Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Fieldbus maintenanceHannover Messe Hall 9, Stand D58

technical articles

The functioning of fieldbus and Industrial network far too often equate users with the sufficiently high quality of data communication. Although this is for the stable Machine and plant operation is imperative, there is awareness of the need for monitoring to be proactive condition monitoring in industrial automation. With a current survey among webinar participants and its annual Vortex Report shows Indu-Sol the catch up.

“Once every two years or every 30.000 km” are the recommendations of motorists for the intervals of a regular inspection. Although these dates are based on many years of experience, they are only guidelines. In addition, depending on the operation, further small work may be necessary between the intervals, such as adding cooling water or checking the tire pressure. The driver has a good feeling when he observes his inspection specifications.

fieldbusIn the case of cars, the more sophisticated one is also contributing to this Onboard diagnosis at. It provides timely information about component anomalies, makes a diagnosis and, at best, issues a recommendation for action. This principle is also common today for mechanical components in machines and systems. The function of fieldbus and industrial network is, however, far too often assumed to be without maintenance. But is this negligible and if not, how much maintenance is required?

Field report on maintenance of fieldbus and network

The measurement engineers at Thuringian Indu-Sol GmbH are called 400 to 700 times a year by customers from a wide range of industrial sectors. The reason: there are increasing numbers mysterious, non-reproducible events sporadically in their production facilities, which occasionally disrupt the processes.

If anything, replacing the components only helps for a short time. A metrological analysis of the data communication can, however, identify many symptoms, such as outdated device firmware or worn contacts. An electromagnetically incompatible machine and plant installation also has a negative impact on the quality of communication in machine and plant operation.

fieldbusIn its annual Vortex report Indu-Sol publishes the latest findings from the measurement missions of the past year. In 2019, the measurement engineers went out a total of 437 times. Only about every second deployment was on schedule and therefore preventive in the context of a regular inspection of the fieldbus and network. The other half consisted of troubleshooting due to already noticeable deterioration in quality in the automation processes, which the operators could not explain or fix themselves. Out of 185 troubleshooting, there were even 123 SOS deployments. Here, the service technician had to come to the site immediately due to a serious fault in order to avert the otherwise ongoing production downtime.

When troubleshooting in Profibus networks, more than every second use was declared as an SOS call, only one in five in Profinet. At Profinet, based on the experience with Profibus, preventive maintenance with regular to permanent measurements has become established.

Can the longevity of the fieldbuses be planned?

A good third of the participants in one Indu-Sol webinars However, stated that they did not carry out targeted network maintenance. According to this survey, only 7% of the cases have their own budget items. Permanent condition monitoring of fieldbuses and industrial networks is still not a standard. After all, at least the participants in the above-mentioned webinar plan predominantly with machine and system availability of at least 95%, often for at least 20 years.

Fieldbus surveyTo achieve this goal, a permanent one is needed Condition monitoring from the start in all fieldbuses or networks. With new Profinet systems, this idea is becoming increasingly popular. An acceptance measurement is carried out as soon as the field devices are commissioned. This can be used to demonstrate the quality of the installation. It also ensures that the system is at the start with a 100% functional reserve.

The current topology is also documented, which enables later changes in the network structure of the bus systems to be identified. Last but not least, this is becoming increasingly important with regard to increasing networking and the associated higher security requirements. Permanent status monitoring from the first telegram ensures that maintenance is tailored to requirements.

Monitor automatically, report if necessary

Fieldbus surveyWith the system developed by Indu-Sol Permanent network monitoring (PNÜ), fieldbuses and networks can be permanently monitored without feedback. In this way, you can immediately make a statement about the current status of the fieldbus systems if required. To do this, so-called inspectors, i.e. passive data collectors, determine the necessary quality values ​​from the networks and use preventive alarms as soon as critical changes become apparent.

In Ethernet-based networks, the Ethernet switches can partially do this, provided that they are manageable. The central monitoring software Promanage NT reads out the diagnostic data of the issuers and the port statistics of the switches and bundles them on a central server. This provides an easy to grasp overall view, even in widely ramified structures. If necessary, the analysis can be traced with just a few clicks to the individual device that sent the message.

