Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Pepperl + FuchsIn late summer 2009 led the Namur and the HART Communication Foundation (HCF), a field test at BASF in Ludwigshafen, Pepperl + Fuchs actively supported. The result: "WirelessHART" is a viable technology that can be used in principle for mobile and flexible applications. At the Hanover Fair presented Pepperl + Fuchs introduces the first available products.

The Namur recommendation NE124 defines requirements for radio communication in process automation. A key requirement is an open standard that is supported by many manufacturers. The only standard available today is Wireless Hart. For the network to function properly, all Wireless Hart devices must be compatible and interoperable with each other. To ensure this, HCF, together with Namur and BASF, as well as manufacturers of Wireless Hart products, including Pepperl + Fuchs, field-tested. Here, the usability of Wireless Hart has been tested with respect to the Namur recommendation NE124. Pepperl + Fuchs took this opportunity to test the maturity of the specification and the developments based on it, and participated in the field test with the gateway and the temperature transmitter. The adapter also offered by Pepperl + Fuchs was provided by the cooperation partner Endress + Hauser.Pepperl + Fuchs2

The results of the field test revealed strengths, but also points that were still open and could be improved. The robustness of the radio communication and the non-disconnectable security mechanisms were mentioned as positive. Negative was the lack of host integration and battery diversity. To improve it has been proposed to reduce the network diagnosis to a few key figures rather than relying on extensive statistics. At all negative points, of course, working at full speed.

The overall result can be seen in the eyes of Pepperl + Fuchs: The core technology can be considered mature; Wireless communication between devices from different manufacturers works well. Thus, nothing stands in the way of a use in principle. The host integration and the connection to control systems can certainly be improved, but can be realized through the support of all necessary DD and DTM versions by Pepperl + Fuchs.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
NORD
Mayr
Auvesy
Mayr
Igus
Schmersal
Rollon
Gimatic
Turck
NORD
Kocomotion-phone-all
Mitsubishi
Pepperl + Fuchs
Harting
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Pepperl+FuchsIm Spätsommer 2009 führten die Namur und die Hart Communication Foundation (HCF) einen Feldtest bei der BASF in Ludwigshafen durch, den Pepperl+Fuchs aktiv unterstützte. Das Ergebnis: "Wireless Hart" ist eine zukunftsfähige Technologie, die für mobile und flexible Anwendungen prinzipiell eingesetzt werden kann. Zur Hannover Messe stellte Pepperl+Fuchs die ersten verfügbaren Produkte vor.

Die Namur Empfehlung NE124 definiert Anforderungen für Funkkommunikation in der Prozessautomation. Eine zentrale Forderung ist ein offener Standard, der von vielen Herstellern unterstützt wird. Der einzige, heute verfügbare Standard ist Wireless Hart. Damit das Netzwerk einwandfrei funktioniert, müssen alle Wireless Hart-Geräte miteinander kompatibel und interoperabel sein. Um dies sicherzustellen, hat die HCF zusammen mit der Namur und BASF sowie mit Herstellern von Wireless Hart-Produkten, darunter auch Pepperl+Fuchs, einen Feldtest durchgeführt. Hierbei wurde die Brauchbarkeit von Wireless Hart im Hinblick auf die Namur-Empfehlung NE124 getestet. Pepperl+Fuchs hat diese Gelegenheit genutzt, den Reifegrad der Spezifikation und den darauf aufbauenden Entwicklungen zu testen und sich an dem Feldtest mit dem Gateway und dem Temperaturmessumformer beteiligt. Der von Pepperl+Fuchs ebenfalls angebotene Adapter wurde vom Kooperationspartner Endress+Hauser beigestellt.Pepperl+Fuchs2

Das Ergebnis des Feldtests offenbarte dabei Stärken, aber auch noch offene und verbesserungsfähige Punkte. Als positiv wurden die Robustheit der Funkkommunikation und die nicht abschaltbaren Sicherheitsmechanismen genannt. Negativ fielen die mangelhafte Host Integration und die Batterievielfalt auf. Zur Verbesserung wurde vorgeschlagen, die Netzwerkdiagnose auf wenige Kennzahlen zu reduzieren anstatt sich auf umfangreiche Statistiken zu stützen. An allen negativen Punkten wird natürlich mit Hochdruck gearbeitet.

Das Gesamtergebnis kann sich in den Augen von Pepperl+Fuchs durchaus sehen lassen: Die Kerntechnologie kann als ausgereift gelten; die funkbasierte Kommunikation zwischen den Geräten verschiedener Hersteller funktioniert gut. Somit steht prinzipiell einem Einsatz nichts im Wege. Die Host-Integration und die Anbindung an Leitsysteme sind sicherlich verbesserungsfähig, aber durch die Unterstützung aller notwendigen DD- und DTM-Varianten durch Pepperl+Fuchs realisierbar.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!