Industrie Aktuell
News portal for construction and development

eks0919EKS angel makes with his new version of the Outdoor fiber optic cabling system "PE-Light"The networking of IP-capable devices with gigabit speed and high-power PoE possible. The system can be mounted in metal light poles. The centerpiece is a managed switch that can be managed via a web-based user interface.

It has four electrical ports, each with Gigabit Ethernet (10 / 100 / 1000 BASE-T) and high-power PoE with an output power of max. 60 W as well as two optical Gigabit uplinks (1000 BASE-SX / LX) for single or multimode fibers. A variant with an uplink will be available in a few months. As a result, up to four IP-capable terminals can be connected to an Ethernet network over distances of up to 10 km. Examples include digital traffic displays, parking systems, security cameras, weather stations or access points, with which, for example, WLAN hotspots can be connected.

Other components of the cabling system housed in a compact IP42 enclosure include a splice tray, power supply, fuses, and terminals for connecting the utility line. Since this system is not fixed like classic solutions in a weather protection box at the top of the light poles but behind the door opening, it can be comparatively easy to install and maintain. In addition, the sensitive technology is safe from deliberate damage.

The outdoor fiber optic cabling system is suitable for all grounded metal light poles according to DIN EN 40-5 and DIN 49778 as well as fire protection class V-1 or better. The 82x369x84 mm large housing is attached with hooks in the mast. It is made of gray, durable polycarbonate (PC GF 6-7) and has a transparent cover. Cable cross-sections from 1,5 to 16 mm² can be connected to the terminals for the supply line. To pass data and voltage from one system to the next, the terminals have an input and an output.

The four electrical ports of the managed switch have x-coded M12 ports and the optical uplink interfaces for LC plugs. Because matching pigtails are included, no patch cords are required. The supply voltage is 230 VAC with a mains frequency of 50 Hz / 60 Hz, the power consumption max. 140 W and the potential separation 2,5 kV (overvoltage category II). The electrical ports that comply with the IEEE standards 802.3af (class 1 to 3, type 1), 802.3at (class 4, type 2) and 802.3bt (class 1 to 6, type 3) each provide a high-power PoE Output power of up to 60 W over four pairs of wires ready. Total PoE power is limited to 120 W.

The outdoor cabling system can be used in a temperature range of -30 ° to + 65 ° C and a relative humidity of 5 to 95% rHD (non-condensing). It also fulfills the EMC requirements according to DIN EN 55032: 2016-02 - Class A and DIN EN 61000-6-2: 2006-03.


This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from EKS Engel

  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, and Etic Telecom GmbH, Baden-Baden will work together as part of a sales partnership from 2020. Her focus is on holistic Local Aea Network, short LAN and Wide Area Network, short WAN solutions. The products of the two companies complement each other perfectly to offer a common portfolio of LANs and WANs. They are used in factory automation and process automation as well as in the energy sector and transportation.
  • Light + Building Hall 9.1, Stand A87 EKS Engel shows a new Industrial Ethernet switch e-light-1100-4AC version 16TX / 1FX and 8TX / 1FX. The Gigabit Switch was developed for direct operation with 230 VAC mains voltage. The two versions are thus suitable for. B. for economical solutions for networking electricity meters in households. Unlike classic industrial devices for a 24/48 VDC power supply, the Gigabit Switch does not require any additional voltage converters.
  • Interview with Christian Gieseler Head of Development, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden
    download video
  • SPS Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the new managed gigabit switch "E-Light-4G-M", which was developed especially for industrial and building automation, intelligent transport systems and smart city applications. Since it is only 30 mm wide, this switch, which supports Profinet and is prepared for TSN, enables a high packing density in the control cabinet and thus reduces operating costs.
  • With its new version of the “PE-Light” outdoor fiber optic cabling system, EKS Engel enables the networking of IP-compatible devices with gigabit speed and high-power PoE. The system can be installed in metal light poles. The centerpiece is a managed switch that can be managed via a web-based user interface.
  • Jürgen Stallbommer took over as Head of Marketing from EKS Engel on April 1, 2019. He succeeds Julia Gieseler, who has gone on maternity leave. The 49-year-old, who has many years of experience in the IT industry, reports directly to the management.
  • SPS IPC Drives Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the compact “E-light 4G” family. It consists of four robust Gigabit switches that support Gigabit Ethernet and are only 30 mm wide. In addition to a device with eight electrical ports (10/100/1000 BASE-TX), three versions with additional optical ports (1000 BASE-FX) are offered SFP modules (Small Form-factor Pluggable) are available.
  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG has strengthened its sales team with Torsten Schleiwies (picture). The 45-year-old, who has been working in the IT industry since 1992, is responsible for project business in the Northern sales region as Key Account Manager.
  • Security Hall 6, Stand G90 EKS Engel shows the new outdoor cabling system "Pe-light". It can be used to connect IP-capable end devices such as surveillance cameras, WLAN access points or digital traffic displays via single or multimode fibers over distances of up to 30 km to Ethernet networks.
load More halt SHIFT to load everything load all