Fieldbus surveyIn Promanage NT operators can combine this information with topological representations and hall layouts to form a central database. This updates itself, reports preventive critical events and provides precise diagnostic information with the help of artificial intelligence. Thanks to the maintenance that is now tailored to your needs, the initial investment in the solution pays for itself quickly. This prevents premature device replacement because the condition monitoring indicates when there is a need for action.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Turck
Schmersal
Pepperl + Fuchs
Gimatic
Auvesy
Kocomotion-phone-all
Rollon
Igus
Mayr
Harting
Mitsubishi
NORD

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Feldbus InstandhaltungHannover Messe Halle 9, Stand D58

Fachartikel

Das Funktionieren von Feldbus und Industrienetzwerk setzen Anwender noch viel zu oft mit der ausreichend hohen Qualität der Datenkommunikation gleich. Obwohl diese für den stabilen Maschinen und Anlagenbetrieb zwingend erforderlich ist, setzt sich ein Bewusstsein für die Notwendigkeit eines Monitorings zur vorausschauenden Zustandsüberwachung in der industriellen Automatisierung nur langsam durch. Mit einer aktuellen Umfrage unter Webinar-Teilnehmern und seinem jährlichen Vortex Report zeigt Indu-Sol den Nachholbedarf auf.

 „Einmal alle zwei Jahre oder jede 30.000 km“ lauten etwa die Empfehlungen von Automobilisten für die Intervalle einer regelmäßigen Inspektion. Diese Termine basieren zwar auf langjährigen Erfahrungen, sind aber nur Richtwerte. Zusätzlich können zwischen den Intervallen betriebsabhängig weitere kleine Arbeiten nötig sein wie Kühlwasser auffüllen oder Reifendruck prüfen. Der Fahrer hat bei Einhaltung seiner Inspektionsvorgaben ein gutes Gefühl.   

FeldbusBei Autos trägt dazu inzwischen auch die hochentwickelte Onboard-Diagnose bei. Sie informiert rechtzeitig über Anomalien von Komponenten, stellt eine Diagnose und gibt bestenfalls noch eine Handlungsempfehlung aus. Dieses Prinzip ist heute auch bei mechanischen Komponenten in Maschinen und Anlagen üblich. Die Funktion von Feldbus und Industrienetzwerk wird allerdings noch viel zu oft ohne Instandhaltung vorausgesetzt. Doch ist diese vernachlässigbar und wenn nicht, wieviel Instandhaltung nötig?

Praxisbericht zu Instandhaltung von Feldbus und Netzwerk

Die Messingenieure der Thüringer Indu-Sol GmbH werden im Jahr zwischen 400 und 700 Mal von Kunden aus verschiedensten Industriebranchen gerufen. Der Grund: Es treten zunehmend mysteriöse, nicht reproduzierbare Ereignisse in deren Produktionsanlagen sporadisch auf, welche die Abläufe punktuell stören.

Wenn überhaupt, hilft ein Tausch der Komponenten hier nur kurzfristig. Über eine messtechnische Analyse der Datenkommunikation lassen sich jedoch viele Symptome ermitteln wie veraltete Firmware von Geräten oder abgeschliffene Kontakte. Auch eine elektromagnetisch unverträgliche Maschinen- und Anlageninstallation wirkt sich nachteilig auf die Qualität der Kommunikation im Maschinen- und Anlagenbetrieb aus.

FeldbusIn seinem jährlichen Vortex-Report veröffentlicht Indu-Sol die aktuellen Erkenntnisse aus den Messeinsätzen des jeweils zurückliegenden Jahres. 2019 sind die Messingenieure insgesamt 437 Mal ausgerückt. Davon war nur etwa jeder zweite Einsatz planmäßig und damit vorbeugender Art im Rahmen einer regelmäßigen Inspektion von Feldbus und Netzwerk. Die andere Hälfte setzte sich aus Fehlersuchen zusammen aufgrund bereits spürbar eingetretene Qualitätsverschlechterungen in den Automatisierungsprozessen, welche die Betreiber weder erklären noch selbst beheben konnten. Unter 185 Fehlersuchen gab es sogar 123 SOS-Einsätze. Hier musste der Servicetechniker aufgrund schwerwiegender Störung sofort vor Ort kommen, um den sonst anhaltenden Produktionsstillstand abzuwenden.

