Industrie Aktuell
News portal for construction and development

optris1119SPS hall 4A, booth 126

When measuring temperatures in processes using lasers, the infrared camera must be insensitive to the stray light of the laser. The new "PI 08M" from Optris is ideal for such applications because it has a very narrow band spectral sensitivity at 800 nm.

Most industrial processing lasers, such as NIR or CO2 lasers, work outside this range, so the detector is protected against stray laser light without additional filters. Typical applications are laser welding, laser soldering or laser hardening processes where temperature plays an important role.

Minimal measurement error

With the wavelength range of 800 nm, the measurement error on the PI 08M is minimal even with unknown or changing emissivities. At high temperatures, this is only 1,5% of the measured value; below 1500 ° C even only 1%. The measuring range extends from 575 ° to 1900 ° C. The interior of the new infrared camera uses a highly dynamic CMOS detector with an optical resolution of up to 764 x 480 pixels, which can be operated with a maximum frame rate of 1 kHz. Thus, the infrared camera is also suitable for very fast processes.

The PI 08M from Optris can be easily integrated into a wide variety of applications. A real-time analogue output provides an output signal from 0 to 10 V. The temperature is averaged over a range of 8 x 8 pixels - the position of this range is freely selectable. Also included is a Software Development Kit contain all the functions available to the user.


Product Configurator This e-mail address is being protected from spambots To display JavaScript must be turned on!

More news from Optris

  • Control The IR Tour 2020 from Optris starts with the goal of conveying the non-contact infrared measurement technology in an understandable and descriptive manner. In numerous infrared workshops, Optris teaches participants the whole world of infrared temperature measurement. The duration of the workshops is about half a day. Experienced Optris application engineers, in cooperation with sales partners and customers from the DACH region, deal with the physical IR basics and provide many compact, practical application examples for industrial environments.
  • Hannover Messe Hall 11, Stand A61 Optris has developed a ratio pyrometer for applications in metallurgy. Here a high level of vapors, dust and similar disturbing factors are the order of the day. They all have a negative impact on non-contact temperature measurement. The new pyrometer defies all these adverse conditions and ensures reliable measurement of temperatures in applications such as melting or on metallic surfaces.
  • The infrared cameras and pyrometers from Optris can now be easily operated with a smartphone or tablet. For this purpose, the specialist for infrared measurement technology provides the new IR mobile app for Android in the Google Play Store. The cumbersome fiddling with a laptop during setup, for example, can be omitted in many applications.
  • SPS Hall 4A, Stand 126 Touch displays, for smartphones and tablets, for example, use ultra-thin glasses, the manufacture of which places special demands on temperature measurement technology. Optris has launched the new CT Laser G7 infrared thermometer for this application. It precisely measures the surface temperatures of glasses in the range from 100 ° to 1200 ° C.
  • SPS Hall 4A, Booth 126 When measuring temperatures in processes using lasers, the infrared camera must be insensitive to the stray light from the laser. The new "PI 08M" from Optris is ideally suited for such applications because it has a very narrow-band spectral sensitivity at 800 nm.
  • FMB Hall 20, Stand H20 Hall Based on a model in which a glass pane is transported on a conveyor belt from a heating zone to a cooling zone, a self-triggered line scan is used. There is a very narrow slit between the two zones, where an Optris thermal camera can measure the object. The video shows how the line scanning function is set up in the "PIX Connect" software.
  • Control Hall 4, Booth 4423 The infrared cameras of the "Compact Line" Xi 80 and Xi 400 from Optris have been supplemented with new industrial accessories for use under extreme conditions. The system is modular and so the water cooling housing, the blow-off attachment and the shutter can be used individually and in combination.
  • Optris is again offering free workshops on non-contact temperature measurement technology in 2019. In cooperation with sales partners and customers from the DACH region, the physical basics and the state of the art are presented in half-day seminars.
  • As of January 1, 2019, Optris GmbH changed the subline of its logo: "infrared thermometers" became "infrared measurements". The change was made because the infrared camera product group now accounts for almost half of total sales.
load More halt SHIFT to load everything load all

Rollon
Gimatic
Auvesy
Turck
Igus
Schmersal
Harting
Kocomotion-phone-all
NORD
Pepperl + Fuchs
Mitsubishi
Mayr

Industrie Aktuell
News Portal für Konstruktion und Entwicklung

optris1119SPS Halle 4A, Stand 126

Bei der Temperaturmessung in Prozessen, bei denen Laser eingesetzt werden, muss die Infrarotkamera unempfindlich gegenüber dem Streulicht des Lasers sein. Die neue „PI 08M“ von Optris eignet sich optimal für solche Anwendungen, denn sie hat eine sehr schmalbandige spektrale Empfindlichkeit bei 800 nm.

Die meisten industriellen Bearbeitungslaser wie NIR- oder CO2-Laser arbeiten außerhalb dieses Bereiches, sodass der Detektor ohne zusätzliche Filter gegen Laserstreulicht geschützt ist. Typische Anwendungen sind Laserschweißen, Laserlöten oder Laserhärten–Prozesse, bei denen die Temperatur eine wichtige Rolle spielt.

