Industrie Aktuell
News portal for construction and development

eks0818Security hall 6, booth G90

EKS angel shows the new outdoor cabling system "Pe-light". It can be used to connect IP-capable end devices such as surveillance cameras, WLAN access points or digital traffic displays to Ethernet networks via single or multimode fibers over distances of up to 30 km.

It consists of a compact IP54 enclosure, which can be mounted in steel lantern masts with an inside diameter of 100 mm and a door cut-out of 400 mm x 85 mm, as well as passive and active network components. A total of five preconfigured systems are available: a passive version with splice tray, pigtails and couplings, as well as four active versions, which additionally have a media converter, power supply unit, fuse and terminals for connecting the supply line. The media converters support Fast or Gigabit Ethernet and optionally PoE + with a performance of 30 W or a current of up to 600 mA. Connecting cables for cabling in the mast are available on request.

The housing of the mast boxes is fastened with hooks in the lamppost. It measures 370 x 82 x 84 mm and is made of gray, durable polycarbonate (PC GF 6-7). The cover is transparent. M12 fittings are used to route the cables. The connection terminals for the supply line are designed for cable cross-sections from 1,5 to 25 mm². To transfer data and voltage from one mast box to the next, the terminals have input and output.

Be in the active mast boxes Ethernet media converter of the types e-light XS, e-light XS-G, e-light XS-GP and e-light XS-P. They each have an optical port for SC or ST connectors and an RJ45 electrical port. Power is supplied by 48 and 24 VDC power supplies. The supply voltage is 230 VAC with a mains frequency from 50 to 60 Hz, the power consumption depending on the variant between 3,6 and 5,3 W and the potential separation 500 VDC.

All mast boxes can be operated in a temperature range from -30 ° to + 60 ° C and at a relative humidity of 5 to 95% rHD (non-condensing). In addition, they fulfill the EMC requirements according to EN 61000-6-2 and EN 55032.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from EKS Engel

  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, and Etic Telecom GmbH, Baden-Baden will work together as part of a sales partnership from 2020. Her focus is on holistic Local Aea Network, short LAN and Wide Area Network, short WAN solutions. The products of the two companies complement each other perfectly to offer a common portfolio of LANs and WANs. They are used in factory automation and process automation as well as in the energy sector and transportation.
  • Light + Building Hall 9.1, Stand A87 EKS Engel shows a new Industrial Ethernet switch e-light-1100-4AC version 16TX / 1FX and 8TX / 1FX. The Gigabit Switch was developed for direct operation with 230 VAC mains voltage. The two versions are thus suitable for. B. for economical solutions for networking electricity meters in households. Unlike classic industrial devices for a 24/48 VDC power supply, the Gigabit Switch does not require any additional voltage converters.
  • Interview with Christian Gieseler Head of Development, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden
    download video
  • SPS Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the new managed gigabit switch "E-Light-4G-M", which was developed especially for industrial and building automation, intelligent transport systems and smart city applications. Since it is only 30 mm wide, this switch, which supports Profinet and is prepared for TSN, enables a high packing density in the control cabinet and thus reduces operating costs.
  • With its new version of the “PE-Light” outdoor fiber optic cabling system, EKS Engel enables the networking of IP-compatible devices with gigabit speed and high-power PoE. The system can be installed in metal light poles. The centerpiece is a managed switch that can be managed via a web-based user interface.
  • Jürgen Stallbommer took over as Head of Marketing from EKS Engel on April 1, 2019. He succeeds Julia Gieseler, who has gone on maternity leave. The 49-year-old, who has many years of experience in the IT industry, reports directly to the management.
  • SPS IPC Drives Hall 9, Stand 401 EKS Engel presents the compact “E-light 4G” family. It consists of four robust Gigabit switches that support Gigabit Ethernet and are only 30 mm wide. In addition to a device with eight electrical ports (10/100/1000 BASE-TX), three versions with additional optical ports (1000 BASE-FX) are offered SFP modules (Small Form-factor Pluggable) are available.
  • EKS Engel FOS GmbH & Co. KG has strengthened its sales team with Torsten Schleiwies (picture). The 45-year-old, who has been working in the IT industry since 1992, is responsible for project business in the Northern sales region as Key Account Manager.
  • Security Hall 6, Stand G90 EKS Engel shows the new outdoor cabling system "Pe-light". It can be used to connect IP-capable end devices such as surveillance cameras, WLAN access points or digital traffic displays via single or multimode fibers over distances of up to 30 km to Ethernet networks.
load More halt SHIFT to load everything load all

