Industrie Aktuell
News portal for construction and development

Gigabit SwitchSPS hall 9, booth 401

EKS angel presents the new managed gigabit switch "E-Light-4G-M", which was developed especially for industrial and building automation, intelligent transport systems and smart city applications. Since it is only 30 mm wide, this switch, which supports Profinet and is prepared for TSN, enables a high packing density in the control cabinet and thus reduces operating costs.

It has eight electrical ports (10 / 100 / 1000-Base-TX) and two optical uplinks (1000-Base-FX) for singlemode or multimode fibers that can carry data over distances of up to 100 km. Redundancy procedures such as MRP and RSTP ensure fast network reconfiguration. The software works with all browsers and operating systems, from Linux to Windows to Apple and Android. This allows the switch to be managed both via PC and smartphone and tablet. The diagnostic functions can be linked to alarms that are displayed via SNMP, e-mail or relay.

The gigabit switch with protection class IP40, designed for a temperature range of -70 ° to +20 ° C, has a redundant power supply (12-60 VDC) and meets all relevant EMC standards. The robust metal housing for DIN rail mounting measures 155 x 30 x 102 mm. The electrical ports have sockets for RJ45 plugs. The optical uplinks support the Bidi technology, with which data can be transmitted in two directions via just one fiber via SC connectors. There are also variants with ST, and E2000 connection technology.

The gigabit switch can be managed via SNMP and a web interface. Thanks to a self-explanatory user interface, which is similar to operating concepts from the consumer goods sector, it can be easily configured and monitored without special IT knowledge. The parameters that can be evaluated include the status of the ports, the temperature of the device and its power supply or the status of the fiber optic links. Interfaces for USB sticks and SD cards are available for data backup and software updates.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from EKS Engel

  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, and Etic Telecom GmbH, Baden-Baden will work together as part of a sales partnership from 2020. Her focus is on holistic Local Aea Network, short LAN and Wide Area Network, short WAN solutions. The products of the two companies complement each other perfectly to offer a common portfolio of LANs and WANs. They are used in factory automation and process automation as well as in the energy sector and transportation.
  • Light + Building Hall 9.1, Stand A87 EKS Engel shows a new Industrial Ethernet switch e-light-1100-4AC version 16TX / 1FX and 8TX / 1FX. The Gigabit Switch was developed for direct operation with 230 VAC mains voltage. The two versions are thus suitable for. B. for economical solutions for networking electricity meters in households. Unlike classic industrial devices for a 24/48 VDC power supply, the Gigabit Switch does not require any additional voltage converters.
  • Interview with Christian Gieseler Head of Development, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden
    download video
  • SPS Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the new managed gigabit switch "E-Light-4G-M", which was developed especially for industrial and building automation, intelligent transport systems and smart city applications. Since it is only 30 mm wide, this switch, which supports Profinet and is prepared for TSN, enables a high packing density in the control cabinet and thus reduces operating costs.
  • With its new version of the “PE-Light” outdoor fiber optic cabling system, EKS Engel enables the networking of IP-compatible devices with gigabit speed and high-power PoE. The system can be installed in metal light poles. The centerpiece is a managed switch that can be managed via a web-based user interface.
  • Jürgen Stallbommer took over as Head of Marketing from EKS Engel on April 1, 2019. He succeeds Julia Gieseler, who has gone on maternity leave. The 49-year-old, who has many years of experience in the IT industry, reports directly to the management.
  • SPS IPC Drives Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the compact “E-light 4G” family. It consists of four robust Gigabit switches that support Gigabit Ethernet and are only 30 mm wide. In addition to a device with eight electrical ports (10/100/1000 BASE-TX), three versions with additional optical ports (1000 BASE-FX) are offered SFP modules (Small Form-factor Pluggable) are available.
  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG has strengthened its sales team with Torsten Schleiwies (picture). The 45-year-old, who has been working in the IT industry since 1992, is responsible for project business in the Northern sales region as Key Account Manager.
  • Security Hall 6, Stand G90 EKS Engel shows the new outdoor cabling system "Pe-light". It can be used to connect IP-capable end devices such as surveillance cameras, WLAN access points or digital traffic displays via single or multimode fibers over distances of up to 30 km to Ethernet networks.
load More halt SHIFT to load everything load all

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

Gigabit SwitchSPS Halle 9, Stand 401

EKS Engel stellt den neuen Managed Gigabit Switch „E-Light-4G-M“ vor, der insbesondere für die Industrie- und Gebäudeautomatisierung, intelligente Transportsysteme sowie Smart-City-Anwendungen entwickelt wurde. Da er nur 30 mm breit ist, ermöglicht dieser Switch, der Profinet unterstützt und für TSN vorbereitet ist, eine hohe Packungsdichte im Schaltschrank und reduziert so die Betriebskosten.

Er hat acht elektrische Ports (10/100/1000-Base-TX) und zwei optische Uplinks (1000-Base-FX) für Singlemode- oder Multimode-Fasern, mit denen Daten über Entfernungen von bis zu 100 km übertragen werden können. Redundanzverfahren wie MRP und RSTP gewährleisten eine schnelle Rekonfiguration des Netzwerks. Die Software funktioniert mit allen Browsern und Betriebssystemen, von Linux über Windows bis hin zu Apple und Android. Dadurch kann der Switch sowohl via PC als auch Smartphone und Tablet gemanaged werden. Die Diagnosefunktionen lassen sich mit Alarmen koppeln, die über SNMP, E-Mail oder Relais angezeigt werden.

