Industrie Aktuell
News portal for construction and development

zimmr1019FMB Hall 20, Booth B4, SPS Hall 3A, Booth 251

The Room Group introduces the "Smart Communication Module" (SCM) in conjunction with the commissioning software "Guide Z". These enable easy parameterization and commissioning and allow the advantages and functionalities of IO-Link components to be exploited on robots - on robots that only allow digital communication.

The SCM as master gateway is available in a version for control cabinet mounting (IP20 protection) or for direct installation on the robot flange (IP54). Both versions are designed to connect two IO-Link components and can program the individual parameters of the components. In doing so, they permanently assume the implementation of the bus protocol from digital I / O to IO-Link. During the parameterization, however, they additionally require a temporary Ethernet connection. Thus, despite the relatively limited capabilities of a digital I / O transmission infrastructure of many robots, it is possible to use almost all functionalities of the manufacturer's highly developed IO-Link components.

Guide Z is a software tool for fast and extremely easy commissioning of components. It enables user-driven implementation and commissioning for everyone. It is possible to switch between wizard or entry level and expert mode. The parameter data of this 7-step commissioning can be easily and simply adapted to any PLC control or even to small controls.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

zimmr1019FMB Halle 20, Stand B4, SPS Halle 3A, Stand 251

Die Zimmer Group stellt das „Smart Communication Modul“ (SCM) in Verbindung mit der Inbetriebnahme-Software „Guide Z“ vor. Diese ermöglichen die einfache Parametrierung und Inbetriebnahme und gestatten die Vorteile und Funktionalitäten von IO-Link-Komponenten an Robotern auszunutzen - an Robotern, die ausschließlich digitale Kommunikation erlauben. 

Das SCM als Master Gateway ist in einer Ausführung für die Schaltschrankmontage (Schutzart IP20) oder für den direkten Verbau am Roboterflansch (IP54) verfügbar. Beide Versionen sind für den Anschluss von zwei IO-Link-Komponenten ausgelegt und können die einzelnen Parameter der Komponenten programmieren. Dabei übernehmen sie permanent die Umsetzung des Busprotokolls von digital I/O auf IO-Link. Während der Parametrierung benötigen sie jedoch zusätzlich eine temporäre Ethernet-Verbindung. Somit ist es trotz der relativ begrenzten Fähigkeiten einer digital I/O-Übertragungsinfrastruktur vieler Roboter möglich, nahezu alle Funktionalitäten der hochentwickelten IO-Link Komponenten des Herstellers zu nutzen.

Guide Z ist ein Software-Tool für die schnelle und extrem einfache Inbetriebnahme von Komponenten. Es ermöglicht die benutzergeführte Implementierung und Inbetriebnahme für Jedermann. Dabei ist ein Umschalten zwischen Wizard- bzw. Einsteiger und Expert-Modus möglich. Die Parameterdaten dieser 7-Schritte-Inbetriebnahme lassen sich einfach und unkompliziert an jede SPS-Steuerung oder auch an Kleinsteuerungen anpassen.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!