Tretter
Rollon
Mitsubishi
Kipp-Werke
Rollon
Schmersal
Mayr
Harting
NORD
Igus
Mitsubishi
Pepperl + Fuchs
ex
Gimatic

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

eks0818Security Halle 6, Stand G90

EKS Engel zeigt das neue Outdoor-Verkabelungssystem „Pe-light“. Mit ihm können IP-fähige Endgeräte wie Überwachungskameras, WLAN Access Points oder digitale Verkehrsanzeigen via Single- oder Multimode-Fasern über Entfernungen von bis zu 30 km an Ethernet-Netzwerke angebunden werden.

Es besteht aus einem kompakten Gehäuse in Schutzart IP54, das sich in Laternenmasten aus Stahl mit einem Innendurchmesser von 100 mm und einem Türausschnitt von 400 mm x 85 mm montieren lässt, sowie passiven und aktiven Netzwerkkomponenten. Insgesamt stehen fünf vorkonfigurierte Systeme bereit: eine passive Variante mit Spleißkassette, Pigtails und Kupplungen sowie vier aktive Ausführungen, die zusätzlich Medienkonverter, Netzteil, Sicherung und Klemmen für den Anschluss der Versorgungsleitung haben. Die Medienkonverter unterstützen Fast- oder Gigabit-Ethernet sowie wahlweise PoE+ mit einer Leistung von 30 W bzw. einem Strom von bis zu 600 mA. Verbindungsleitungen für die Verkabelung im Mast sind auf Anfrage erhältlich.

Das Gehäuse der Mastboxen wird mit Haken im Laternenmast befestigt. Es misst 370 x 82 x 84 mm und besteht aus grauem, widerstandsfähigem Polycarbonat (PC GF 6-7). Die Abdeckung ist transparent. Für die Durchführung der Kabel werden M12-Verschraubungen verwendet. Die Anschlussklemmen für die Versorgungsleitung sind für Leitungsquerschnitte von 1,5 bis 25 mm² ausgelegt. Um Daten und Spannung von einer Mastbox zur nächsten weiterzuleiten, haben die Klemmen Ein- und Ausgang.

In den aktiven Mastboxen werden Ethernet-Medienkonverter der Typen e-light XS,  e-light XS-G, e-light XS-GP und e-light XS-P eingesetzt. Sie haben jeweils einen optischen Port für SC- oder ST-Stecker und einen elektrischen RJ45-Port. Für die Spannungsversorgung sind 48 und 24 VDC-Netzteile verfügbar. Die Versorgungsspannung beträgt 230 VAC mit einer Netzfrequenz von 50 bis 60 Hz, die Leistungsaufnahme je nach Variante zwischen 3,6 und 5,3 W und die Potentialtrennung 500 VDC.

