Industrie Aktuell
News portal for construction and development

pepperlFor about half a year, the WirelessHart products of Pepperl + Fuchs available. In the short time already some practical projects were requested, which reveal very different fields of application. Among other things, it helps to improve plant availability, to optimize production processes or to reduce the use of resources.

WirelessHart is ideal for transferring readings collected to monitor processes and equipment. For example, it is easy to monitor the winding temperatures of pump motors, fill levels of equipment such as coolants or lubricants, blockage of rakes in sewage treatment plants or blockage of filters via differential pressure. The system availability is thereby actively improved, since timely maintenance instructions are given to the control room.

WirelessHart also helps to further optimize production processes. For example, the cooling water temperature can be measured regularly to then adjust other process parameters accordingly. Temporary measurements can be used to gather information about the process to derive corresponding changes in process control. In addition to increasing product quality, this can also reduce the use of resources and save costs.

The new measuring points can be implemented quickly and flexibly. Only a few rules need to be considered for installation: If the new device is within sight of an existing WirelessHart device, a wireless connection will be established automatically and it will be added to the network. The measured values ​​are available via the WirelessHart Gateway of the control room via Modbus or Hart OPC Server.

The gateway is the central component and manages the network. It also forms the interface between the wireless network and various wired bus systems. On the field device side, the temperature transmitter for local temperature measurement and the adapter for upgrading any 4 ... 20 mA or HART-capable field device are used.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

pepperlSeit circa einem halben Jahr sind die WirelessHart-Produkte von Pepperl+Fuchs verfügbar. In der kurzen Zeit wurden bereits einige praxisnahe Projekte angefragt, die sehr unterschiedliche Anwendungsfelder offenbaren. Es hilft u. a. dabei, die Anlagenverfügbarkeit zu verbessern, Produktionsprozesse zu optimieren oder Ressourceneinsatz zu verringern.

WirelessHart eignet sich hervorragend zur Übertragung von Messwerten, die zur Überwachung von Prozessen und Anlagenteilen gesammelt werden. So lassen sich zum Beispiel Wicklungstemperaturen von Pumpenmotoren, Füllstände von Betriebsmitteln wie Kühlmittel oder Schmierstoffe, Verstopfung von Rechen in Klärwerken oder Verstopfung von Filtern über Differenzdruck bequem überwachen. Die Anlagenverfügbarkeit wird hierdurch aktiv verbessert, da rechtzeitig Wartungshinweise an die Leitwarte gegeben werden.

Des Weiteren hilft WirelessHart, Produktionsprozesse weiter zu optimieren. Zum Beispiel kann regelmäßig die Kühlwassertemperatur gemessen werden, um daraufhin andere Prozessparameter entsprechend anzupassen. Mithilfe von temporären Messungen können Informationen über den Prozess gesammelt werden, um  entsprechende Änderungen in der Prozesssteuerung abzuleiten. Neben Erhöhung der Produktqualität kann dies nebenbei auch den Ressourceneinsatz verringern und Kosten einsparen.

Die neuen Messstellen lassen sich schnell und flexibel realisieren. Zur Installation müssen nur wenige Regeln berücksichtigt werden: Befindet sich das neue Gerät in Sichtweite eines bereits vorhandenen WirelessHart-Gerätes, kommt eine Funkverbindung automatisch zu Stande und es wird in das Netzwerk aufgenommen. Die Messwerte stehen über das WirelessHart Gateway der Leitwarte mittels Modbus oder Hart OPC Server zur Verfügung.

Das Gateway ist die zentrale Komponente und managt das Netzwerk. Zudem bildet es die Schnittstelle zwischen dem drahtlosen Netzwerk und verschiedenen verdrahteten Bussystemen. Auf der Feldgeräteseite kommen der Temperaturmessumformer zur lokalen Temperaturmessung und der Adapter zum Aufrüsten jedes beliebigen 4…20 mA oder HART-fähigen Feldgerätes zum Einsatz.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!