Industrie Aktuell
News portal for construction and development

festo0212By Busknotenmodul CTEU for valve terminals type VTUB and VTUG of Festo are fieldbus-valve islands for the price of Multipollösungen possible. These will extend the Busknotenmodul open the valve terminal cost the world of fieldbus protocols such as CAN, Profibus or DeviceNet.

Existing installation solutions with multipole connection or single wiring can be replaced cost-neutral. Switching from multipole to fieldbus significantly reduces installation and engineering costs. With diagnostic functions, the bus node module reduces downtimes and machine failures, for example by identifying undervoltage and short circuits.

The basis of this communication interface for the valve terminals VTUB and VTUG is the "I-Port" as a universal M12 connection. It can be flexibly equipped with the new bus modules of type CTEU or configured to IO-Link. The high degree of protection IP65 / IP67 allows use even under harsh environmental conditions.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mitsubishi
Rollon
Tretter
Kipp-Werke
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
ex
Gimatic
Harting
Schmersal
Rollon
Mayr
NORD
Igus

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

festo0212Mit dem Busknotenmodul CTEU für Ventilinseln vom Typ VTUB und VTUG von Festo sind feldbusfähige Ventilinseln zum Preis von Multipollösungen möglich. Damit erschließt das Busknotenmodul der Ventilinsel kostengünstig die Welt der Feldbusprotokolle wie beispielsweise CAN open, Profibus oder Devicenet.

Bestehende Installationslösungen mit Multipolanschluss oder Einzelverdrahtung lassen sich kostenneutral ersetzen. Die Umstellung von Multipol auf Feldbus verringert die Kosten für Installation und Engineering erheblich. Mit Diagnosefunktionen vermindert das Busknotenmodul Stillstandszeiten und Maschinenausfälle, indem es beispielsweise Unterspannung und Kurzschluss identifiziert.

Basis dieser Kommunikationsschnittstelle für die Ventilinseln VTUB und VTUG ist der „I-Port“ als universeller M12 Anschluss. Ihn kann man flexibel mit den neuen Busmodulen vom Typ CTEU bestücken oder an IO-Link konfigurieren. Die hohe Schutzart IP65/IP67 erlaubt den Einsatz auch unter rauen Umgebungsbedingungen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!