Igus
Kocomotion-phone-all
Pepperl + Fuchs
Schmersal
Turck
Harting
Mitsubishi
Gimatic
Mayr
Auvesy
NORD
Rollon

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

eks0919EKS Engel macht mit seiner neuen Version des Outdoor-Glasfaserverkabelungssystems „PE-Light“ die Vernetzung IP-fähiger Endgeräte mit Gigabit-Geschwindigkeit und High-Power-PoE möglich. Das System lässt sich in Lichtmasten aus Metall montieren. Herzstück ist ein Managed Switch, der über eine webbasierte Bedienoberfläche verwaltet werden kann.

Er hat vier elektrische Ports, die jeweils Gigabit-Ethernet (10/100/1000 BASE-T) und High-Power-PoE mit einer Ausgangsleistung von max. 60 W unterstützen sowie zwei optische Gigabit-Uplinks (1000 BASE-SX/LX) für Single- oder Multimode-Fasern. Eine Variante mit einem Uplink wird in einigen Monaten verfügbar sein. Dadurch lassen sich bis zu vier IP-fähige Endgeräte über Entfernungen von bis zu 10 km an ein Ethernet-Netzwerk anbinden. Beispiele sind digitale Verkehrsanzeigen, Parksysteme, Überwachungskameras, Wetterstationen oder Access Points, mit denen etwa WLAN-Hotspots angeschlossen werden können.

Zu den weiteren Komponenten des Verkabelungssystems, das in einem kompakten IP42-Gehäuse untergebracht ist, gehören eine Spleißkassette, ein Netzteil, Sicherungen und Klemmen für den Anschluss der Versorgungsleitung. Da dieses System nicht wie klassische Lösungen in einer Wetterschutzbox oben an den Lichtmasten sondern hinter deren Türausschnitt befestigt wird, lässt es sich vergleichsweise einfach installieren und warten. Außerdem ist die empfindliche Technik vor mutwilliger Beschädigung sicher.

Das Outdoor-Glasfaserverkabelungssystem eignet sich für alle geerdeten Lichtmasten aus Metall gemäß DIN EN 40-5 und DIN 49778 sowie Brandschutzklasse V-1 oder besser. Das 82x369x84 mm große Gehäuse wird mit Haken im Mast befestigt. Es besteht aus grauem, widerstandsfähigem Polycarbonat (PC GF 6-7) und hat eine transparente Abdeckung. An die Klemmen für die Versorgungsleitung können Leitungsquerschnitte von 1,5 bis 16 mm² angeschlossen werden. Um Daten und Spannung von einem System zum nächsten weiterzuleiten, haben die Klemmen einen Ein- und einen Ausgang.

Die vier elektrischen Ports des Managed Switches haben x-kodierte M12-Anschlüsse und die optischen Uplinks Schnittstellen für LC-Stecker. Da passende Pigtails mitgeliefert werden, sind keine Patchkabel erforderlich. Die Versorgungsspannung beträgt 230 VAC mit einer Netzfrequenz von 50 Hz/60 Hz, die Leistungsaufnahme max. 140 W und die Potentialtrennung 2,5 kV (Überspannungskategorie II). Die elektrischen Ports, die den IEEE-Standards 802.3af (Klasse 1 bis 3, Typ 1), 802.3at (Klasse 4, Typ 2) und 802.3bt (Klasse 1 bis 6, Typ 3) entsprechen, stellen jeweils eine High-Power-PoE-Ausgangsleistung von bis zu 60 W über vier Leitungspaare bereit. Die PoE-Gesamtleistung ist auf 120 W begrenzt.

