Industrie Aktuell
News portal for construction and development

pepperl04173SPS IPC Drives Hall 7A, Booth 330

2D absolute positioning system PXV by Pepperl + Fuchs has now been equipped with a large reading window. Thus, it also keeps track of switches and jumps in the code band enough codes in view. Precise positioning is guaranteed at all times.



Six years of experience with the PCV system have gone into the development of the PXV. The reading window of the PXV has been enlarged to 120 x 80 mm. Thus, the data matrix code band always remains within the detection range. Installation and commissioning are easier, the availability of the system is further improved. The read window with enlarged depth of field always captures several codes at the same time and additionally secures the position determination through multiple redundancy.

Unlike other systems available on the market, the PXV only needs one 2D camera for it. Irritation in the area of ​​points is thus excluded. By contrast, the cameras of two-camera systems can each receive deviating position signals there. In everyday operation, a certain contamination of the code band is often unavoidable. Therefore, the codes for the PXV were enlarged to 15 x 15 mm at a consistently high resolution. With their "coarse-grained" design they are insensitive to contamination. Thanks to redundant detection, the system can not be disturbed by the destruction of individual codes. The code tape may be interrupted up to a distance of 80 mm without the position detection suffers.

At the new Security technology "Safe PXV", a combination of 2-D readhead with a three-color Data Matrix code tape, all of this provides a single positioning system with just one sensor. The special code band contains two superimposed Data Matrix codes in red and blue. The 2-D read head is also equipped with two differently colored LED rings in red and blue. These are activated separately and then only read one Data Matrix code at a time. The result is always a SIL 3 / PLe absolute position.


Another contribution of the manufacturer product brochure This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

pepperl04173SPS IPC Drives Halle 7A, Stand 330

Das 2D-Absolut-Positioniersystem PXV von Pepperl+Fuchs wurde jetzt mit einem großen Lesefenster ausgestattet. Damit behält es auch an Weichen und bei Sprüngen des Codebands ausreichend viele Codes im Blick. Präzise Positionierung ist so jederzeit gewährleistet.



In die Entwicklung des PXV sind sechs Jahre Erfahrung mit dem PCV-System eingeflossen. Das Lesefenster des PXV wurde auf 120 x 80 mm vergrößert. Damit bleibt das Datamatrix-Codeband immer im Erfassungsbereich. Montage und Inbetriebnahme werden leichter, die Verfügbarkeit der Anlage wird weiter verbessert. Das Lesefenster mit vergrößertem Tiefenschärfebereich erfasst immer mehrere Codes gleichzeitig und sichert die Positionsbestimmung durch Mehrfachredundanz zusätzlich ab.

Anders als andere auf dem Markt verfügbare Systeme benötigt das PXV dafür nur eine 2D-Kamera. Eine Irritation im Bereich von Weichen ist so ausgeschlossen. Dagegen können die Kameras von Zwei-Kamera-Systemen dort jeweils abweichende Positionssignale erhalten.Im Betriebsalltag ist eine gewisse Verschmutzung des Codebands oft unvermeidlich. Deshalb wurden die Codes für den PXV bei gleichbleibend hoher Auflösung auf 15 x 15 mm vergrößert. Mit ihrem „grobkörnigen“ Design sind sie unempfindlich gegen Verschmutzung. Dank redundanter Erfassung lässt sich das System auch von der Zerstörung einzelner Codes nicht stören. Das Codeband darf bis zu einer Strecke von 80 mm unterbrochen sein, ohne dass die Positionserfassung darunter leidet.

Bei der neuen Sicherheitstechnologie „Safe PXV“, einer Kombination aus 2-D-Lesekopf mit einem dreifarbigen Data Matrix-Codeband, leistet all das ein einziges Positioniersystem mit nur einem Sensor. Das spezielle Codeband enthält zwei sich überlagernde Data Matrix-Codes in Rot und Blau. Der 2-D-Lesekopf ist mit zwei unterschiedlich farbigen LED-Ringen ebenfalls in Rot und Blau ausgestattet. Diese werden getrennt voneinander aktiviert und lesen dann jeweils nur einen Data Matrix-Code aus. Als Ergebnis folgt immer eine SIL 3/PLe absolut Position.


weiterer Beitrag des Herstellers           Produktbroschüre         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!