Industrie Aktuell
News portal for construction and development

biber0618The reflex system of Bi-Ber creates high-precision 3D images of moving objects. It is suitable for fast processes in quality control in production. Extensive software functions enable, for example, volume determination, the detection of form deviations and the execution of measuring tasks.

The heart of the system is the Cognex DS1300R triangulation sensor. This is combined with several mirrors, one of which is semi-transparent, so that the laser line can be recorded simultaneously from two directions. There are therefore no shaded areas. The viewing angles on the laser profile line are greatly flattened compared to a commercially available triangulation sensor. This minimizes picture noise.

The system detects errors up to 2 x 2 x 2 mm³ at a maximum resolution of 0,45 mm / pixel. It can check all geometric sizes, such as volume, roundness, straightness, and distances and angles between surfaces, edges, or points. The reflex system can be flexibly adapted to individual requirements. With a monitoring width of 450 mm, it is 612 mm high and 680 mm long parallel to the transfer direction. The width depends on the desired scan width and starts with a sensor and 320 mm.

Thus, the reflex system offers an advantage in integration in systems with little available space compared to triangulation sensors. The mirror group allows for shorter working distances with larger monitoring widths. To generate an 3D image, the velocity of the test specimen is picked up by an encoder. The triangulation sensor captures 2,5 million pixels per second and combines line profiles with approximately 2500 Hz.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Harting
Rollon
Mitsubishi
Schmersal
Gimatic
Igus
NORD
Mayr
Pepperl + Fuchs
ex

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

biber0618Das Reflexsystem von Bi-Ber erstellt hochpräzise 3D-Aufnahmen von bewegten Objekten. Es eignet sich für schnelle Abläufe bei der Qualitätskontrolle in der Produktion. Umfangreiche Software-Funktionen ermöglichen beispielsweise die Volumenbestimmung, die Detektion von Formabweichungen und die Ausführung von Messaufgaben.

Das Herz des Systems bildet der Cognex-Triangulationssensor DS1300R. Dieser wird mit mehreren Spiegeln kombiniert, einer davon halbdurchlässig, damit die Laserlinie gleichzeitig aus zwei Richtungen aufgenommen werden kann. Es gibt daher keine abgeschatteten Bereiche. Die Blickwinkel auf die Laser-Profillinie sind gegenüber einem handelsüblichen Triangulationssensor stark abgeflacht. Dadurch ist das Bildrauschen minimiert.

Das System detektiert Fehler bis 2 x 2 x 2 mm³ bei einer maximalen Auflösung von 0,45 mm / Pixel. Es kann alle geometrischen Größen prüfen, beispielsweise Volumen, Rundheit, Geradheit sowie Abstände und Winkel zwischen Flächen, Kanten oder Punkten. Das Reflexsystem lässt sich flexibel individuellen Anforderungen anpassen. Bei einer Überwachungsbreite von 450 mm ist es 612 mm hoch und 680 mm lang parallel zur Transferrichtung. Die Breite hängt von der gewünschten Scanbreite ab und beginnt bei einem Sensor und 320 mm.

 Damit bietet das Reflexsystem im Vergleich zu Triangulationssensoren einen Vorteil bei der Integration in Anlagen mit wenig verfügbarem Platz. Die Spiegelgruppe ermöglicht geringere Arbeitsabstände bei großen Überwachungsbreiten. Für die Generierung eines 3D-Bilds wird die Geschwindigkeit des Prüfkörpers durch einen Encoder abgegriffen. Der Triangulationssensor nimmt 2,5 Mio. Bildpunkte pro Sekunde auf und fügt mit etwa 2500 Hz Linienprofile zusammen.


weiterer Beitrag des Herstellers         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Elmeko
Pepperl+Fuchs