profinet devices.

PNO20312In addition to the cycle time of 31,25 μs, the technology demo will also demonstrate the feedback-free, parallel transmission of TCP / IP data on the Profinet path. A measuring technology application underlines the versatile application possibilities of Profinet for all applications of automation technology.

The core of the technology model is the ERTEC 200P from Siemens, the most powerful ASIC in its class. Devices built with it can cyclically transfer IO data with up to 31,25 μs. New devices developed according to the V2.3 specification remain fully compatible with today's devices. The new ASIC is suitable for a wide range of applications such as instrumentation, drive control, hydraulic controls, precision peripherals, motion control drives, and fast encoders.

The network of Profinet, Profibus and Profisafe nodes is becoming increasingly denser, as evidenced by the latest figures. The year 2011 was a very successful year for the communication technologies. Profinet once again achieved a record year-over-year record with the 1,3 millions of newly launched devices, expanding its installed base to 4,3 millions.

The number of Profibus devices grew in 2011 with just under 5 million to over 40,1 million, reaching a new high. Of these, more than 6,8 millions are now installed in process automation plants. With the Profisafe nodes installed in 400.000 2011, there is again the highest number to report for the year. Thus, the total number of Profisafe nodes has exceeded the value of 1,55 million.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mitsubishi
Rollon
Tretter
Kipp-Werke
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
ex
Gimatic
Harting
Schmersal
Rollon
Mayr
NORD
Igus

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

PNO10312Hannover Messe  Halle 9, Stand D05

Profibus + Profinet International (PI) stellt im Rahmen eines Technologiemodells die Umsetzung des Performance Upgrades für Profinet mit kürzesten Zykluszeiten von 31,25 µs vor. Diese höchste Performance wird durch die Implementierung der aktuellen Profinet Spezifikation V2.3 ermöglicht, in der die Mechanismen "Dynamic Frame Packing", "Fast Forwarding" und "Fragmentation’" definiert sind. Mittels dieser Verfahren werden kürzeste Zykluszeiten und eine äußerst effiziente Bandbreiten­nutzung durch Profinet-Geräte erreicht.

PNO20312Die Technologiedemo wird neben der Zykluszeit von 31,25 µs auch die rückwirkungs­freie parallele Übertragung von TCP/IP-Daten auf der Profinet-Strecke demonstrieren. Eine Messtechnikanwendung unterstreicht die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Profinet für alle Anwendungsfälle der Automatisierungstechnik.

Kern des Technologiemodells ist der ERTEC 200P von Siemens, der leistungs­stärkste ASIC seiner Klasse. Mit ihm gebaute Geräte können IO-Daten mit bis zu 31,25 µs zyklisch übertragen. Neue Geräte, die nach der Spezifikation V2.3 entwickelt werden, bleiben dabei voll kompatibel zu heute im Einsatz befindlichen Geräten. Der neue ASIC eignet sich für einen breiten Einsatz, wie beispielweise für Mess­technikgeräte, Umrichteransteuerungen, Hydraulikregelungen, präzise Peripherie­geräte, Motion-Control-Antriebe und schnelle Geber.

Das Netz aus Profinet-, Profibus- und Profisafe-Knoten wird zunehmend dichter, wie die neuesten Zahlen belegen. Das Jahr 2011 war ein überaus erfolgreiches Jahr für die Kommunikationstechnologien. Profinet konnte mit den 1,3 Millionen neu in den Markt gebrachten Geräten wiederum einen Rekord auf Jahressicht erzielen und damit die installierte Basis auf 4,3 Millionen ausbauen.

Die Zahl der Profibus-Geräte wuchs im Jahr 2011 mit knapp 5 Millionen auf über 40,1 Millionen und erreicht damit einen neuen Höchststand. Hiervon sind nun mehr als 6,8 Millionen in Anlagen der Prozessautomatisierung installiert. Mit den 400.000 in 2011 installierten Profisafe-Knoten gibt es auch wieder die höchste Zahl auf Jahressicht zu vermelden. Damit hat die Gesamtzahl der Profisafe-Knoten den Wert von 1,55 Millionen überschritten.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!