Industrie Aktuell
News portal for construction and development

ifm0518For the collaborative work between humans and robots poses IFM Electronic the new 3D camera "O3X"With which this trend can also be implemented in practice. This camera is based on the TOF technology, which is based on a transit time measurement of light between the camera and the object.

Sensors - more or less as sensory organs of the machine - are crucial for automated systems. This applies in particular to partially autonomously acting robots, which, when working in interaction with persons, are also referred to as Cobots (Collaborative Robots). The recognition of objects and people in the immediate environment is of particular importance. Only when the controller of such a Cobot has a three-dimensional image of its environment, it can move independently and safely. The TOF technology was developed by the IFM subsidiary PMD Technologies and is used, inter alia, in smartphones from Lenovo and Asus.

The O3X has a resolution of 224 x 172 pixels and an image refresh rate of 20 Hz. This allows objects with a distance of up to 4 m to be detected with high accuracy. Since the transit time and thus the distance measurement works with infrared light, the camera is insensitive to stray light and also independent of the lighting. The 3D image data is output via the integrated Ethernet interface. A Windows SDK, a Linux Lib, as well as the active support of the robot operating system ROS on Github help with a fast integration. The camera is housed in an industrial-grade housing about the size of a matchbox that meets the IP54 degree of protection. Typical areas of application of the new O3X camera can be found in autonomously moving robots, for example in logistics applications or in autonomous vehicles.


Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Mayr
NORD
Auvesy

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

ifm0518Für das kollaboratives Arbeiten zwischen Menschen und Robotern stellt IFM Electronic die neue 3D-Kamera „O3X“ vor, mit der dieser Trend auch in der Praxis umgesetzt werden kann. Diese Kamera basiert auf derTOF-Technologie, die auf einer Laufzeitmessung von Licht zwischen Kamera und Objekt beruht.

Sensoren – quasi als Sinnesorgane der Maschine – sind entscheidend für automatisierte Systeme. Dies gilt im besonderen Maße für teilweise autonom agierende Roboter, die, wenn sie in Interaktion mit Personen arbeiten, auch als Cobots (Kollaborative Roboter) bezeichnet werden. Der Erkennung von Gegenständen und Personen im direkten Umfeld kommt dabei eine besondere Bedeutung zu. Nur wenn die Steuerung eines solchen Cobots ein dreidimensionales Bild seiner Umgebung zur Verfügung hat, kann er sich unabhängig und sicher bewegen. Die TOF-Technologie wurde vom IFM-Tochterunternehmen PMD Technologies entwickelt und kommt unter anderem in Smartphones von Lenovo und Asus zum Einsatz.

Die O3X hat eine Auflösung von 224 x 172 Pixel und eine Bildwiderholrate von 20 Hz. Damit lassen sich Gegenstände in einem Abstand von bis zu 4 m mit hoher Genauigkeit erkennen. Da die Laufzeit- und damit die Abstandsmessung mit Infrarotlicht arbeitet, ist die Kamera unempfindlich gegenüber Störlicht und auch unabhängig von der Beleuchtung. Die 3D-Bilddaten werden über die integrierte Ethernet-Schnittstelle ausgegeben. Ein Windows SDK, eine Linux Lib, sowie die aktive Unterstützung des Roboterbetriebssystems ROS auf Github helfen bei einer schnellen Integration. Die Kamera ist in einem industrietauglichen Gehäuse etwa in der Größe einer Streichholzschachtel untergebracht, das die Schutzart IP54 erfüllt. Typische Einsatzgebiete der neuen O3X-Kamera finden sich in autonom bewegende Roboter etwa in Logistikanwendungen oder bei autonom fahrenden Fahrzeugen.


 weiterer Beitrag des Herstellers          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Tretter
Rollon
Kipp-Werke
Mitsubishi
Mitsubishi
Getriebebau Nord
Gimatic
Mayr
Harting
Rollon
eks
Pepperl+Fuchs
Igus
Schmersal