Das Outdoor-Verkabelungssystem kann in einem Temperaturbereich von -30° bis +65 °C sowie einer relativen Luftfeuchtigkeit von 5 bis 95 % rHD (nicht kondensierend) eingesetzt werden. Außerdem erfüllt es die EMV-Anforderungen nach DIN EN 55032:2016-02 - Klasse A und DIN EN 61000-6-2:2006-03.


Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von EKS Engel

  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, und die Etic Telecom GmbH, Baden-Baden arbeiten ab 2020 im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft zusammen. Ihr Fokus liegt auf ganzheitlichen Local Aea Network, kurz LAN und Wide Area Network, kurz WAN Lösungen. Die Produkte der beiden Unternehmen ergänzen sich hier optimal, um ein gemeinsames Portfolio an LANs und WANs zu bieten. Sie finden Einsatz in der Fabrikautomation und Prozessautomatisierung sowie Energiesektor und Verkehrswesen.
  • Light+Building Halle 9.1, Stand A87 EKS Engel zeigt einen neuen Industrial Ethernet Switches e-light-1100-4AC Ausführung 16TX/1FX und 8TX/1FX. Der Gigabit Switch wurde für den direkten Betrieb mit Netzspannung 230 VAC entwickelt. Die beiden Ausführungen eignen sich somit z. B. für wirtschaftliche Lösungen zur Vernetzung von Stromzählern in Haushalten. Anders als bei klassischen industriellen Geräten für eine 24/48-VDC-Spannungsversorgung benötigt der Gigabit Switch keine zusätzlichen Spannungswandler.
  • Interview mit Christian Gieseler Entwicklungsleiter, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden 
      Download Video 
  • SPS Halle 9, Stand 401 EKS Engel stellt den neuen Managed Gigabit Switch „E-Light-4G-M“ vor, der insbesondere für die Industrie- und Gebäudeautomatisierung, intelligente Transportsysteme sowie Smart-City-Anwendungen entwickelt wurde. Da er nur 30 mm breit ist, ermöglicht dieser Switch, der Profinet unterstützt und für TSN vorbereitet ist, eine hohe Packungsdichte im Schaltschrank und reduziert so die Betriebskosten.
  • EKS Engel macht mit seiner neuen Version des Outdoor-Glasfaserverkabelungssystems „PE-Light“ die Vernetzung IP-fähiger Endgeräte mit Gigabit-Geschwindigkeit und High-Power-PoE möglich. Das System lässt sich in Lichtmasten aus Metall montieren. Herzstück ist ein Managed Switch, der über eine webbasierte Bedienoberfläche verwaltet werden kann.
  • Zum 1. April 2019 hat Jürgen Stallbommer die Leitung des Marketings von EKS Engel übernommen. Er folgt damit auf Julia Gieseler, die in Mutterschutz gegangen ist. Der 49-Jährige, der über langjährige Erfahrung in der IT-Branche verfügt, berichtet direkt an die Geschäftsführung.
  • SPS IPC Drives Halle 9, Stand 401 EKS Engel präsentiert die kompakte „E-light 4G“-Familie. Sie besteht aus vier robusten Gigabit Switches, die Gigabit-Ethernet unterstützen und nur 30 mm breit sind. Neben einem Gerät mit acht elektrischen Ports (10/100/1000 BASE-TX) werden drei Ausführungen mit zusätzlichen optischen Ports (1000 BASE-FX) angeboten, die in den Kombinationen 8TX/2FX und 4TX/2FX sowie 6TX/2FX mit Steckplätzen für SFP-Module (Small Form-factor Pluggable) bereitstehen.
  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG hat ihr Vertriebsteam mit Torsten Schleiwies (Bild) verstärkt. Der 45-Jährige, der seit 1992 in der IT-Branche arbeitet verantwortet als Key Account Manager das Projektgeschäft in der Vertriebsregion Nord.
  • Security Halle 6, Stand G90 EKS Engel zeigt das neue Outdoor-Verkabelungssystem „Pe-light“. Mit ihm können IP-fähige Endgeräte wie Überwachungskameras, WLAN Access Points oder digitale Verkehrsanzeigen via Single- oder Multimode-Fasern über Entfernungen von bis zu 30 km an Ethernet-Netzwerke angebunden werden.