Mit dem Wellenlängenbereich von 800 nm ist bei der PI 08M der Messfehler auch bei unbekannten oder sich verändernden Emissionsgraden minimal. Dieser beträgt bei hohen Temperaturen lediglich 1,5 % des Messwertes; unterhalb von 1500 °C sogar nur 1 %. Der Messbereich reicht von 575° bis 1900 °C. Im Innern der neuen Infrarotkamera arbeitet ein hochdynamischer CMOS-Detektor mit einer optischen Auflösung bis zu 764 x 480 Pixeln, der mit einer maximalen Bildfrequenz von 1 kHz betrieben werden kann. Damit eignet sich die Infrarotkamera auch für sehr schnelle Prozesse.

Die PI 08M von Optris lässt sich sehr einfach in die verschiedensten Anwendungen einbinden. Ein Echtzeit-Analogausgang liefert ein Ausgangssignal von 0 bis 10 V. Dabei wird die Temperatur über einen Bereich von 8 x 8 Pixeln gemittelt – die Position dieses Bereichs ist frei wählbar. Im Lieferumfang ist außerdem ein Software-Development-Kit enthalten, das dem Anwender sämtliche Funktionen zur Verfügung stellt.


Produktkonfigurator         Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Weitere News von Optris

  • Mit dem Ziel, die berührungslose Infrarot Messtechnik verständlich und anschaulich zu vermitteln, startet die IR Tour 2020 von Optris. In zahlreichen Infrarot-Workshops vermittelt Optris den Teilnehmern die ganze Welt Infrarot Temperaturmessung. Die Dauer der Workshops beträgt etwas einen halben Tag. Dabei gehen erfahrene Optris Applikationsingenieure in Kooperation mit Vertriebspartnern und Kunden aus der DACH-Region auf die physikalischen IR Grundlagen ein und geben viele kompakte, praktische Anwendungsbeispiele für Industrie Umgebungen.
  • Optris hat ein Quotientenpyrometer für Anwendungen in der Metallurgie entwickelt. Hier ist ein hohes Maß an Dämpfen, Staub und ähnlichen Störfaktoren an der Tagesordnung. Sie alle beeinträchtigen die berührungslose Temperaturmessung negativ. Das neue Pyrometer trotzt all diesen widrigen Voraussetzungen und gewährleistet eine zuverlässige Messung von Temperaturen bei Anwendungen wie Schmelzen oder an metallischen Oberflächen.
  • Die Infrarotkameras und Pyrometer von Optris lassen sich jetzt auch ganz einfach mit einem Smartphone oder einem Tablet bedienen. Dazu stellt der Spezialist für Infrarotmesstechnik die neue IR mobile App für Android im Google Play Store zur Verfügung. Das umständliche Hantieren mit einem Laptop etwa während der Einrichtung kann so in vielen Anwendungen entfallen.
  • SPS Halle 4A, Stand 126 Touchdisplays, etwa für Smartphones und Tablets, verwenden ultradünne Gläser, deren Herstellung besondere Anforderungen an die Temperaturmesstechnik stellt. Für diese Anwendung hat Optris das neue Infrarotthermometer CT Laser G7 auf den Markt gebracht. Es misst präzise die Oberflächentemperaturen von Gläsern im Bereich von 100° bis 1200 °C.
  • SPS Halle 4A, Stand 126 Bei der Temperaturmessung in Prozessen, bei denen Laser eingesetzt werden, muss die Infrarotkamera unempfindlich gegenüber dem Streulicht des Lasers sein. Die neue „PI 08M“ von Optris eignet sich optimal für solche Anwendungen, denn sie hat eine sehr schmalbandige spektrale Empfindlichkeit bei 800 nm.
  • FMB Halle 20, Stand H20 Halle Anhand eines Modells, bei dem eine Glasscheibe auf einem Förderband von einer Heiz-Zone in eine Kühl-Zone befördert wird, kommt ein selbstgetriggerter Linescan zum Einsatz. Zwischen den beiden Zonen befindet sich ein nur sehr schmaler Schlitz, wo eine Wärmebildkamera von Optris das Objekt messen kann. Das Video zeigt, wie die Linescanning-Funktion in der „PIX Connect“ Software eingerichtet wird.
     
  • Control Halle 4, Stand 4423 Die Infrarotkameras der "Compact Line" Xi 80 und Xi 400 von Optris wurden um neue industrielle Zubehörteile zur Anwendung unter extremen Bedingungen ergänzt. Das System ist modular aufgebaut und so können das Wasserkühlgehäuse, der Freiblasvorsatz sowie der Shutter einzeln und in Kombination eingesetzt werden.
  • Optris bietet auch 2019 wieder kostenfreie Workshops zur berührungslosen Temperatur-Messtechnik an. In Kooperation mit Vertriebspartnern und Kunden aus der DACH-Region werden in halbtägigen Seminaren die physikalischen Grundlagen und der Stand der Technik dargestellt.
  • Die Optris GmbH änderte zum 1. Januar 2019 die Subline ihres Logos: Aus „infrared thermometers“ wurde „infrared measurements“. Die Änderung wurde vollzogen, da die Produktgruppe der Infrarotkameras mittlerweile fast die Hälfte des Gesamtumsatzes ausmacht.