Alle Mastboxen können in einem Temperaturbereich von -30° bis +60 °C und bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 5 bis 95 % rHD (nicht kondensierend) betrieben werden. Außerdem erfüllen sie die EMV-Anforderungen nach EN 61000-6-2 und EN 55032.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von EKS Engel

  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG, Wenden, und die Etic Telecom GmbH, Baden-Baden arbeiten ab 2020 im Rahmen einer Vertriebspartnerschaft zusammen. Ihr Fokus liegt auf ganzheitlichen Local Aea Network, kurz LAN und Wide Area Network, kurz WAN Lösungen. Die Produkte der beiden Unternehmen ergänzen sich hier optimal, um ein gemeinsames Portfolio an LANs und WANs zu bieten. Sie finden Einsatz in der Fabrikautomation und Prozessautomatisierung sowie Energiesektor und Verkehrswesen.
  • Light+Building Halle 9.1, Stand A87 EKS Engel zeigt einen neuen Industrial Ethernet Switches e-light-1100-4AC Ausführung 16TX/1FX und 8TX/1FX. Der Gigabit Switch wurde für den direkten Betrieb mit Netzspannung 230 VAC entwickelt. Die beiden Ausführungen eignen sich somit z. B. für wirtschaftliche Lösungen zur Vernetzung von Stromzählern in Haushalten. Anders als bei klassischen industriellen Geräten für eine 24/48-VDC-Spannungsversorgung benötigt der Gigabit Switch keine zusätzlichen Spannungswandler.
  • Interview mit Christian Gieseler Entwicklungsleiter, EKS Engel CS GmbH + Co. KG, Wenden 
      Download Video 
  • SPS Halle 9, Stand 401 EKS Engel stellt den neuen Managed Gigabit Switch „E-Light-4G-M“ vor, der insbesondere für die Industrie- und Gebäudeautomatisierung, intelligente Transportsysteme sowie Smart-City-Anwendungen entwickelt wurde. Da er nur 30 mm breit ist, ermöglicht dieser Switch, der Profinet unterstützt und für TSN vorbereitet ist, eine hohe Packungsdichte im Schaltschrank und reduziert so die Betriebskosten.
  • EKS Engel macht mit seiner neuen Version des Outdoor-Glasfaserverkabelungssystems „PE-Light“ die Vernetzung IP-fähiger Endgeräte mit Gigabit-Geschwindigkeit und High-Power-PoE möglich. Das System lässt sich in Lichtmasten aus Metall montieren. Herzstück ist ein Managed Switch, der über eine webbasierte Bedienoberfläche verwaltet werden kann.
  • Zum 1. April 2019 hat Jürgen Stallbommer die Leitung des Marketings von EKS Engel übernommen. Er folgt damit auf Julia Gieseler, die in Mutterschutz gegangen ist. Der 49-Jährige, der über langjährige Erfahrung in der IT-Branche verfügt, berichtet direkt an die Geschäftsführung.
  • SPS IPC Drives Halle 9, Stand 401 EKS Engel präsentiert die kompakte „E-light 4G“-Familie. Sie besteht aus vier robusten Gigabit Switches, die Gigabit-Ethernet unterstützen und nur 30 mm breit sind. Neben einem Gerät mit acht elektrischen Ports (10/100/1000 BASE-TX) werden drei Ausführungen mit zusätzlichen optischen Ports (1000 BASE-FX) angeboten, die in den Kombinationen 8TX/2FX und 4TX/2FX sowie 6TX/2FX mit Steckplätzen für SFP-Module (Small Form-factor Pluggable) bereitstehen.
  • Die EKS Engel FOS GmbH & Co. KG hat ihr Vertriebsteam mit Torsten Schleiwies (Bild) verstärkt. Der 45-Jährige, der seit 1992 in der IT-Branche arbeitet verantwortet als Key Account Manager das Projektgeschäft in der Vertriebsregion Nord.
  • Security Halle 6, Stand G90 EKS Engel zeigt das neue Outdoor-Verkabelungssystem „Pe-light“. Mit ihm können IP-fähige Endgeräte wie Überwachungskameras, WLAN Access Points oder digitale Verkehrsanzeigen via Single- oder Multimode-Fasern über Entfernungen von bis zu 30 km an Ethernet-Netzwerke angebunden werden.

Rollon
Schmersal
eks
Gimatic
Mitsubishi
Igus
Pepperl+Fuchs
Harting
Getriebebau Nord
Mayr