Industrie Aktuell
News portal for construction and development
fraunhofer0317Optical sensors are omnipresent and CMOS cameras have been used in industry for many years as a simple and inexpensive solution for automated image processing. The Fraunhofer Institute for Organic Electronics, Electron Beam and Plasma Technology (FEP) is now presenting a new generation of organic photodiodes on silicon (OPD-on-silicon).

Conventional, silicon-based CMOS image sensors are technologically limited to a limited wavelength range. They are usually set to the visible part of the light. However, if one would like to detect near-infrared (NIR) light, hybrid solutions such as the combination of indium gallium arsenide and CMOS are usually used. However, the production of such hybrid solutions is significantly more cost-intensive and error-prone than the production in the standard CMOS process.

Here organic photodiodes offer an alternative. The organic layers are easy to integrate at wafer level and therefore cost-effective. At the same time, depending on the material system, they also have a high sensitivity outside the visible wavelength range.

For the first time, the institute presents an array of organic photodiodes with SVGA resolution at the SEMI European Imaging + Sensors Summit 2017. These are 800 × 600 pixels that are available for detection. The exhibit demonstrated that it is fundamentally possible to produce a high-resolution organic photodiode matrix of this size. It is sensitive in the wavelength range up to 1000 nm. With appropriate material adjustments, customer-specific and application-specific organic photodiodes can be developed on this basis and their properties optimized for the specific application.

The issued image sensor was completely manufactured on wafer level and is therefore already close to production. With its extended sensitivity range, it can be used across the full range of conventional industrial, automotive, or medical applications. For example, they could be used in food quality control, as fingerprint sensors or biomedical tests.

The scientists are now making the new technology available to industrial partners in order to jointly develop and produce optimized organic photodiodes and arrays as image sensors for the respective application in practice.
Another contribution of the manufacturer This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!
Rollon
Tretter
Kipp-Werke
Mitsubishi
Mitsubishi
Rollon
Gimatic
NORD
Mayr
Schmersal
Igus
Pepperl + Fuchs
Harting
ex

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
fraunhofer0317Optische Sensoren sind allgegenwärtig und so dienen CMOS-Kameras seit vielen Jahren in der Industrie als einfache und preiswerte Lösung für die automatisierte Bildverarbeitung. Das Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP stellt nun eine neue Generation von organischen Photodioden auf Silizium (OPD-on-silicon) vor.

Herkömmliche, siliziumbasierte CMOS-Bildsensoren sind technologiebedingt auf einen eingeschränkten Wellenlängenbereich begrenzt. Sie sind üblicherweise auf den sichtbaren Teil des Lichtes eingestellt. Möchte man nun aber Licht im nahen Infrarot (NIR) detektieren, wird zumeist auf Hybridlösungen wie die Kombination von Indium-Gallium-Arsenid auf CMOS zurückgegriffen. Allerdings ist die Herstellung solcher Hybridlösungen deutlich kostenintensiver und fehleranfälliger als die Fertigung im Standard-CMOS-Prozess.

Hier bieten organische Photodioden eine Alternative. Die organischen Schichten sind einfach auf Waferlevel integrierbar und daher kostengünstig. Gleichzeitig haben sie je nach Materialsystem auch außerhalb des sichtbaren Wellenlängenbereichs eine hohe Sensitivität.

Erstmals stellt das Institut auf dem SEMI European Imaging + Sensors Summit 2017 ein Array von organischen Photodioden mit SVGA-Auflösung vor. Das sind 800 × 600 Pixel, die zur Detektion zur Verfügung stehen. Mit dem Exponat wurde nachgewiesen, dass es grundsätzlich möglich ist, eine hochaufgelöste organische Photodiodenmatrix in dieser Größenordnung zu fertigen. Sie ist im Wellenlängenbereich bis 1000 nm empfindlich. Mit entsprechenden Materialanpassungen können auf dieser Grundlage kunden- und anwendungsspezifische organische Photodioden entwickelt und deren Eigenschaften auf den konkreten Anwendungsfall hin optimiert werden.

Der ausgestellte Bildsensor wurde komplett auf Waferlevel gefertigt und ist daher bereits produktionsnah. Mit seinem erweiterten Empfindlichkeitsbereich kann er in der gesamten Bandbreite herkömmlicher Anwendungen in der Industrie, dem Auto oder in der Medizin eingesetzt werden. So könnten sie bspw. bei der Qualitätskontrolle von Lebensmitteln, als Fingerabdrucksensoren oder bei biomedizinischen Tests genutzt werden.

Die Wissenschaftler stellen die neue Technologie nun Industriepartnern zur Verfügung, um gemeinsam mit ihnen optimierte organische Photodioden und -arrays als Bildsensoren für die jeweilige Anwendung in der Praxis zu entwickeln und herzustellen.
weiterer Beitrag des Herstellers           Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Pepperl+Fuchs
Igus
Rollon
Harting
Gimatic
Mitsubishi
Kocomotion-phone-alle
Turck
Mayr
Getriebebau Nord
Auvesy
Schmersal