Industrie Aktuell
News portal for construction and development
ifm0215At a glance, the new looks 3D camera by IFM Electronic based on the PMD technology a wide variety of objects and objects in their spatial dimensions. At the heart of the device is a new image chip with 23.000 receiver elements. The output takes place via grayscale and distance image, the evaluation is easily possible with commercially available libraries.

In contrast to laser scanners, which each have only one receiving element, the image chip of the new device of the O3D series is equipped with 23.000 pixels. Therefore, the 3D camera has no moving components and is therefore wear-resistant and robust. The intuitively operated parameterization software allows easy and fast setting of the camera-specific parameters. It is possible to connect to Matlab, Halcon, PCL and ROS.

Because every single pixel measures the distance, suitcases, packages and pallets, for example, can be precisely dimensioned and positioned. Moreover, the device simplifies automated loading and unloading of containers, storage space optimization, collision protection, navigation of driverless transport systems as well as people counting and room monitoring. Even the log measurement in the sawmill is no problem. The range of application options is extremely wide-ranging for a wide variety of industries.
Another contribution of the manufacturer Download brochure This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung
ifm0215Auf einen Blick sieht die neue 3D-Kamera von IFM Electronic auf Basis der PMD-Technologie unterschiedlichste Gegenstände und Objekte in ihren räumlichen Dimensionen. Herzstück des Gerätes ist ein neuer Bild-Chip mit 23.000 Empfangselementen. Die Ausgabe erfolgt über Grauwert- und Distanzbild, die Auswertung ist mit marktüblichen Bibliotheken mühelos möglich.

Im Gegensatz zu Laserscanners, die jeweils nur ein Empfangselement aufweisen, ist der Bild-Chip des neuen Gerätes der Baureihe O3D mit 23.000 Bildpunkten ausgestattet. Daher besitzt die 3D-Kamera keine beweglichen Komponenten und ist somit verschleißfrei und robust. Die intuitiv bedienbare Parametriersoftware erlaubt die einfache und schnelle Einstellung der kameraspezifischen Parameter. Möglich ist eine Anbindung an Matlab, Halcon, PCL sowie ROS.

Da jeder einzelne Bildpunkt die Entfernung misst, können zum Beispiel Koffer, Pakete und Paletten präzise dimensioniert sowie positioniert werden. Überdies vereinfacht das Gerät ein automatisiertes Be- und Entladen von Containern, Stauraumoptimierung, Kollisionsschutz, die Navigation fahrerloser Transportsysteme als auch Personenzählung und Raumüberwachung. Selbst die Baumstammvermessung im Sägewerk ist kein Problem. Die Palette der Applikationsmöglichkeiten ist für die unterschiedlichsten Branchen äußerst weit gefächert.
weiterer Beitrag des Herstellers           Prospekt downloaden        Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!