Der für einen Temperaturbereich von -40° bis +70 °C ausgelegte Gigabit Switch in Schutzart IP20 hat eine redundante Spannungsversorgung (12-60 VDC) und erfüllt alle relevanten EMV-Normen. Das widerstandsfähige Metallgehäuse für die Hutschienenmontage misst 155 x 30 x 102 mm. Die elektrischen Ports haben Buchsen für RJ45-Stecker. Die optischen Uplinks unterstützen die Bidi-Technik, mit der via SC-Stecker Daten über nur eine Faser in zwei Richtungen übertragen werden können. Ferner gibt es auch Varianten mit ST,- und E2000-Anschlusstechnik.

Der Gigabit Switch kann über SNMP und über ein Webinterface gemanagt werden. Durch eine selbsterklärende Benutzeroberfläche, die Bedienkonzepten aus dem Konsumgüterbereich ähnelt, lässt er sich ohne spezielle IT-Kenntnisse leicht konfigurieren und überwachen. Zu den auswertbaren Parametern gehören der Status der Ports, die Temperatur des Geräts und dessen Spannungsversorgung oder der Zustand der Glasfaserstrecken. Für Datensicherung und Software-Updates sind Schnittstellen für USB-Sticks und SD-Karten vorhanden.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von EKS Engel

  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, und die Etic Telecom GmbH, Baden-Baden arbeiten ab 2020 im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft zusammen. Ihr Fokus liegt auf ganzheitlichen Local Aea Network, kurz LAN und Wide Area Network, kurz WAN Lösungen. Die Produkte der beiden Unternehmen ergänzen sich hier optimal, um ein gemeinsames Portfolio an LANs und WANs zu bieten. Sie finden Einsatz in der Fabrikautomation und Prozessautomatisierung sowie Energiesektor und Verkehrswesen.
  • Light+Building Halle 9.1, Stand A87 EKS Engel zeigt einen neuen Industrial Ethernet Switches e-light-1100-4AC Ausführung 16TX/1FX und 8TX/1FX. Der Gigabit Switch wurde für den direkten Betrieb mit Netzspannung 230 VAC entwickelt. Die beiden Ausführungen eignen sich somit z. B. für wirtschaftliche Lösungen zur Vernetzung von Stromzählern in Haushalten. Anders als bei klassischen industriellen Geräten für eine 24/48-VDC-Spannungsversorgung benötigt der Gigabit Switch keine zusätzlichen Spannungswandler.
  • Interview mit Christian Gieseler Entwicklungsleiter, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden 
      Download Video 
  • SPS Halle 9, Stand 401 EKS Engel stellt den neuen Managed Gigabit Switch „E-Light-4G-M“ vor, der insbesondere für die Industrie- und Gebäudeautomatisierung, intelligente Transportsysteme sowie Smart-City-Anwendungen entwickelt wurde. Da er nur 30 mm breit ist, ermöglicht dieser Switch, der Profinet unterstützt und für TSN vorbereitet ist, eine hohe Packungsdichte im Schaltschrank und reduziert so die Betriebskosten.
  • EKS Engel macht mit seiner neuen Version des Outdoor-Glasfaserverkabelungssystems „PE-Light“ die Vernetzung IP-fähiger Endgeräte mit Gigabit-Geschwindigkeit und High-Power-PoE möglich. Das System lässt sich in Lichtmasten aus Metall montieren. Herzstück ist ein Managed Switch, der über eine webbasierte Bedienoberfläche verwaltet werden kann.
  • Zum 1. April 2019 hat Jürgen Stallbommer die Leitung des Marketings von EKS Engel übernommen. Er folgt damit auf Julia Gieseler, die in Mutterschutz gegangen ist. Der 49-Jährige, der über langjährige Erfahrung in der IT-Branche verfügt, berichtet direkt an die Geschäftsführung.
  • SPS IPC Drives Halle 9, Stand 401 EKS Engel präsentiert die kompakte „E-light 4G“-Familie. Sie besteht aus vier robusten Gigabit Switches, die Gigabit-Ethernet unterstützen und nur 30 mm breit sind. Neben einem Gerät mit acht elektrischen Ports (10/100/1000 BASE-TX) werden drei Ausführungen mit zusätzlichen optischen Ports (1000 BASE-FX) angeboten, die in den Kombinationen 8TX/2FX und 4TX/2FX sowie 6TX/2FX mit Steckplätzen für SFP-Module (Small Form-factor Pluggable) bereitstehen.
  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG hat ihr Vertriebsteam mit Torsten Schleiwies (Bild) verstärkt. Der 45-Jährige, der seit 1992 in der IT-Branche arbeitet verantwortet als Key Account Manager das Projektgeschäft in der Vertriebsregion Nord.
  • Security Halle 6, Stand G90 EKS Engel zeigt das neue Outdoor-Verkabelungssystem „Pe-light“. Mit ihm können IP-fähige Endgeräte wie Überwachungskameras, WLAN Access Points oder digitale Verkehrsanzeigen via Single- oder Multimode-Fasern über Entfernungen von bis zu 30 km an Ethernet-Netzwerke angebunden werden.
mehr laden halte SHIFT um alles zu laden load all