Bei der Fehlersuche in Profibus Netzwerken wurde mehr als jeder zweite Einsatz als SOS Ruf deklariert, im Profinet nur jeder fünfte. Bei Profinet hat sich angelehnt an die Erfahrungen mit Profibus die vorbeugende Wartung mit regelmäßigen bis permanenten Messungen durchgesetzt.

Ist Langlebigkeit der Feldbusse planbar?

Gut ein Drittel der Teilnehmer eines Indu-Sol Webinars gab jedoch an, keine gezielte Netzwerkinstandhaltung durchzuführen. Nur in 7 % der Fälle gibt es dieser Umfrage zufolge einen eigenen Budgetposten. Eine dauerhafte Zustandsüberwachung von Feldbussen und Industrienetzwerken ist also immer noch keine Standards. Immerhin planen zumindest die Teilnehmer des oben benannten Webinars überwiegend mit einer Maschinen-, Anlagenverfügbarkeit von mindestens 95 % und zwar oftmals für mindestens 20 Jahre.

Feldbus UmfrageUm dieses Ziel zu erreichen, gehört eine dauerhafte Zustandsüberwachung von Anfang an in alle Feldbusse bzw. jedes Netzwerke. Bei neuen Profinet Anlagen setzt sich dieser Gedanke zunehmend durch. Bereits bei der Inbetriebnahme der Feldgeräte wird eine Abnahmemessung durchgeführt. Damit lässt sich die Qualität der Errichtung der Anlage nachweisen. Zudem ist sichergestellt, dass die Anlage mit 100 % Funktionsreserve am Start ist.

Zudem ist die aktuelle Topologie dokumentiert, wodurch sich spätere Änderungen im Netzwerkaufbau der Bussysteme identifizieren lassen. Dies gewinnt nicht zuletzt in Bezug auf die zunehmende Vernetzung und den damit in Zusammenhang stehenden höheren Sicherheitsanforderungen an Bedeutung. Eine dauerhafte Zustandsüberwachung ab dem ersten Telegramm sorgt für eine bedarfsgerechte Instandhaltung.

Automatisiert überwachen, melden bei Bedarf

Feldbus UmfrageMit dem von Indu-Sol entwickelten System zur Permanenten Netzwerküberwachung (PNÜ) lassen sich Feldbusse und Netzwerke dauerhaft rückwirkungsfrei überwachen. So kann man bei Bedarf sofort eine Aussage über den jeweiligen Zustand der Feldbussysteme treffen. Dazu ermitteln sogenannte Inspektoren, sprich passive Datensammler, die nötigen Qualitätswerte aus den Netzwerken und alarmieren vorbeugend, sobald sich kritische Veränderungen abzeichnen.

In Ethernet basierten Netzwerken können das zum Teil auch die Ethernet Switches leisten, sofern sie managebar sind. Die zentrale Monitoringsoftware Promanage NT liest die Diagnosedaten der Isspektoren sowie die Portstatistiken der Switches aus und bündelt diese auf einem zentralen Server. So ergibt sich selbst in weit verzweigten Strukturen ein leicht erfassbarer Gesamtüberblick. Bei Bedarf lässt sich die Analyse mit wenigen Klicks bis auf das einzelne Gerät zurückverfolgen, welches die Meldung abgesetzt hat.

FeldbusumfrageIn Promanage NT können Betreiber sich diese Informationen mit topologischen Darstellungen und Hallenlayouts zu einer zentralen Datenbank kombinieren. Diese aktualisiert sich selbst, meldet kritische Ereignisse vorbeugend und stellt mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz präzise Diagnoseinformationen auf den Punkt bereit. Dank der nun bedarfsgerechten Wartung amortisiert sich die Anfangsinvestition in die Lösung schnell. Ein vorzeitiger Gerätetausch wird so vermieden, weil die Zustandsüberwachung anzeigt, wenn Handlungsbedarf besteht.


weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!